Partitionierung aufheben

JayTea

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
764
Hallo!

Im System stecken zwei Festplatten:
  • Datenräger 0: soll so bleiben mit C:\ Windows XP als System und D:\ für ein paar Daten
  • Datenträger 1: darum gehts bei meiner Frage im Prinzip. Die Platte ist neu hinzugekommen und diese möchte ich komplett "platt machen". D. h. Daten löschen und Partitionen F:\ und G:\ löschen, sodass daraus nur eine Festplatte mit einer Partition wird.
...was muss ich dafür tun?

Besten Gruß,
jT

Datenträgerverwaltung.JPG
 
Daten vom gewünschten Datenträger irgendwo zwischenspeichern. Dann in der Datenträgerverwaltung beide Partitionen löschen und im Anschluss daran eine neue Partition über den gesamten Speicherplatz anlegen. Thats it.
 
Egal.
 
Ja bei Datenträger 1 beide Partitionen löschen.... dann eine neue Partition erstellen... neues einfaches Volume, Größe ist bereits auf Gesamtmenge voreingestellt, dann Laufwerksbuchstaben und Laufwerksbezeichnung eintragen und immer weiter :-D Schnellformatierung reicht übrigens aus.
 
Sieht schonmal ganz gut aus! :-D

Was nun? Ist wie gesagt nur für Daten, nicht für Programme oder gar OS.
Datenträgerverwaltung3.JPG
 
Primäre Partition erstellen...
 
polloze schrieb:
beide Partitionen löschen und im Anschluss daran eine neue Partition über den gesamten Speicherplatz anlegen. Thats it.
Es würde doch auch reichen, nur eine Partition zu löschen und bei der anderen "Volume erweitern" auszuwählen oder nicht? Dann bräuchte man nicht die Daten beider Partitionen sichern.
 
Theoretisch ja. Aber wenn dabei was schiefgeht, sind die nicht gesicherten Daten auf der zu erweiternden Partition erst mal weg. Von wichtigen Daten sollte man allerdings sowieso ein Backup haben, ganz unabhängig von solchen Aktionen.
 
Ja sichern sollte man die Daten sowieso aber wenn´s klappt, spart man sich halt paar Stündchen fürs Verschieben der Daten und Partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben