Passender Luftkühler für Ryzen 9

Schenar

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich suche einen passenden Luftkühler für Ryzen 9, der sollte zukunftssicher sein
und Raum zum übertakten haben.

Meine Hardware voraussichtlich:
CPU Ryzen 9 3900x
Mainboard x570 Taichi
Gehäuse Cooler Master H500 Mash
RAM 16 GB G.Skill Z silber/rot

Mir sind diese Luftkühler aufgefallen:

Noctua NH-D15 SE
Be quiet! Dark Rock Pro 4

lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Sind beide gut, der Noctua ist quasi die Referenz unter der Luftkühlung für viele.
Kostet aber auch noch mal paar € mehr für wenige Kelvin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Die Noctua sind sicherlich 'n Euro teurer, aber ihr Geld definitiv wert. Verarbeitung und Kühlleistung liegen im Top-Bereich, die kann man bedenkenlos kaufen. Gegen den BeQuiet spricht aber natürlich auch nichts. Was willst Du denn ausgeben?
 
Der Noctua ist auf jeden Fall die Speerspitze. Damit machst du definitiv nichts falsch.
 
Chillaholic schrieb:
Kostet aber auch noch mal paar € mehr für wenige Kelvin.

Noctua ist im Bereich Support aber auch Referenz... das bezahlt man halt mit. Man sollte deshalb niemals Rechnungen der Noctua Artikel entsorgen.

Ob das letzte % Leistung und der Support einem den Aufpreis wert sind, muss man selber entscheiden.
 
RedGunPanda schrieb:
Die Noctua sind sicherlich 'n Euro teurer, aber ihr Geld definitiv wert. Verarbeitung und Kühlleistung liegen im Top-Bereich, die kann man bedenkenlos kaufen. Gegen den BeQuiet spricht aber natürlich auch nichts. Was willst Du denn ausgeben?

Qualität hat seinen Preis und ich bin bereit etwas mehr auszugeben wenn es mir auf langer Sicht Geld spart,
und das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Habe mitbekommen das Noctua ihre Lüfter mit Kits bei zukünftigen Sockeln unterstützt,
wie sind die Erfahrungen mit Be Quiet?
 
von der kühlleistung nehmen sich die beiden fast nichts...der noctua kühlt zwar ein bissl besser..dreht dabei aber auch höher und wird etwas lauter als der drp 4..... und der drp 4 sieht meiner meinung nach deutlich besser aus (schwarz geht halt immer ) :p
 
Noctua
andere kosten nur ein paar € weniger.
Für das bißchen lohnt sich immer das beste zu kaufen.
 
Genaugenommen gibt es noch gar keine richtigen Kühler für die neuen Ryzen, da bei der Ryzen 3000 der DIE nie in der Mitte ist. Die Kühler sind aber alle für die Wärmeabfuhr in der Mitte konzipiert. Genaugenommen müsste es neue Kühlkörper für R3k geben, die an zwei Seiten (da wo der DIE näher dran ist) über den Slot herüberstehen.

Danke @der8auer ->
 
Ich hätte da noch paar Fragen:

Verursacht das enorme Gewicht der Lüfter langzeit Schäden am Mainboard.

Das Dark Rock Pro ist beste von Be Quiet bei Noctua gibts da noch paar andere Modele in der selben Preisklasse
 
@ Chillaholic

Wenn BeQuiet die Garantie aller Kühler und Lüfter auf 6 Jahre erhöht und mir gegen Rechnungskopie nen Lüfter nach 5 Jahren ohne Murren austauscht, weil er anfängt unrund zu laufen... dann kann man BeQuiet mit Noctua im bereich Support gleich setzen... vorher eher nicht.

Das bezahlt man halt alles mit bei Noctua... das machen die nicht aus Nächstenliebe sondern zur Kundenbindung.

Ich bin Raucher und alle Kühler sehen nach ner Zeit gleich süffig aus... :-D da hilft mir der Support nicht und deshalb hab ich auch keine Noctua mehr verbaut.

Für den TE sind wohl beide Kühler ausreichend und BeQuiet bietet halt auch ordentlichen Support, Noctua setzt halt noch einen drauf (Support/Preis).

