Passendes Mainboard Ryzen 7 2700

Xaram

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
Hi Leute,

ich habe schon etwas im Forum gelesen, konnte aber keine konkrete Lösung für mich finden weswegen ich den Thread hier erstelle.

Ich kann mich nicht für ein Mainboard entscheiden das meinen Ryzen 7 2700 tragen soll.

Bezahlen würde ich bis 130 Euro, da ich die CPU inkl. Mainboard und SSD bestellen werde kann ich das Budget nicht weiter ausreizen.

Ich hatte erst das günstige MSI B450 Gaming Plus für knapp 90 Euro ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob ich da am richtigen Ende spare.

Die CPU soll mit einem Mugen 5 bei wünschensweise 4Ghz laufen, zzgl. 16GB DDR-4Ram @3200Mhz
Gibt es ein Mainboard welches meine Anforderungen eurer Erfahrung nach erfüllt?

Anzahl der USB anschlüsse, onboard Grafik oder Wlan sind mir egal.
Es soll dazu in der Lage sein die CPU stabil auf 4 Ghz laufen zu lassen und den Ram mit 3200 Mhz, andere Anforderungen habe ich nicht.

Besten dank und Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
pray4mercy schrieb:
da es an der CPU / Speicher hängt ob alles so läuft...
es hängt genauso am Layout des Boards. Da gabs schon bei Ryzen1 deutliche Unterschiede, jenachdem wie die Leiterbahnen verlegt waren und wieviele Layer das Board hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Beim RAM solltest du dich schon mal auf diese Kits beschränken:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...DR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p#gh_filterbox.

Da ist die Wahrscheinlichkeit das diese auch mit 3.200 laufen am höchsten.
z.B. den G.Skill F4-3200C14D-16GFX https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html für 220€.

Was das Mainboard angeht und du vorhast zu übertakten, würde ich zu einem X470 Mainboard greifen, da dort die Wahrscheinlichkeit das gute Spannungswandler verbaut sind höher ist.
z.B. das Asus ROG Strix X470-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html für 204€.
 
@rg88 das stimmt - allerdings wenn du billigen Ram nimmst & eine schlechte CPU erwischt wird das halt nix mit den 4ghz / 3200Mhz. Soll nicht heißen dass das Mainboard nicht mit reinspielt, nur dass man es nicht einzig am Mainboard festmachen kann ob das gewünschte OC möglich ist.
 
@pray4mercy
Samsung B-Dies schön und gut, der TE hat dafür aber kaum Geld übrig...

3200 wenn SR sollten aber eigentlich mit jedem 4XX Board laufen, auch wenn nicht immer @XMP...
 
@Robo32 ich kann aus seinem Thread nicht auslesen welchen Ram er für welches Geld gekauft hat / kaufen wird. Ich weise ihn nur darauf hin dass es bestimmten Ram gibt der mit den gewünschten Spezifikationen funktionieren sollte.

Meiner Auffassung nach hat der TE den glauben das es alles vom MB abhängt.
Seine Ziele "4ghz 3200er Ram" erreicht er aber nur wenn alles passt. MB - CPU - RAM.
 
Von den RipJaws wird eigentlich beim Ryzen abgeraten - man bekommt aber was man bezahlt...

Meine Hynix sind auch nicht das beste was es gibt, dass sie überhaupt @3200 laufen ist da eher dem Board zu verdanken (die hatte ich aber geschenkt bekommen bevor es den Ryzen gab).
 
Wenn du auf 4,0 Ghz all-core kommen willst, mit großer Sicherheit zumindest, wirst du um einen 2700x nicht herumkommen. Und selbst dort ist das nicht garantiert.
3200 Mhz Speicher ist außerhalb der Spezifikation, also auch nicht garantiert. Ebenso Glückssache. Erst recht bei drei Komponenten (CPU, Ram, MB).
 
Die 4GHz an sich sind kein Problem, die Frage ist eher bei welcher Spannung und ob er das gekühlt bekommt...
Meiner braucht 1,375V für 4,2GHz 24/7 und für 4GHz ≤1,3V (weiter runter habe ich nicht getestet).
 
Beim 2700x möglich, es gibt aber genug Gegenbeispiele bei moderater Spannung. Beim 2700 ohne x gehört schon Glück dazu.
Er will ja dass es garantiert läuft. Zumindest habe ich sein "soll dazu in der Lage sein die CPU stabil auf 4 Ghz laufen zu lassen" so verstanden. Und das gibt es nicht in jedem Fall.
Das sollte man einem "Newbie" deutlich sagen, und keine übertriebenen Hoffnungen wecken.
 
Habe die Gskill ripjaws 3200 Cl16 mit einem Prime b350 Plus und einem 2200g ohne Probleme über XMP fahren können! So schlecht sind die nicht.
 
Beim OC egal von was gehört immer Glück dazu - man kann sein Glück natürlich auch herausfordern, muss dann aber gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben (können^^).
 
Weiß das ein Anfänger immer?
Ich habe mit dem Übertakten bei einem AMD 5x86 angefangen, mit 150/180Mhz. Später dann mit diversen anderen, meist AMD-CPU. Da hat man dann eine Ahnung wie die OC-Ergebnisse in den Foren zu werten sind.
Besser weist von Anfang an deutlich darauf hin.
 
Ok also gibt es keine Garantie und ich muss es mehr oder weniger drauf ankommen lassen, gut.

Leider kann ich nicht tiefer in die Tasche greifen und muss wohl mit dem auskommen was ich mir leisten kann :)

Edit: Btw die erste und letzte CPU die ich übertaktet habe war ein Core to Duo E8400@3,8Ghz. Kein Kunstwerk aber ich dachte aus ner aktuellen CPU lassen sich 4 Ghz locker rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die bisherigen Ryzen-CPUs sind nicht soo taktfreudig. OC ist halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren. der 2700X taktet ab werk auch bei volllast durchgehend mit 4GHz.

beim MB würde ich bei B450 wohl zum MSI Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC greifen. apropos MB: warum hast du eigentlich nicht den ganz oben im subforum angepinnten sammelthread genutzt, auf den du beim erstellen dieses threads auch explizit hingewiesen wurdest?
 
Muss ich übersehen haben @Deathangel008

Habe mich inzwischen für einen Ryzen 5 2600X entschieden da dieser laut Benchmarks bei Spielen etwas besser abschneidet und nen leicht höheren Takt hat als der 2700, dafür 2 kerne und 4 Threads weniger aber laut Berichten profitieren die wenigsten Spiele von 8 Kernen und 16 Threads.

Das gesparrte Geld steck ich dann ins Mainboard z.B. MSI X470 Gaming Pro.
Oder doch in ne größere SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, ein 1600X jetzt noch kaufen?
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Da hättest für das gleiche Geld dann direkt einen 2600 mit mehr Spieleleistung nehmen können.
Bei CB (das ist die Seite in deren Forum du schreibst...) ist übrigens auch ein 2700 vor dem 1600X in Spielen, klar aber auch teurer. Dafür deutlich schneller in anderen Anwendungen.
Also wie man von einem 2700 auf einen 1600X umschwenken kann das werde ich dann wohl nie verstehen...
 
Zurück
Oben