Passt meine Grafikkarte auf mein Mainboard?

freakybaron

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
106
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Nvidia Gtx 760 2gb Windfore oc version von Gyabyte gekauft (https://www.mindfactory.de/product_...3X-OC-Rev--2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_884245.html) mit der Hoffnung das die Karte auf das Mainboard passt.Das Gehäuse ist zu klein und man braucht eine extra Stromversorgung für die Karte,also pech gehabt.Trotzdem will ich was mir der Grafikkarte machen,also habe ich nach Mainboard-Bundels gesucht und bin fündig geworden.Dabei handelt es sich um (https://www.amazon.de/MSI-H81M-E34-Mainboard-micro-ATX-DDR3-Speicher/dp/B00HUFEUQ8).Meine frage ist ob die meine Grafikkarte die 760 auf das Mainboard passt und welches Netzteil ihr mir empfehlen könnt für die Stromversorgung der Karte.Außerdem auch ob ich mir dann auch jedes M-Atx Gehäuse kaufen kann.
 
Dennoch kann die Gtx760 da drauf gesteckt werden. Was aber nicht hilft wenn das Gehaeuse immer noch zu klein ist.

@freakybaron
Kannst Du mal aufzaehlen was Du hast und was rauskommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal kurz zusammenfassen, du hast ne alte Krüppelkarte gekauft die nicht in dein Gehäuse passt. Kaufst ein Mainboardbundle was in das gleiche Gehäuse soll und fragst ob die graka darauf passt? Was bringt das wenn das Gehäuse zu klein ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und BFF
Hatte genau dasselbe Mainboard mit einem I5-4460 und einer R9 380 im Betrieb. Funktioniert also ohne Probleme, wenn das Netzteil und Gehäuse groß genug sind.
 
freakybaron schrieb:
ich habe mir vor kurzem eine Nvidia Gtx 760 2gb Windfore oc version von Gyabyte gekauft

Hab ich was verpasst, haben wir wieder 2013/14?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, scooter010, Manou und 3 andere
Ich kaufe mir natürlich auch ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil . Kennt ihr irgendwelche Netzteile die meine Grafikkarte mit Strom versorgen können und den Rest natürlich auch ?
Ergänzung ()

@BFF auf dem mainvoard sind 8gb hyper x fury ram ein i5 4460
Dazu stecke ich meine Grafikkarte und hole mir ein Netzteil und ein Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich, schicke die Grafikkarte doch bitte zurück und hole dir eine aktuelle Plattform. (geht los mit einer gebrauchten RX 570 4GB ab ~ 70€).
Die Grafikkarte ist für heutige Standards schon komplett veraltet, viel Spielspaß wird mit dieser Karte nicht aufkommen.

Selbiges gilt für den 6(!) Jahre alten i5 und die mikrigen 8GB Ram. Diesen bitte unbedigt nicht kaufen. Besser mal einen Blick in die empfohlenen Konfigurationen je nach Budget hier auf Computerbase werfen und entsprechend konfigurieren.
 
@Ravager90
Ich habe die Grafikkarte komplett neu für 40€ bekommen und das Maimboard mir RAM und CPU für 60€
Und ich will auch nicht die krassesten tripple a Titel zocken
Fortnite
Gta
Minecraft
Csgo
 
freakybaron schrieb:
@Ravager90
Ich habe die Grafikkarte komplett neu für 40€ bekommen und das Maimboard mir RAM und CPU für 60€
Und ich will auch nicht die krassesten tripple a Titel zocken
Fortnite
Gta
Minecraft
Csgo

Ich befürchte eben, dass du selbst bei Fornite und GTA die Regler schon verdammt weit nach rechts schieben musst um mit der Konfiguration in Full HD Spaß zu haben. Und bei neuen Spielen wird's dann schon richtig schwer irgendwie gute Frames zu bekommen. Ich hätte hier ein paar Euro mehr investiert und mich in Richtung Ryzen 5 1400 (ca. 60€) Motherboard (ca 40€) und 8GB Ram DDR (30€) geschielt.
Das gepaart mit einer RX 570 4GB (ca 70€) gibt schon eine ganz potente Einsteiger Gaming Maschine.

Aber wenn dein Budget so extrem knapp ist, geht der i5 für den aktuellen Einsatz klar. Mehr wird denke ich nur schwer möglich sein.
 
@Ravager90 vielen Dank erstmal für deine Antwort.Trotzdem bleibt die frage offen ob das mit dem Maonboard und der Grafikkarte passt und welches Netzteil ich für all das brauche.Kannst du mir da weiterhelfen?
 
Das sollte so passen. Also Mainboard und Grafikkarte sind kompatibel. Die Grafikkarte hat PCIe 3.0 16x und das Mainboard hat einen PCIe 2.0 16x Slot. Die sind zueinander (abwärts-)kompatibel.

Netzteil Marken, die zu empfehlen sind, sind z.B. beQuiet, Corsair, Bitfenix oder Seasonic. Evtl. auch Enermax bei den hochwertigeren Modellen.
Da eines mit 450w aufwärts z.B. das beQuiet System Power 500W und du bist gut ausgerüstet.
 
Danke nochmals ,jedoch muss ich doch auf "Pin" Anschluss achten und ich mein Mainboard ist ja ein M-Atx und die Meisten Netzteile sind normale Atx Netzteile macht das ein unterschied?
 
Ravager90 schrieb:
verdammt weit nach rechts schieben musst
wohl eher nach links ;)
Ich bin es zumindest so gewohnt, dass rechts die höchsten Grafikeinstellungen sind

freakybaron schrieb:
Fortnite
Gta
Minecraft
Csgo
Fortnite und GTA sind ziemlich anspruchsvolle Spiele, da wirst du nicht viel Spaß haben. An deiner stelle würde ich über längere Zeit sparen und dann sowas wie einen Ryzen 5 1600 (12nm), 16GB RAM und z.B. eine RX570 oder 580 einbauen.
 
freakybaron schrieb:
Ich habe die Grafikkarte komplett neu für 40€ bekommen

Trotzdem ist das Teil 7 Jahre alt und für den Großteil deine genannten Spiele einfach nicht zu gebrauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Gsonz ich habe nicht vor alle auf maxed Settings zu spielen .Alles auf Mittel 60 Fps reichen mir aus und da sollte das spiel auf jeden Fall flüssig laufen. Trotzdem danke.
 
freakybaron schrieb:
mein Mainboard ist ja ein M-Atx und die Meisten Netzteile sind normale Atx Netzteile macht das ein unterschied?
M-ATX gehört mit zum ATX Format.
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Das das Netzteil ein ATX Netzteil ist und das Board ein ATX, Micro ATX, Mini ITX oder E-ATX ist da völlig egal.
Welches Netzteil verbaut werden kann, hängt vom Gehäuse ab und das sind meist welche, die ATX Netzteile benötigen
 
Zurück
Oben