In meinem Surf PC sind vier BeQuiet SilentWings der ersten Generation verbaut, die laufen wie am ersten Tag... da hatte ich z.B. bei Noctua weniger Glück, da waren bei mir jetzt bei ca. 20 Lüftern drei babei, die ich tauschen musste.

Bei Noctua hat mich oft gestört, dass man bei den Kühlern halt auch viel Zubehör mitbezahlt, dass man ggf. garnicht benötigt... hab ne kleine Kiste mit Noctua Zubehör, was ich noch nie genutzt habe... das verbaue ich dann immer bei Builts für Freunde und Bekannte...

Bei Thermalright ist es der Schraubendreher... der erste ist noch cool, der fünfte nur noch nutzlose Resourcenverschwendung.

Schenar schrieb:
Qualität hat seinen Preis und ich bin bereit etwas mehr auszugeben wenn es mir auf langer Sicht Geld spart,
und das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

Als Nichtraucher bei Noctua-Kühlern sinnvoll, als Raucher (wie icke) möchte man dann beim Wechsel der Plattform aber dann doch wieder nen "Neuen" verbauen :-D

Schenar schrieb:
Verursacht das enorme Gewicht der Lüfter langzeit Schäden am Mainboard.

Ich hab seit Jahren nur die dicken Brummer verbaut und noch nie ist mir ein MoBo deswegen gestorben...
 
teufelernie schrieb:
Genaugenommen gibt es noch gar keine richtigen Kühler für die neuen Ryzen, da bei der Ryzen 3000 der DIE nie in der Mitte ist. Die Kühler sind aber alle für die Wärmeabfuhr in der Mitte konzipiert. Genaugenommen müsste es neue Kühlkörper für R3k geben, die an zwei Seiten (da wo der DIE näher dran ist) über den Slot herüberstehen.

Danke @der8auer ->

Danke, sehr interessant
 
teufelernie schrieb:
da bei der Ryzen 3000 der DIE nie in der Mitte ist.
Ist beim 3900X aber ziemlich egal da sich die 2 Dies über die gesammte breite dick machen und nicht nur auf einer Seite.
 
ich würde dir einfach empfehlen ..kauf dir den kühler der optisch besser zusagt..grad bei deinem case/board....will man ja auch was fürs auge haben...bei kühler sind top verarbeitet, leise und kühlen super....kauf dir das was du anspechender findest :)
 
Der Shadowrock Slim auf meinem 1230v3 läuft seit bestimmt 5 Jahren ohne Probleme und ist nicht wahrnehmbar.
Daher eher Geschmacksfrage, ich mag das Braun bei Noctua nicht.
 
Darkscream schrieb:
Ist beim 3900X aber ziemlich egal da sich die 2 Dies über die gesammte breite dick machen und nicht nur auf einer Seite.

doch, auch die beiden DIEs liegen seitlich. Achtung, Kristallkugel: Tippe mal, wenn du auf der Seite 2cm mehr Kupfer überstehen oder ankragend hättest, gab es evtl. nochmal so 3-4°C weniger Temperatur.
 
iron_monkey schrieb:
Ich bin Raucher und alle Kühler sehen nach ner Zeit gleich süffig aus... :-D da hilft mir der Support nicht und deshalb hab ich auch keine Noctua mehr verbaut.
iiiihhhhhh.. zu Hause rauchen :kotz::kotz::kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Noiz schrieb:
iiiihhhhhh.. zu Hause rauchen :kotz::kotz::kotz:

Hat halt jeder so seine Schwächen... und nicht jeder einen Balkon... dafür ändert sich die Farbe meiner Tapete von selber :-D
 
Wie schaut denn die Wärmeleitplatte eines Kühlers aus? Da gibt es doch 2 Varianten. Bei der einen gehn die Heathpipes durch einen Kupferblock und bei den anderen sind die Heathpipies angeschliffen und liegen dann frei auf dem Prozessor. Deshalb bezweifele ich das es ein Nachteil ist wenn die Punkterwärmung nicht genau in der Mitte liegt weil ja auf der gesamten Fläche die Wärme aufgenommen wird. Wenn die Fläche des Kühler geringfügig größer ist als der Prozessor hat das natürlich einen geringen Vorteil.
Und...Die Bauform ist bei Intel Quadratisch und bei Ryzen Rechteckig. Also mal schauen welcher mit dem AM4 besser passt.
799191
Bei Noctua ist wohl immer ein Kupferblock verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben