News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

DaHell63 schrieb:
Hab ich was verpasst? Intel Marketing @5GHz Turbo...........AMD @4.7GHz?
Es ist doch eher so, daß die Intel auch jederzeit die @5GHz allcore erreichen können, sogar darüber hinaus.
Der 9900K liegt bei 4,7 Allcore, einzig der 9900KS, den es jetzt nicht mehr gibt, kam mit 5GHz Allcore.

Also ohne manuelles Eingreifen oder dieses limitierte Modell zu besitzen gibt's keine 5GHz allcore, in den seltensten Fällen wird man dann auch die 5GHz Singlecore sehen, insofern ist das schon richtig mit dem Marketing bei 5Ghz Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man, Tzk und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Zerostrat hat es doch gezeigt. Die Ergebnisse sind unlogisch und die Erhebung und Bewertung unschlüssig. Ich sagte es dir schon Mal, Lies im Passmark Forum und verschließe dich nicht den Fakten, auch wenn es dir nicht passt.
Ned und Zerostrat sagten es mehrfach, da kannst du noch so sehr Informatiker sein
Wir hatten darüber schon geschrieben und waren uns glaube einig daß man alle Einzeltests berücksichtigen sollte. Der Passmark lässt auch meine Intel CPU nicht voll boosten. Entsprechend ist es sowieso fragwürdig wie in 5 Sec. diese Leistungsbewertung zustande kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mcr-King
Forum-Fraggle schrieb:
Nun, Du kannst sicher auch den Abgasskandal nicht verstehen. Warum sollten Firmen nicht Tests erkennen dürfen und entsprechend schalten, gell?

Genau deswegen wird ja wieder die Messsonde in den Auspuff gesteckt wie früher. ;)

So zurück zum Thema erstens wird Passmark in vielen Regierungen zur Beschaffung benutzt Fact eins Intel weis dass.
Fact zwei wie kann ein 15-25 Watt APU schneller sein als ein 65-125 Watt CPU.
Fact 3 warum sind auch Intel CPUs die kein AVX512 besitzen schneller desweiteren wird der Turbo bei AVX massive gedrosselt.

Fact 4 Sehr unseriöse Stellungsnahme und ausweichend noch dazu.

Also insgesamt würde ich sagen Passmark bei Bitkom raus werfen und gut ist es, aber dafür ist unsere Regierung zu wenig gut informiert was IT angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, iron-man, Onkel Föhn und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, auch in der Welt der Computer.

Laut Aussage des PassMark Entwicklers werden Floating Point Math, Sorting und Compression verwendet, um den Single Thread Test zu bilden.


Ich habe mal einen direkten Vergleich zwischen meinem 3950X auf 4/8T "runterkonfiguriert" und meinem 7700K mit einem Takt von 4.8GHz gemacht. Screenshots siehe Anhang. Und dann geschah das Wunder.

Anhang anzeigen 888248

Auf wundersame Weise wurden aus 4,9% im Mittel fast 15%...

Der Hammer ist aber, dass genau jene Einzeltests für den ST Test verwendet werden, bei denen Intel schneller ist.
Früher wurde aus Internetsuche googeln, aus scannen/kopieren to xerox something in den USA. Ich sehe ein neues Wort im Duden der Zukunft: da wurde doch geintelt, oder?

Ned Flanders schrieb:
Ich hab das Ding letztes Jahr von unserem Einkauf zugeschickt bekommen nachdem ich ein paar Systeme ausschreiben wollte (musste). Das das keine dienstliche Anordnung ist ist mir klar, aber das ist immerhin ein Leitfaden mit amtlichem Siegel (in seiner aktuellsten Form).
Vielleicht hab ich es ja übersehen, aber da steht doch nur was von der Verwendung geeigneter Benchmarks, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Spike S., Onkel Föhn und 2 andere
Taxxor schrieb:
Der 9900K liegt bei 4,7 Allcore, einzig der 9900KS, den es jetzt nicht mehr gibt, kam mit 5GHz Allcore.

Also ohne manuelles Eingreifen oder dieses limitierte Modell zu besitzen gibt's keine 5GHz allcore, in den seltensten Fällen wird man dann auch die 5GHz Singlecore sehen, insofern ist das schon richtig mit dem Marketing bei 5Ghz Turbo.
Dann darf man aber nicht @4.7GHz bei AMD, wie hier getan, dagegenstellen.
Wie nennst Du dann das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Tatsächlich sind die 14.69% wenn man die drei addiert dermaßen nah am Gesamtunterschied dran, das könnte man fast vermuten hier wurde einfach mal + statt * /3 benutzt^^
Deswegen schrieb ich es auch. Man könnte wirklich meinen sie haben nur addiert :)
Forum-Fraggle schrieb:
Früher wurde aus Internetsuche googeln, aus scannen/kopieren to xerox something in den USA. Ich sehe ein neues Wort im Duden der Zukunft: da wurde doch geintelt, oder?


Vielleicht hab ich es ja übersehen, aber da steht doch nur was von der Verwendung geeigneter Benchmarks, oder?
Geintelt :) Das übernehme ich! Passt ziemlich gut
inteln = lügen, betrügen, Einfluss nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Celinna, iron-man und eine weitere Person
Diablokiller999 schrieb:
assmark-Homepage die Liste der Supporter
Ich bin anscheinend zu blöd das zu finden. Magst du einen Link dalassen?

