• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

maxpayne80 schrieb:
Ich habe beobachtet, dass es manchmal nicht direkt an Servern liegt, sondern am Routing dorthin.
Spricht auch nicht am Hoster ( in meinem Fall Vodafone ), sondern auf hops in der Mitte.

Hat sich bei mir zum Glück wieder beruhigt dieses Jahr, nutze immer Frankfurt als Gateway, keine Probleme seit mind. nem halben Jahr, auch in Lockstep nicht.

Was Rechner angeht ... joa, also SSD ist must have, das sollte bei der "Architektur" dieses Spiels mit seinen Cache-Ordnern klar sein.
Ich habe vor meiner 1070ti auch mit ner 1050ti auf WQHD gespielt, das lief auch, aber mit nem Ryzen 6-Core,
daher würde ich sagen "alte CPU und neue GPU" oder "neue CPU und nicht so neue GPU", diese Kombinationen bekommt man hin - wenn aber beides veraltet ist wird es düster.

Ein Core2Duo wiederum ist würde ich sagen tatsächlich zuviel des Guten in jeglicher Hinsicht, das wird das Spiel ausbremsen.

Ansonsten ... viel Spaß beim League Start, ich muss mich wohl zu einer Pause zwingen, das Kribbeln in zwei Fingern der "Maushand" droht mir schon mit einem Karpaltunnel-Syndrom ... zuviel in Blight gezockt grrrr

Gl.

Ich denke nicht das es an der HW Firewall der Fritze 7530 liegt ansonsten würd ich ja gar keine Verbindung hinbekommen...
Mit dem jetzigen völlig veralteten Rechner habe ich immer viele Drops die FPs gehen auf 0 der Lag geht dann von 13 auf über 100 oder 500 oder 1000 hoch..dann wen sich alles beruhigt hat ist der Lag wieder auf 13 und die fps auf 50 . Sobald keine anderen Spieler dabei sind , kann ich es auch spielen :D aber sobald was los ist bang. Habs mir jetzt fürs erste für die One X runtergeladen, bis ich mal nen anständigen PC wieder habe. Ja der Prozzi packt das einfach nicht mehr ..schade .

Wenn man möchte kann man mit diesem tool rausfinden, wo auf dem Weg zum PoE Server Paket-loss ( meist der Grund für diese Ping Spikes ) auftritt :

https://www.pingplotter.com/

Damit habe ich rausgefunden, dass es bei mir - wenn es auftritt - zwischen dem Vodafone-Netz und dem PoE Server auftritt, also garnicht mal im Netz meines Providers oder aber am Server selbst.

Brachte am Ende nix außer ein bissel Spielerei, aber naja, bei mir ist das Problem aktuell eh nicht mehr vorhanden.
Bei dir kann es aber - ohne dass wir nun Informationen von deiner Leitung und o.g. Pingplotter haben - auch davon ausgehen, dass tatsächlich die CPU nicht unwesentlicher Grund ist für die Lags, das ist schon grenzwertig.

Generell sollte zusehen für PoE, beim PC zumindest einen Quadcore der letzten 5-6 Jahre am Start zu haben, damit an dieser Stelle kein wesentlicher / latenter Engpass auftritt.
In Blight konnte man gut beobachten, wie bei sehr vielen NPCs ( summoner minions und viele monster ) die CPU ordentlich ackern muss ;)

Viel Geld muss man aber an sich nicht ausgeben, wenn Du ohne übermäßige Investition für PoE sicher gehen willst auf die nächsten Jahre dann hol Dir nen Einsteiger 6-Kern-Ryzen und gut ist, mein 1600x von 2017 reicht bei allem was PoE anstellt zB dicke, denke die meisten PoE-Spieler ( gerade außerhalb von "PC-Foren" )
sind nach wie vor sogar mit älterem Gerät unterwegs :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@maxpayne80 wie hast du das Problem dann bei dir gelöst oder ging es von alleine weg? Das interessiert mich mal.

Wenn ich mit der Xbox One spiele z.B Gears of War 5 habe ich meist immer einen Ping so um die 12-18 klar ganz selten geht der auch mal hoch auf über 100 für einen kurzen Moment , das denke ich ist aber auch normal...Beim spielen merkt man ja nix davon. Auf jeden Fall hat mir PoE so angetan das ich allein dafür schon nen neuen Rechner will... solang wird's aber die one X Version ich denke den Charakter werde ich dann später nicht auf PC transferieren können ?

Es gab nichts was ich tun konnte.

Ich habe eine Weile lang dann auf predictive mode gespielt, da merkt man es nicht so sehr wie in lockstep.
Nach nem Monat oder so zurück auf Lockstep, weil Predictive für CoC-builds "unpraktisch" ist :D

Da war es dann weg, kam auch nicht wieder bisher ( war März / April zuletzt ).
Wenn es nicht am lokalen Netz liegt, und auch nicht am Hoster ... am Peering zwischen Hoster und dem Netzwerk wo die GGG Server stehen kann man nur schwer was machen.
Wenn überhaupt kann man versuchen, ein anderes Gateway zu nehmen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass zB Vodafone ein anderes Peering nutzt für London statt für Amsterdam, solange GGG die Server beim selben Anbieter / Netzprovider betreibt ...

Gut, seis drum - es ist bekannt, dass man immer mal wieder Probleme haben kann - frage mich, ob das bei anderen reinen Online-Spielen auch so ist ( Spiele nur PoE, kenn nix anderes :D )

ist irgendwie jedesmal geil, wenn neversink seinen filter live im stream updated. du weisst, das es dann nicht mehr lange zur neuen liga ist :)

@maxpayne80 Habs jetzt mal auf Xbox One getestet..da läuft es problemlos ...bis auf die typischen Einschränkungen der Steuerung etc der Konsolen, es macht ja schon Spaß, man merkt aber das auf PC besser aufgehoben ist ..wird solang auf Xe spielen bis ich den Pc hab .. ..PoE 2 kommt ja auch schon :p

Kann dir jetzt nur von Konsolen sagen..da habe ich weniger Probleme gehabt bisher außer die Server von MS oder Sony haben hin und wieder ein Problem ;)

poe 2 dauert halt noch..denke so frühstens ende 2021..hast also noch genug zeit, den pc upzugraden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
info:
neversink wird alles was economy betrifft nachpatchen.

Update ist live:

Sind 13,3 GB bei mir auf Steam

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit pre-load bei mir noch 2.14GB

... frage mich nach wie vor, was ich mit meiner lädierten hand zocken soll.

Summoner oder irgendwelche Totems ... ^^

Puh, das habe ich einmal gespielt .... wenn man es dann am start hat mit life regen vs self burn ... gegen bosse nice, aber clearspeed ... meeh :D

Und imo nix für den Start.

clearspeed war bei meiner variante damals eigentlich ganz okay. klar, cleart nicht alles fernab vom radius, aber war schon okay :)

immer noch kein plan womit ich starten soll, ein scheiß :D

joa, hab für diverse sachen ( flask spam vor allem ) was mit authotkey gebaut ... aber man kann nicht alles automatisieren ^^

last minute patch ? o.O

immerhin stimmt die bandbreite :D

lolggg.png

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
joa geht immer fix

nach dem einloggen muss ich mir erstmal nen build suchen ... kein plan

Spielt jemand ein Phys Melee Build?
Falls ja, was ist euer Eindruck nach dem ersten Tag?
Überlege, ob ich noch einen Cyclone Slayer anfange...

Zurück
Oben