Neuer PC - Spiele & Videobearbeitung 3000 - 4000 EUR

chrret

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo Community,

ich lese immer fleißig mit, habe aber auf Grund von Beruf und Familie leider keine Zeit mehr mich in die Materie tiefer einzuarbeiten, geschweige denn hier proaktiv mit zu wirken. Daher bitte ich etwas um Nachsicht und erhoffe mir dennoch ein paar Tipps von den Profis hier.

Vor 10 Jahren habe ich wieder angefangen gelegentlich am PC Spiele zu spielen und auch in den letzten Jahren Videos von der GoPro vom Biken zu bearbeiten. Ich habe aktuell noch einen PC aus 2013 (Intel Core i7-3770K, ASUS GTX680-DC2O-2GD5) und mein aktueller PC ist von November 2020 (AMD Ryzen 9 3950X, Gigabyte GeForce RTX3070 AORUS MASTER 8G).

Das Gute ist, dass dank euch, die beiden PCs noch so gut sind, dass ich diese nun meinen beiden Kids vermachen werde. Die Sims, Fortnite und WoW etc, läuft auf beiden PCs gut genug und mehr als Full HD brauchen die beiden auch noch nicht :D.

Aber dafür braucht der Papa dann jetzt einen neuen PC :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Metro Reihe, Cyberpunk, CS, Civilization, Battlefield, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild & Videobearbeitung als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hochwertige Komponenten, RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen LG 27 850B QHD 144Hz. Eine Nummer größer wäre toll und mit 4K zu einem bezahlbaren Preis.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 - 4000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Anbei mein Plan unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit bei alternate. Falls etwas absolut überhaupt keinen Sinn macht und keine Alternative gefunden werden kann, so würde ich die Komponenten auch einzeln bestellen und von Freunden zusammenbauen lassen.


Bei der Grafikkarte mache ich mir aktuell Sorgen, eine 3080 ti oder 3090 hatte ich im Auge und bis 1200 EUR wäre ich bereit zu zahlen, aber die sind aktuell nicht verfügbar. Aus Prinzip bin ich nicht bereit 2000 EUR für eine Grafikkarte auszugeben.
Plan wäre jetzt eine Übergangslösung zu kaufen und Mitte nächsten Jahres dann aufzurüsten:

GRAFIKKARTE
1x ASUS GeForce RTX 3070 Ti ROG-STRIX GAMING OC LHR, Grafikkarte
€ 773,00

Wobei ich noch nicht einmal weiß ob die Grafikkarte nächstes Jahr in den folgenden "alten" PC überhaupt dann rein passt:
Gekauft im März 2013 :D
Intel Core i7-3770K
ASUS P8Z77-V Deluxe, Sockel 1155 ATX DDR3
ASUS GTX680-DC2O-2GD5
be quiet STRAIGHT POWER BQT E9-700W 80+ Gold

Gesamtpreis liegt dann bei knapp 3200 EUR ohne Zusammenbau.

Aber ob das wirklich Sinn macht....? Ich vermute ich müsste eh mindestens eine 3080ti kaufen um in 4K einigermaßen flüssig spielen zu können...? Und auch sonst habe ich wieder das Gefühl, dass ich vielleicht mit einem nicht ganz so neuen Board und DDR4 vielleicht eine vergleichbare Leistung für wesentlich weniger Geld erhalten könnte. Aber genau darum wende ich mich an euch, mit der Bitte mir wieder einmal ein paar tolle Tipps zu geben.

Über eure Meinung würde ich mich wirklich sehr freuen und einen heißen Tipp für einen tollen 4K Monitor wäre am Ende auch super.

Vielen Dank vorab und dann bin ich mal gespannt.

LG, Chris
 
Am schlausten und günstigsten wäre es einfach noch ein günstigen PC zu besorgen und diesen zusammen mit dem vorhanden alten PC an die Kinder zu geben.
Die aktuelle Kiste ist ja noch sehr flott und sollte auch für 4K und co reichen.
 
Ich würde n günstiges am4 zweitsystem bauen und das aktuelle System ggf upgraden.

als gpu ne gebrauchte radeon kaufen und die 3070 für den arbeitsrechner nehmen.

Du musst halt sehen, dass du für die knapp 3000€ für den Rechner vllt 30%-40% mehr performance bekommst. Die preis/Leistung ist echt nicht gut. liegt aber nicht direkt an den Komponenten, sondern an dem aktuellen system und den abnormal hohen Preisen zur zeit.
 
Vielen Dank für eure beiden Kommentare. Grundsätzlich habt ihr natürlich wie immer vollkommen Recht. Ich habe mich jetzt zwar nicht für den schlausten und günstigsten Weg entschieden, bin aber mit meiner finalen Konfiguration jetzt selbst im Reinen und sehr glücklich:

  • Intel® Core™ i9-13900K, Prozessor
  • Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
  • ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI, Mainboard
  • Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher
  • Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
  • Fractal Design Meshify 2 RGB White TG Clear Tint, Tower-Gehäuse
  • Thermaltake Toughpower GF3 1000W, PC-Netzteil
  • Gainward GeForce RTX 4080 Phantom, Grafikkarte

Da ich mir nicht mehr selbst zutraue den PC zusammen zu bauen und bei Alternate 2x wirklich gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich bei 2 Komponenten das nehmen müssen was verfügbar gewesen ist.

Als Mainboard hätte ich eigentlich gern das Hero genommen und beim Netzteil gab es leider auch keine bessere Auswahl bzw. ein alternatives Netzteil was kompatibel mit der 4080 ist hätte über 500 EUR gekostet. Ich hoffe aber, dass ich auch bei den oben ausgewählten Komponenten wieder viel Freude haben werde.

Auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so toll ist und ein deutlich günstiger PC vermutlich auch nicht viel langsamer gewesen wäre, möchte ich meinen Kauf dennoch mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja noch jemandem der ähnlich ist wie ich bei einer Entscheidung und falls doch noch Kommentare kommen sollten, so kann ich in ein paar Jahren dann noch einmal einen Blick hier rein werfen und habe wieder was für die Zukunft gelernt.

Final hab ich jetzt ohne Monitor 4200 EUR bezahlt inklusive Zusammenbau und 3 Jahre Garantie.
Rechne ich die 4080 raus liege ich bei 2600 EUR für den PC, was für mich jetzt am Ende eigentlich ganz OK wirkt.

Jetzt fehlt mir nur noch ein guter 4K Monitor. Vielleicht hat einer von euch hier auch noch einmal eine Empfehlung für mich. Ich bin mit dem aktuellen LG 27 850B QHD ganz zufrieden gewesen. Lediglich links unten im Bild habe ich einen kleinen Bereich, welcher bei schwarzem Bild etwas ausgeleuchtet ist. Hat mich aber nicht extrem gestört und lebe damit.

Somit habe ich aktuell den LG 27GN950-B UHD Monitor im Auge. Was haltet ihr von dem?

Es könnte ruhig eine Nummer größer sein, also 32". Hier habe ich nach Recherche die folgenden beiden gefunden:
Acer Predator XG323QK
Dell G3223Q

Vielleicht habt ihr hier noch einen heißen Tipp / Empfehlung für mich bitte?

Danke & Grüße Chris
 
Zurück
Oben