Klassikfan schrieb:
Demgegenüber ruft AMD für die aktuellen Ryzen teilweise sehr stolze Preise auf!
Ist das so? Mir kommts eher so vor, das man insbesondere für mehr als 8 Kerne derzeit so wenig wie nie zuvor bezahlt. Ich kann mich aber auch irren... Welche AMD Cpus meinst du denn die stolze Preise haben?


EDIT:
Es gibt ein Update von Seiten Passmarks (@SV3N dürfte das interessieren?!):
https://www.passmark.com/forum/pc-h...-single-thread-score-rating?p=46952#post46952

Deeper analysis on the data compression test showed that it wasn't doing as much compression as expected, it was spending an unexpected large portion of its time generating random data to be compressed. Generating random numbers was always part of the test, but it should have been a small part.

So this is the interesting part. We compared different Window’s releases for the CPU Compression test. There was a 15% drop in the compression benchmark between Win10 Build 10240 & Win10 Build 18362

Und das hier kommt rum, wenn man das oben beschriebene ändert. Aha, sieht nach der Änderung schon deutlich besser aus... ;)

1584355970955.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Celinna, Heschel und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich hatte natürlich alle möglichen Seiten angeschaut, aber die naheliegenste (About Us) übersehen /facepalm
Danke ihr beiden!
 
@Klassikfan @Taxxor
Ich weiß zwar nicht was Stickstoff in einem normalen PC zu suchen hat aber ok.
Ich finde bei Bully CPUs höchstens ~4 GHZ angegebenen Takt.
Und Turbotakt muss erst mal dauerhaft gehalten werden.

Und falls man übertakten will benötigt man eine sauteure und auch leise Kühlung
und der Stromverbrauch wird extremst ansteigen wenn man das letzte herauskitzeln möchte.

IPC und Modulbauweise waren sicher auch noch ein Aspekt.
Ist aber egal.
Irgendwann wird man auch bei IPC/Takt/Cache etc. etwas optimieren müssen
wenn viele Kerne eben nicht mehr den gewünschten Schub bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ich weiß zwar nicht was Stickstoff in einem normalen PC zu suchen hat aber ok.
Ich finde bei Bully CPUs höchstens ~4 GHZ angegebenen Takt.
Und Turbotakt muss erst mal dauerhaft gehalten werden.
~4Ghz?
Der FX9590 hatte 4,7Ghz Basis und 5Ghz Boost auf 2 Modulen, also in Summe sogar mehr als das was der 9900K heute bietet.
Klar, das war totale Brechstange mit 220W TDP, aber die Architektur war zu solchen Taktraten eben durchaus in der Lage. Einen Ryzen 3000 bekommst du auch mit 220W nicht auf 4,7-5Ghz.

Es sei denn zu zählst Piledriver nicht zu den Bulldozern.
cbtestarossa schrieb:
Irgendwann wird man auch bei IPC/Takt/Cache etc. etwas optimieren müssen
wenn viele Kerne eben nicht mehr den gewünschten Schub bringen.
Du stellst es hier so hin, als würde man nur mit immer mehr Kernen kommen.

Als ob man seit Zen1 den Fokus nicht massiv auf IPC und Cache gelegt hätte...

Wenn Ende des Jahres Zen3 so erscheint wie man ihn erwartet, dann stehen dort ca. +35% IPC, + 20% Takt und +100% Threads gegenüber Zen1.

Ein Ryzen 4000 ist dann sowohl in Anwendungen als auch in Spielen im Schnitt 50% schneller als ein Ryzen 1000 mit gleicher Kernzahl (vom 1800X zum 3700X sind es jetzt schon 35%)bei vermutlich sogar noch geringerem Verbrauch und das nach nur 3,5 Jahren.
Ist dir das nicht Optimierung genug?


Übrigens, gegenüber dem letzten Desktop FX, also Piledriver, landen wir damit bei ca. +140% IPC, (die Brechstangen CPUs ausgenommen) +10% Takt und + 200% Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS und Mcr-King
Ich finde den neuen passmark Benchmark äußerst gelungen. Wird schon alles so stimmen, wenn Behörden den auch benutzen. ;)

Passmark 9900K@standard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Tronado
Welche Version ist das genau? Passmark hat ja am Bewertungsschema nun schon mehrere Male was geändert in den letzten Tagen.
 
Vielleicht kaufen sie jetzt alle Ryzen 9 4900H. 😉 😅 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
@Tronado
Welche Version ist das genau? Passmark hat ja am Bewertungsschema nun schon mehrere Male was geändert in den letzten Tagen.
10.0 Build 1003
 
Tronado schrieb:
Ich finde den neuen passmark Benchmark äußerst gelungen. Wird schon alles so stimmen, wenn Behörden den auch benutzen. ;)

Anhang anzeigen 888982
Passmark_SingleCore_4.5Ghz.png

hier mit ca. 4.5Ghz - in der Liste wäre es Platz 7 und mehr würde ich bei dem Takt auch nicht erwarten..

edit: getestet mit Build 1004
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mcr-King
Mein 9900K läuft normalerweise mit dem "enhanced Turbo" mit 5,0 Ghz im singlecore, dann erreicht er nur 2925 Punkte in Version 1003. Der Testlauf war nur als Spaß gemeint, kurz mal auf 5,3 Ghz singlecore (OC-Stufe 8 am msi Drehschalter). Dann wird er bis zu 98°C heiß unter Luft, ist definitiv nicht alltagstauglich, grämt euch also nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Mcr-King
Zurück
Oben