Passt diese Grafikkarte auf mein Mainboard

DeadAngel1987

Banned
Guten Abend zusammen

ich verwende ein MSI-Hauptplatine (B85 MSI B85M-P33 V2) und würde meine "alte" Radeon 290 gerne gegen eine "PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon" ersetzen. Meine Frage: Würde diese Grafikkarte überhaupt auf mein Mainboard passen, oder wäre die Karte dafür zu groß?
Als Netzteil verwende ich das "650 Watt Coba CS-650 IT".
Mein PC-Gehäuse ist ein "Cooler Master Gaming-Tower Enforcer".

Vielen Dank für Eure Mühe im Vorraus :)

Das mit dem mainboard wird wohl passen aber das billige Netzteil wird dir wohl um die Ohren fliegen. Da brauchst du ein neues vom Schlage eines Seasonic Focus+ 550W - da kommen dann auch die Watt raus die draufstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Auf das Mainboard passt jede PCIe x16 Grafikkarte, denn der PCIe Slot ist immer gleich groß.

Wie groß die Karte sein darf ist eher eine Frage des Gehäuses

Kann es mit meinen Netzteil zu Problemen kommen?
Ein Bekannter meinte, ich müsste vllt. meinen Zweiten HDD Cage ausbauen...was meinte er damit?

DeadAngel1987 schrieb:
Ein Bekannter meinte, ich müsste vllt. meinen Zweiten HDD Cage ausbauen...was meinte er damit?
wen die Grafikkarte zu lang ist, so das der Festplattenkäfig im weg ist vom Gehäuse, dann muss dieser ausgebaut werden

http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/enforcer/
Max GPU/PCI Card Length
270mm with HDD cage
390mm without HDD cage

Mit Festplatten Käfig darf die Karte nur 27cm lang sein und ohne halt 39cm

Die Grafikkarte könnte maximal zu lang für das Gehäuse sein, aber das solltest du ja ausmessen können. Sonst passt die Karte aber aufs Mainboard, ist ja wie deine R9 290 auch eine 16 Slot PCI-E Karte.

Zum Netzteil: Es könnte Probleme geben, erstrecht da dieses aus dem Jahr 2012 ist (Erscheinungsdatum). Und sonderlich gut ist es nun auch nicht. Da würde ich lieber wie schon im ersten Kommentar erwähnt, zum Seasonic Focus greifen.

LyGhT schrieb:
Da würde ich lieber wie schon im ersten Kommentar erwähnt, zum Seasonic Focus greifen.
Das bequiet ist bei Volllast leiser und bietet sonst die gleiche Effizienz, Garantie und hohe Qualität.

Ich würde zu einem "Thermaltake London 80 Plus Gold" 550 W tendieren. Wäre das auch OK aus eurer Sicht?

Ebenfalls Nein. Das Teil kam 2014 raus und war da schon nicht der Hammer. Das seasonic oder bequiet sind moderne Designs mit hochwertigen Teilen, die nicht teurer sind.

Qarrr³ schrieb:
Das bequiet ist bei Volllast leiser und bietet sonst die gleiche Effizienz, Garantie und hohe Qualität.

Naja, ob die Lautstärke jetzt so wichtig ist, hab mein jetziges Netzteil noch nie gehört :D

Deine Hardware braucht halt nicht viel Strom, da läuft das Netzteil bei 50% Last. Das Seasonic ist auch kein schlechtes Netzteil. Bei HighEnd Netzteilen würde ich auch immer Seasonic nehmen, aber bei den günstigen Netzteilen ist BeQuiet halt genauso gut, genauso teuer, aber leiser.

Sapphire Forum
Zurück
Oben