PC Abstürze bei anpsruchsvolleren Programmen/Games

lapzoo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC und denke es liegt am Prozessor...
Also Ich habe einen Intel Core i5 750, normal 2,67GHz und overclocked 3,7GHz.
Immer wenn ich anspruchsvollere Spiele wie GTA4 oder Gothic4 spiele, oder auch einfach nur ein Video mit Sony Vegas rendern möchte, stürzt der PC irgendwann ab. Das macht mich noch irre was kann ich da tun?
Vielleicht irgendwelche BIOS Settings oder so?

MfG Stuhl.

:D ich denke deine CPU wird zu warm und der PC schaltet sich dann aus. Also entweder einen besseren Kühler kaufen oder CPU runtertakten

wie takte ich den denn runter? :o
Ich brauche ja auch noch genügend "Power" für GTA und den ganzen Kram ;)

die "Power" die du brauchst für solche Games stellt die Grafikkarte zur Verfügung und nicht die CPU...

wie hast du den übertaktet ?

das hört sich so an als hättest du keine große Ahnung davon, takte deine CPU lieber runter, Am besten auf die normalem Taktraten, du wirst sowieso kaum einen Unterschied merken

jedoch brauch ich die CPU ja auch um schneller zu rendern, ich hab das ja auch schon versucht, während ich weniger GHz zur Verfügung hatte.
Die Wartezeit war doppelt so lang, aber was mir auch aufgefallen ist die Temperatur war durchgehend 59°C obwohl die CPU übertaktet war und der PC hat sich dennoch ausgeschaltet.

Um Dir zu helfen, muss man erst einmal wissen, was Du für ein MB hast. Welchen RAM und wie viel.
Am besten 5 Screenshoot von CPU-Z mit den Reitern CPU, MainBoard, Memory , SPD und Graphics.

Dann muss man wissen, was genau Du im Bios eingestellt hast, um zu übertakten, weil raten können wir das nicht.

lapzoo schrieb:
jedoch brauch ich die CPU ja auch um schneller zu rendern, ich hab das ja auch schon versucht, während ich weniger GHz zur Verfügung hatte.
Die Wartezeit war doppelt so lang, aber was mir auch aufgefallen ist die Temperatur war durchgehend 59°C obwohl die CPU übertaktet war und der PC hat sich dennoch ausgeschaltet.

Wenn die CPU nix zu tun hat, dann macht sie auch keine Fehler.
Wenn sie aber rechnen muss (zocken, IntelBurnTest v2.5), dann kann sie sich schonmal verrechnen wenn alle Transistoren Saft wollen ;)

Also takte die CPU herunter oder erkundige dich im Forum mal, wie man richtig übertaktet (solltest du es überhaupt nötig haben oder unbedingt wollen).

Ich würde dir erst mal empfehlen Prime95 laufen zu lassen, aber ich denke das der PC nach 5 min abschmiert, wenn der überhaupt 5 min schafft.

Also ich hatte ein Q9650 3,0GHz auf 3,6GHz geschraubt, Vcore 1,23V und Mugen 2 drauf. Idle 23° volllast 49° nur zb. und die kiste rante wie lotte.

Ich denke weil du den 2,67GHz ohne große ahnung zu haben direkt auf 3,7GHz schraubst ohne jegliche korrekte einstellungen vorgenommen zu haben und das system komplett falsch konf ist, schmiert die CPU bei geringster belastung ab, eigentlich logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben