Pascal für Linux?!

nicy007

Newbie

Hi erstmal..

Ich habe in der Schule im EDV Unterricht vor kurzem mit Turbopascal 7 angefangen, und wollte mal wissen, ob es ein vergleichbares Programm auch für Linux gibt?!..

Kylix3 hab ich schon installiert, aber es weigert sich sich zu öffnen. Ich abbeite mit Linux Knoppix. Beim öffnen von Kylix hört zuerst der Maus curser nicht mehr auf zu hüpfen, und in der taskleiste öffnet sich das Kylix Fenster mit der Eieruhr versehen, und nach so ca. 30 Sekunden ist alles wieder vorbei und Kylix ist nicht geöffnet....

Weiß einer , was ich falschmache, oder gibt es noch ein anderes ähnlich gutes Programm für Linux??

Danke im Voraus,
Nico

öffne mal eine Konsole und gib den Programmtartbefehl ein.
Offensichtlich handelt es sich hier um einen Programmfehler. In der Konsole wird er dann angezeigt, wenn es was zu berichten gibt. Vll kann man daraus schließen, was falsch lief.

Ist Dein Knoppix eine Festplatteninstallation oder bootest Du das Linux von CD?

du kannst auch den "standard" GCC benutzen, mit einem entsprechenden Pascal Frontend: http://www.math.umn.edu/systems_guide/gcc-2.95.3/gpc_1.html

Der Vorteil ist die Nutzung des Middle- und Backend des GCC, mit den Optimierungen und so weiter.
Den oberen Link benutzte ich schon mal, weiss allerdings nicht, ob es auch fuer neuere GCC Versionen unterstuetzt wird.
Meine Empfehlung waere, GCC 2.95 in einem lokalen Verzeichnis zu installieren, und eben obiges Frontend dazu.

wenn du keine angst hast dich schmutzig zu machen, ist emacs als editor sehr empfehlen.
für die compiler kann man eigentlich guten gewissens nur fpc (free pascal: "www.freepascal.de" kannst auch .net oder .org url nehmen.) empfehlen, wenn du ne ide brauchst, ist das oben erwähnte lazarus wirklich zu gebrauchen.
zu deinem problem, da dein windowmanager sich nicht meldet, dass er das programm nicht findet, nehme ich an, dass du versuchst das falsche programm auszuführen, nämlich den separaten compiler und nicht die ide.

Wow!!

Danke ersmal für die vielen Antworten!!

Habe jetzt ein dist-upgrade gemacht und delphi neu installiert.. - und es läuft!!

*freu*

:freaky: :freaky: :freaky: :freaky: :freaky: :freaky: :freaky: :freaky:

Vielen Dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe,

nicy007

Zurück
Oben