Pc aufrüsten - einige Fragen

V!per8

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
21
Hallo!

Mein jetziger Pc ist einfach viel zu alt und es muss dringend was neues her, deshalb möchte ich ihn gerne aufrüsten, allerdings habe ich nur ein sehr niedriges Budget zur Verfügung.
Eigentlich wollte ich noch etwas sparen und mir dann einen E8400 zulegen, aber solange kann ich nun leider doch nicht warten und gebe mich deshalb mit was günstigerem zufrieden.

Der Pc wird für so ziemlich alles genutzt, internet, foto/videobearbeitung, 3d-design und zum zocken.
Kaufen werde ich jetzt erstmal CPU, Mainboard, RAM und Netzteil, später folgt noch eine hd4850 oder besser. Alles andere ist vorhanden, Betriebssytem ist XP.


Hier mal meine 3 Zusammenstellungen

1. AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 76,01 €
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe 58,41 €
2048MB Kingston HyperX-Kit CL4 DDR2 800 28,72 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 60,42 €
Summe: 223,56 €


2. AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ 63,89 €
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe 58,41 €
2048MB Kingston HyperX-Kit CL4 DDR2 800 28,72 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 60,42 €
Summe: 211,44 €

------------------------------------------------------------------------------

3. Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit 111,39 €
Gigabyte GA-EP43-S3L ,Intel P43, ATX, PCI-Express 69,20 €
2048MB Kingston HyperX-Kit CL4 DDR2 800 28,72 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 60,42 €
Summe: 269,73 €



1. Hab jetzt schon sehr viel über den 6000+ und den 7750 gelesen, kann mich aber echt nicht entscheiden. Ist der Stromverbrauch wirklich sehr hoch beim 7750, also kriegt man das dann auch zu spüren?
2. Preislich wären mir die ersten beiden Vorschläge lieber, aber wäre der E7400 besser, also würde sich der Aufpreis lohnen? Hab nicht rausgefunden wie die leistungstechnisch zueinander stehen..
3. Netzteil: Hab jetzt gelesen BEquiet wäre doch nicht so gut, sollte ich dann lieber zum 425w Enermax greifen? Oder reichen sogar 400w?
4. Wieviel gb ram sollte ich nehmen, 4gb kann ich ja eh nicht nutzen oder?
5. Läuft meine alte Grafikkarte (ati radeon 9600) überhaupt mit den Teilen?


Danke schon mal für eure hilfe!

mfg
V!per
 
1. vielleicht hilft dir das hier weiter http://users.erols.com/chare/elec.htm
2. der 7400 ist schon ne ecke schneller, würde dir dennoch ein am2(+) system empfehlen, dann könntest du später evtl. auf nen phenomII aufrüsten.
3. beides sind gute netzteile (hilft dir jetzt auch nicht weiter wa? :) ) hab selber das bequiet und kann nur positives berichten
4. bei den speicherpreisen kannst du durchaus 4 gb bestellen, auch wenn du im moment nur 3,x nutzen kannst.
5. das is ne agp karte oder? dann klappt das nicht. entweder du investierst gleich in ne 4850 oder du kaufst vorrübergehend ein board mit onboard karte, reicht dann natürlich nur für alte spiele.
 
Deine Grafikkarte ist Agp und der neue standart heißt pci express und daher brauchst du auch eine neue Grafikkarte wie die HD 4850. Musst du dich wohl leider noch etwas gedulden oder reicht dein Geld noch für ne Grafikkarte?
 
Ich würde direkt ein 780G oder 790G Board (zb ASRock AOD790GX) mit Oboard Grafik kaufen. Die Onboardkarte ist dann auf jeden Fall erstmal schneller als deine 9600, und du bist bestens für einen Quad gerüstet.
Als günstiges Netzteil kann ich zb das Corsair 450W empfehlen, wobei die Entscheidung bei den genannten Marken eh subjektiv ist ( hauptsache kein "Billig-NT").

Im Hinblick auf die kommenden und gerade erschienenen CPUs würde ich eher auf einen 5600+ (65nm) als auf einen 6000+ setzen. Einen großen Leistungsunterschied wirst du bei allen 3 CPUs nicht festestellen, jedoch wäre der 5600+ der Preis/Verbrauchsgünstigste.

Mit 4GB Ram machste momentan eigentlich auch nix verkehrt, zumal die meisten aktuellen Games mit 4GB deutlich besser laufen (bzw 3Gb auf 32bit OS) als mit 2GB. Preislich liegst du da mit 4Gb mit OCZ oder A-Data bei ca 40€.

Gruß
Christian
 
schau mal mein 1. rechner an, den habe ich mir vor kurzem zusammengebaut,
ich mach auch alles dran, spiele wie grid, nfs usw. laufen in höchster auflösung flüssig.
:cool_alt:
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Der 5600+ ist also von der Leistung her fast genau so gut, aber im Verbrauch günstiger als der 6000+, hab ich das richtig verstanden? ;) Dann werde ich den sicherlich nehmen.

Zu den Netzteilen, würden mir denn auch (mit einer 4850) 400w reichen, oder für die Zukunft lieber 450w? (Ich versuche nur etwas zu sparen)

Okay, daran hab ich nicht gedacht dass die noch agp sein könnte..Da muss ich mir jetzt mal überlegen ob es sich dann eher lohnt gleich die neue GK mit zu kaufen oder eben eins mit onboard Grafik..
Gibts denn da noch gute Alternativen zu ASRock (nur weil es das bei hardwareversand nicht gibt) bzw welche Marken sind denn generell zu empfehlen, MSI, Gigabyte,ASUS?

Und noch ne Frage, reicht der CPU lüfter von der 'boxed' Version aus oder doch lieber nen anderen kaufen?

mfg
V!per
 
1.be quiet ist eine sehr gute marke es ist schwachsinn zu sagen das die schlecht sind!
2.400w reichen aus für die zukunft lieber 450w!
3.gigabyte, asus, msi sind alles gut marken!
4.boxed kühler reicht für normalen betrieb (keine übertaktung) vollkommen aus!
 
okay danke, dann werd ich mal überlegen welches mainboard ich mir zulege :)
 
Zurück
Oben