Passt das so?

Clink schrieb:
Oder wenigstens sagen warum X besser als Y ist.

Habe ich ausführlich getan, hier nochmals die Begründung warum der Amd 2700 die bessere Wahl ist:


JohnVescoya schrieb:
Zukunftssicherheit dies das? Spiele werden immer besser auf Multithreading optimiert. Wer sich vor 2 Jahren einen 4 Kerner gekauft hat, weil "mehr als 4 Kerne braucht kein Game!" der schaut heute blöd aus der Röhre. Wer sich heute einen 6 Kerner ohne Multithreading kauft, wenn er fürs gleiche Geld einen 8 Kerner mit Multithreading kriegen kann, der wird sich in wenigen Jahren ebenfalls ärgern.

Daher: Ryzen 2700 ist für dich die bessere Wahl.

(würdest du 200+ FPS auf low Settings in kompetitiven Games benötigen, wäre der 8600k die bessere Wahl. Du spielst aber auf einem 69 Hz Monitor und willst hohe Settings -> mehr Kerne für mehr Zukunftssicherheit sind die bessere Wahl!)

Nachtrag: Außerdem ist AM4 die besser aufrüstbare Plattform und dadurch langlebiger. Ist auch ein Faktor wenn man einen PC nicht nur für 2 Jahre kauft und dann was Neues will, sondern wenn er so lange wie möglich verwendet werden soll.
 
Aber was genau willst du denn noch hören sonst? Es wurde dir mehrfach gelistet welche Komponenten eher zu empfehlen wären. Wenn du genaues wieso und warum willst, würd ich mich vielleicht mal mit der Materie auseinandersetzen und Testberichte lesen. Ist ja nicht so als existierte zu diesem tollen Forum hier nicht auch eine Seite mit Artikeln, welche von einer kompetenten Redaktion erfasst werden. Da könnte man sich schlaumachen.

Man hat dir erklärt dass 6GB VRAM einer 2060 für 360€ einfach zu dürftig sind, dass eine Vega56 zum selben Preis die selbe Leistung mit mehr RAM bringt, dass mehr CPU Kerne zukunftstauglicher sind, etc.

Also was möchtest du denn sonst hören?
 
SandBankStrand schrieb:
Um aber klarzustellen, ich bin für die übliche konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge aber sehr dankbar und wir überdenken das gerade gemeinsam.

Nein, bist du nicht. Unser Ton ist unmöglich? Dann arbeite mal an deiner Art und Weise.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Man hat dir erklärt dass 6GB VRAM einer 2060 für 360€ einfach zu dürftig sind, dass eine Vega56 zum selben Preis die selbe Leistung mit mehr RAM bringt, dass mehr CPU Kerne zukunftstauglicher sind, etc.

Also was möchtest du denn sonst hören?

Ja, habe zu der doch auch noch garnichts gesagt. Nur, dass ich sie noch nicht kannte, auf deine Frage hin, wieso ich sie nicht ausgewählt habe.

Hägar Horrible schrieb:
Nein, bist du nicht. Unser Ton ist unmöglich? Dann arbeite mal an deiner Art und Weise.

Dein Kommentar war aber auch nicht hilfreich. Nur weil eine neue Reihe rausgekommen ist, ist die alte doch nicht gleich veraltet, beziehungsweise zu ersetzen? So ein Kommentar ist nicht hilfreich und anstrengend. Damit möchte ich Dich auch nicht beleidigen. In Zukunft werde ich auf soetwas dann einfach nicht reagieren.
 
Grundsätzlich ist bei Intel die vorangegangene Generation "veraltet" wenn die neue erschienen ist. Natürlich nicht für jene die solche CPUs schon besitzen, aber neu kauft man das eigentlich nicht mehr, weil der Sockel eigentlich schon "end of life" ist. Das heisst es wird keinerlei Upgrades mehr für diesen Sockel geben, die Architektur ist abgeschlossen, da kommt nichts mehr.

Bei AMD wird Sockel AM4 bis mindestens 2020 unterstützt und gefüttert, d.h. du kannst auch die CPU upgraden ohne gleich das Mainboard auszutauschen.
 
SandBankStrand schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming, etwas Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
[...]Cities: Skylines am besten auf maximal (sollte auch reichen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
[...] DaVinci

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
27", 60 Hz, Full HD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

Das schreit förmlich nach einem AMD-System... ;)

Streaming braucht viele Kerne, City Skylines läuft auf allen Systemen ziemlich gleich gut, DaVinci läuft auf AMD-CPUs und GPUs sehr gut, und bei 60 Hz spielen die 15% theoretisch machbare Mehrleistung von Intel keine Rolle mehr.

