Passwort gestohlen ?

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
Hallo

Ist es möglich Passwörter aus der Zwischenablage des vom Smarthphone oder PC zu stehlen ?

Wenn ja wie erkenne ich sowas,mein Vierenscanner sagen daß alles sauber ist.

Mein Problem war das ich plötzlich mein Ebay Konto gehackt wurde und das mit eine Passwort
das nicht in eine Wörterbuch steht und 18 Buchstaben und Zahlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cherubsamuel schrieb:
Ist es möglich Passwörter aus der Zwischenablage des vom Smarthphone oder PC zu stehlen ?
Ja
Cherubsamuel schrieb:
wie erkenne ich sowas
Wenn derjenige einigermaßen Kompetenz hat gar nicht
Cherubsamuel schrieb:
Passwort
das nicht in eine Wörterbuch steht
Weißt du nicht, solange du nicht das Wörterbuch hast.

Passwort ändern, 2FA aktivieren und glücklich sein :)
 
Und dann Deine Systeme aus einem Live-System (z.B. Kaspersky Bootmedium, desinfect usw) auf Schadsoftware prüfen
 
Ändere das Passwort.
Wie kommst du denn auf die Idee das Passwort sei geknackt worden?
Und ja, es soll Hacker geben die sowas können.
 
Moselbär schrieb:
Ändere das Passwort.
Wie kommst du denn auf die Idee das Passwort sei geknackt worden?
Und ja, es soll Hacker geben die sowas können.
Ich glaube gestohlen anders kann ich es mir nicht erklären.
Das Passwort war in einer Fremdsprache phonetisch geschrieben und 20 Zeichen lang.
 
Ist kein Problem fuer Keylogger.
 
Cherubsamuel schrieb:
Wenn ja wie erkenne ich sowas,mein Vierenscanner sagen daß alles sauber ist.
Das sagen sie öfter, auch dann, wenn Probleme vorliegen. Ganz einfach, weil sie prinzipbedingt nicht alles erkennen können.

1.) Welche Betriebssysteme in welchen Versionen sind jeweils installiert, das gleiche bezüglich der Browser?
2.) Über welche Verbindungen wurden jeweils die Passwörter eingegeben (WLAN, Mobil, oder auch über offene Hotspots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Cherubsamuel schrieb:
Wenn ja wie erkenne ich sowas,mein Vierenscanner sagen daß alles sauber ist.
Aus dem laufenden, evtl. kompromitiertem, System scannen, bringt gar nichts. Siehe oben.
 
Ich schließe mich an. Keylogger oder irgendwo abgegriffen.
Bisher hast du doch nur den PC überprüft was ist mit dem Handy?
Wobei ich nicht weiß ob es da verlässliche Tool gibt

2FA ist lästig ja aber ich verwende es trotz zufällig generierter Passwörter
 
Dr. McCoy schrieb:
Das sagen sie öfter, auch dann, wenn Probleme vorliegen. Ganz einfach, weil sie prinzipbedingt nicht alles erkennen können.

1.) Welche Betriebssysteme in welchen Versionen sind jeweils installiert, das gleiche bezüglich der Browser?
2.) Über welche Verbindungen wurden jeweils die Passwörter eingegeben (WLAN, Mobil, oder auch über offene Hotspots?

Zu 1
Windows 7 aktuelle Updates,aktueller Firefox.
Passwort wurde im LAN und eigenem WLAN sowie im Smartphone android 7 eingegeben
Ergänzung ()

Beides mit Kaspersky und Malwarebytes geprüft
 
Cherubsamuel schrieb:
Windows 7 aktuelle Updates,aktueller Firefox.
Alles klar, Windows 7 ist sicherheitstechnisch schon mal eine super schlechte Voraussetzung, da sind seit Jahren keine Sicherheitsfeatures mehr eingeflossen. Bei Verwendung so alter Software setzt man sein System und seine Daten unnötiger Weise erhöhten Gefahren aus.
Cherubsamuel schrieb:
android 7 eingegeben
Auch nicht mehr ganz taufrisch, aber nicht ganz so problematisch wie Windows 7.

Cherubsamuel schrieb:
Beides mit Kaspersky und Malwarebytes geprüft
Weder Malwarebytes noch Kaspersky können die auf Systemebene vorliegenden Sicherheitsdefizite kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2
Check dein Konto.
Falls du Unregelmäßigkeiten bemerkt hast lass es sperren und melde es.
Ansonsten sofort Passwort ändern.
Sicher ist sicher mMn.
Ein Grund warum ich privat nur einen PC mit LAN Verbindung habe für Bank Geschäfte.
WLAN und Cloud für mich für solche Sachen ein NOGO.
Und dann immer drauf achten was man so an Mails bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben alles gesagt, Win7 ist eine Möglichkeit. Smartphone eine andere.

Was verstehst du unter "gehackt" eigentlich?

Ist es, das bestellungen aufgegeben wurde, Bewertungen oder sonstwas im ebay-konto geändert wurde.
Oder ist es, das du eine benachrichtigung über ein neues Gerät, Zugang, verdächtiges Verhalten blablabla bekommen hast? So was bekomme ich bei Steam auch andauernd. Mit Usernamen, die ich nicht bei Steam Verwende sondern bei anderen Anbietern; da hat jemand stümperhaft gedacht "1 Username = alle Accounts probieren" ^^

edit: Da weiß man wer in Wirklichkeit gehackt wurde
 
Cherubsamuel schrieb:
Hallo

Ist es möglich Passwörter aus der Zwischenablage des vom Smarthphone oder PC zu stehlen ?
ja. absolut

Cherubsamuel schrieb:
Windows 7 aktuelle Updates
gibt es nicht. Windows 7 ist seit ueber einem jahr end of life. Windows 7 ist nicht mehr absicherbar, wenn du nicht so 30 Euro im monat nur an MS zahlen willst. Die Endkundenfassung hat seit Monaten Sicherheitsluecken die mit minimalem Aufwand maximalen ZUgriff auf das System erlauben.
Upgrade bitte auf windows 10. Ist nicht langsamer und kostet dich nichts

Cherubsamuel schrieb:
Mein Problem war das ich plötzlich mein Ebay Konto gehackt wurde und das mit eine Passwort
das nicht in eine Wörterbuch steht und 18 Buchstaben und Zahlen hat.
Ebay ist jetzt nicht gerade eine Bude die fuer gute Software bekannt ist. Es wuerde mich nicht wundern wenn irgendwann herauskommt das X Leute da vollzugriff auf deren Systeme hatten ohne das es jemand bemerkt hat.
ich möchte nur mal auf den ipv6 Testbetrieb hinweisen.. https://ipv6.ebay.com/ Manche hatten das schon produktiv im Einsatz bevor ebay gegruendet wurde..
 
Zurück
Oben