Pc absturz

tobi232323

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5-3600 Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB pro sl 16gb DDR4-3600 Ram
  • Mainboard: …Asus b550 a Gaming
  • Netzteil: …Thermaltake TR2 S 700W
  • Gehäuse: …Corsair Icue 4000X RGB, Tower Gehäuse
  • Grafikkarte: …ASUS Dual GeForce RTX™ 2060 OC-Edition EVO 6GB GDDR6
  • HDD / SSD: …San Disk Ultra 3D SSD und hdd weiß ich grad nicht mehr
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich weiß nicht ob mein Problem an meiner Grafikkarte liegt aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Pc stürzt immer beim starten von F1 2021 ab oder relativ schnell in Rennen. Zudem auch in LOL beim Laden des Spiels oder wenn das Spiel vorbei ist wenn es die nächsten Schritte lädt. Ich vermute halt es liegt an der Graka weil hab bereits Windows 10 komplett neu aufgespielt, Mainboard manuell auf neusten Stand gebracht, 1 Ram-Modul ausgebaut um zu schauen ob es am Ram liegt und hab die Festplatten beide mal Ausgebaut. Kann ich irgendwie meine Grafikkarte überprüfen? Weil bereits im Hauptmenü von F1 habe ich bereits laut Nvidia mit dem Befehl alt + r eine Auslastung von ca. 92% ohne überhaupt ein Rennen gestartet zu haben. Der Taskmanager zeigt mir dabei nur eine Auslastung von ca 10% an. Bitte um Hilfe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würd da mal mit dem Finger auf das Netzteil zeigen, das is technisch nicht mehr ganz auf dem aktuellen stand (2015) und war damals sicher schon eher von der billigen Sorte.

Abstürzen heißt Neustart/Bluescreen, oder was anderes?
Ist das Problem ein Neues oder kommt das schon länger vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
tobi232323 schrieb:
Weil bereits im Hauptmenü von F1 habe ich bereits laut Nvidia mit dem Befehl alt + r eine Auslastung von ca. 92% ohne überhaupt ein Rennen gestartet zu haben.
deshalb stürzt der rechner nicht ab.

ich würde der kiste mal ein gescheites NT (netzteil) spendieren, das TR2 S ist ziemlicher mist, technisch veraltet und qualitativ billig, war zu jedem zeitpunkt ein fehlkauf. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). für die hardware reichen 550W locker, wäre die frage was da später mit betrieben werden soll.
 
Pa_ol schrieb:
Abstürzen heißt Neustart/Bluescreen, oder was anderes?
Ist das Problem ein Neues oder kommt das schon länger vor?
ja ok aber das Netzteil kann ja nicht dafür verantwortlich sein. Und ist seit ca 1 Woche und das heißt ich kann den einfach nicht mehr bedienen. Maus bewegen und raustabben geht alles aber kann nichts öffnen oder schließen
 
Ich hatte mit meinem alten be quiet! E9 CM 480W und der RX 5700 XT auch nie Probleme, bis es mal bei Steam eine Gratis WE für Dirt 5 gab. Das Spiel ist mal nach 5, mal nach 45 Min mit crashendem Treiber abgestürzt. Neues Netzteil gegönnt, danach nie wieder Probleme gehabt.

Die alten NTs sind für moderne Grafikkarten eben nicht geeignet, auch wenn sich das teilweise nur in speziellen Situationen äußern kann.
 
tobi232323 schrieb:
ja ok aber das Netzteil kann ja nicht dafür verantwortlich sein.

ähm doch wenn der Stromfluss zu stark schwankt duch alterserscheinungen und bei Lastspitzen schon, da ist alles möglich von Bluescreens bis zu einfach aus.
 
aber das kam bei mir ja aus dem nichts und ist auf einmal bei mehreren Spielen so. Das wäre doch komisch wenn es dann am Netzteil liegt oder
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
ähm doch wenn der Stromfluss zu stark schwankt duch alterserscheinungen und bei Lastspitzen schon, da ist alles möglich von Bluescreens bis zu einfach aus.
das netzteil ist 2 Monate alt also alterserscheinungen sollte es da nicht geben
 
@tobi232323:
warum? sowas muss sich nicht vorher ankündigen. irgendwann funktioniert es halt "von jetzt auf gleich" nicht mehr.

wobei der eimer mMn so oder so ersetzt gehört.

edit:
du hast dir vor zwei monaten noch diese alte gurke gekauft? warum?

aber wenn es daran nicht liegen kann und du die graka verdächtigst: ne andere definitiv einwandfrei funktionierende graka in deinem rechner testen und/oder deine graka in nem anderen definitiv einwandfrei funktionierendem rechner testen.
 
Reklamier es bei dem Händler und kauf dir ein Netzteil aus Post #3 dann sind deine Probleme passe.

Warum kauft man sich 2021 6 Jahre alte Hardware die bei Release schon nicht gut war?
 