Folgendes bekommst du für knapp 1300€:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
2 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AZZA Inferno 310 schwarz, Glasfenster (CSAZ-310)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Achtung, ich habe jetzt mal konkret die PowerColor Red Devil ausgewählt, weil man die derzeit ganz, ganz oft für 309€ bei Mindfactory im MindStar bekommt. Für den Preis sehr gut. Natürlich ist eine RTX 2060 etwas schneller und nur 50€ teurer, aber 6 GB VRAM... naja. Eine GTX 1070 (Ti) irgendwo im Abverkauf wäre auch sehr geeignet.

Leider sind der RAM und das Board aktuell nirgends verfügbar, aber in ein paar Tagen sicherlich wieder. Das sind derzeit extrem beliebte/gefragte Komponenten.

Achtung, das AZZA-Gehäuse unterstützt nur CPU-Kühler bis 155mm, aber der AMD-Sockel ist ein kleines Bisschen höher als der Intel-Sockel. Ich habe daher mal einen CPU-Kühler mit 152mm Höhe ausgewählt.
EDIT: Der Macho Rev B ist ja 162mm hoch... hier kommen Alternativen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-plus-acfre00032a-a1589296.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cryorig-h7-plus-cr-h7pa-a1896553.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Grundsätzlich ist bei Intel die vorangegangene Generation "veraltet" wenn die neue erschienen ist. Natürlich nicht für jene die solche CPUs schon besitzen, aber neu kauft man das eigentlich nicht mehr, weil der Sockel eigentlich schon "end of life" ist. Das heisst es wird keinerlei Upgrades mehr für diesen Sockel geben, die Architektur ist abgeschlossen, da kommt nichts mehr.

Bei AMD wird Sockel AM4 bis mindestens 2020 unterstützt und gefüttert, d.h. du kannst auch die CPU upgraden ohne gleich das Mainboard auszutauschen.

Super dankeschön. Das verstehe ich.
Ich habe mir den Ryzen 2700 und den 2700x angeguckt und der einzige Unterschied ist der Prozessortakt (wenn ich das richtg sehe). Beim 2700x übertaktet der aber nur um 0,6 GHz auf 4,3 und der 2700 übertaktet um 0,9 GHz auf 4,1. Übertakten tut er ja, solange Kühlleistung da ist bis zu dieser Grenze von alleine und da 4,1 und 4,3 GHz nun nicht so weit entfernt sind, scheint es so, als würde sich der 2700x fast nicht lohnen für den Aufpreis und ich würde mit einem 2700 fast die gleiche Leistung erzielen. Verstehe ich das richtig oder ist das Quatsch?
 
SandBankStrand schrieb:
Ich habe mir den Ryzen 2700 und den 2700x angeguckt und der einzige Unterschied ist der Prozessortakt (wenn ich das richtg sehe). Beim 2700x übertaktet der aber nur um 0,6 GHz auf 4,3 und der 2700 übertaktet um 0,9 GHz auf 4,1.

Der entscheidende Unterschied ist der Basistakt, welcher beim 2700X ganze 500 MHz auf allen Kernen höher ist als bei 2700. Der Turbo-Takt liegt immer nur auf maximal 2 Kernen an.

Mit einer manuellen Übertaktung kann man jedoch den Turbo-Takt auf allen Kernen einstellen. Ich habe z.B. einen Ryzen 1700 mit nur 3.0 GHz Basis-Takt und 3.7 GHz Turbo auf 2 Kernen, aber ich habe einfach auf regulär 3.7 GHz übertaktet, also erreichen alle Kerne diese 3.7 GHz.
Wenn man nicht gerade das billigste B450-Board nimmt, klappt das sicherlich auch mit quasi jedem Ryzen 2700.
Das von mir angeführte MSI B450 Gaming Pro Carbon ist sicherlich eines der 3 besten B450 Boards überhaupt, wäre dafür also gut gerüstet.

Es gibt dazu zahllose Youtube-Videos als Anleitung, es ist absolut simpel.
 
SandBankStrand schrieb:
Verstehe ich das richtig oder ist das Quatsch?
bei last auf allen kernen ist der unterschied zwischen 2700 und 2700X ab werk schon deutlich größer.

Odysseus277 schrieb:
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)

Ich habe daher mal einen CPU-Kühler mit 152mm Höhe ausgewählt.
äh, schau dir die specs des Macho Rev.B nochmal ganz genau an.

der turbo greift auch bei last auf allen kernen. natürlich gibt es dann nicht den maximalen turbo.
 
Beim Macho Rev B habe ich falsch hingeschaut, der ist in der Tat zu hoch. Ich habe ein paar Alternativen eingetragen.
 
Zurück
Oben