Deathangel008 schrieb:
@tobi232323:
warum? sowas muss sich nicht vorher ankündigen. irgendwann funktioniert es halt "von jetzt auf gleich" nicht mehr.
ja ok stimmt auch dachte halt nur weil das ja noch relativ neu ist.
Deathangel008 schrieb:
edit:
du hast dir vor zwei monaten noch diese alte gurke gekauft? warum?
Freund hatte das noch übrig
Ergänzung ()

Also jetzt als Frage ihr macht alle das Netzteil dafür schuldig?
 
tobi232323 schrieb:
Freund hatte das noch übrig
damit ist das nicht neu sondern schon gebraucht .... die komponenten alten auch wenn die nicht in funktion sind, zwar sehr langsam aber dennoch.

ich hoffe der hat das dir geschenkt, das teil is nämlich recht minderwertig
 
Sebbi schrieb:
damit ist das nicht neu sondern schon gebraucht .... die komponenten alten auch wenn die nicht in funktion sind, zwar sehr langsam aber dennoch.

ich hoffe der hat das dir geschenkt, das teil is nämlich recht minderwertig
ja hatte der halt noch verpackt rumliegen und war geschenkt. Aber glaubst du denn daran liegt es
 
5 leute haben in deinem Thread geantwortet und 5 haben gesagt, du sollst das Netzteil entsorgen....

Da brauchst du wirklich noch einen 6. der das gleiche sagt?

Und kauf diesmal bitte was gescheites.
 
ja wollte das nur nochmal zum Ende hören. ist jetzt nicht schlimm finde ich
 
tobi232323 schrieb:
Aber glaubst du denn daran liegt es

also nochmal zusammengefasst:

  • Technik auf dem Stand von ca. 2014
  • billigest Komponenten (700W für 50 € kann keine Quali sein!)
  • wohl ggf schon gut gebraucht und hat eventuell daher schon ne Macke

alles in Kombination würde ich zu 85 % davon ausgehen, das das die Ursache ist. Und selbst wenn nicht, einen gefallen tust du deinen Komponenten allemal.
 
Sebbi schrieb:
(700W für 50 € kann keine Quali sein!)
dass Thermaltake dem teil trotz "700W" nennleistung nur zwei 6/8pin-stecker spendiert sprich auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen.
 
Hallo ich bins nochmal. Kurze Frage bevor ich mir evtl Netzteil bestelle. Ich habe gerade gesehen das meine CPU Auslastung bei 100% liegt wenn ich zum Beispiel F1 starte. Das Spiel hat auch beim starten ein paar sek blackscreen. Ich meine ziemlich sicher das es damals nicht so war. Hilft euch das vielleicht irgendwie weiter?
Ergänzung ()

und vielleicht hilft das auch noch... Pc ist jetzt auch 2mal bei chrome abgestürzt als ich nen neuen tab geöffnet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi232323 schrieb:
aber das kam bei mir ja aus dem nichts und ist auf einmal bei mehreren Spielen so. Das wäre doch komisch wenn es dann am Netzteil liegt oder

Mitnichten, hab ich selbiges bereits erlebt, nur mit dem Unterschied, dass mein Netzteil erst gut 6 Monate auf dem Buckel hatte und zudem alles andere als billig war. Anfangs schmierte der Rechner mit Spielbeginn ab, später häuften sich die Abstürze. Das Fehlerprotokoll lieferte an für sich schon den richtigen Hinweis, worauf ich den Händler mit dem Fehlgriff betraute.

Dummerweise musste ich in Vorkasse für ein neues Netzteil gehen, eben weil die Gewährleistung nicht mehr griff und das Ganze über Garantie abgewickelt wurde. Aber „Toi toi toi“, beide Netzteile verrichten noch heute fehlerfrei ihren Dienst, wenn man/n mal davon absieht, dass ich dem etwas preisintensiveren Probanden einen neuen Lüfter spendieren musste.

mit frdl. Gruß
 
Sebbi schrieb:
Und selbst wenn nicht, einen gefallen tust du deinen Komponenten allemal.
Hi, so sieht’s aus, selbst wenn es nicht die Ursache sein sollte.

Du lieferst keine Daten oder unternimmst sonstige Dinge (zb Hardware quer tauschen/Fotos) um den Fehler eingrenzen zu können.
Natürlich können hier die User nur Mutmaßungen äußern, oder was für eine Diagnose erwartest du hier?

Ich würde definitiv auch mit einem neuen Netzteil starten.
mfg
tobi232323 schrieb:
hdd weiß ich grad nicht mehr
Ich hoffe dein Spiel liegt nicht auf der HDD. Wenn das ähnlicher (Schrott) wie dein Netzteil ist, würde ich die in jedem Fall mal durch eine SSD ersetzen.

Lass mal Crystal Disk Info über deine
Platten jagen und poste die Ergebnisse hier

Wo ist die Angabe zu deiner Kühlung? Zu Temperaturen sagst du auch nix..
 
iamcriso schrieb:
Lass mal Crystal Disk Info über deine
Platten jagen und poste die Ergebnisse hier
hab das schon gecheckt mit Leuten die sich auskennen. Da gabs kein Problem und Temperaturen waren auch nie ein Problem. Die sind immer im unteren Bereich.

iamcriso schrieb:
Du lieferst keine Daten oder unternimmst sonstige Dinge (zb Hardware quer tauschen/Fotos
ja dann sag was du brauchst dann schick ich das hier rein. Aber wenn niemand fragt und nur meint Netzteil tauschen muss ich auch keine Fotos schicken
 
Zurück
Oben