PC Aufrüsten mit alten Komponenten

BambitO

Cadet 2nd Year
Hallo,

nun nach ein paar Jahren möchte ich meinen aktuellen Rechner aufrüsten und suche nun die passenden Komponenten.
Dazu suche ich auch noch einen guten zweit Monitor dieser sollte entweder 23" oder 24" besitzen.

Preisspanne: ~400€ mit Monitor

Aktueller PC
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 BE
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR 2
- Motherboard: Gigabyte MA770-UD3
- Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 400W
- Festplatten: 1x Samsung SSD 830 128GB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
- Monitor: Dell U2311H

Verwendungszweck?
- 1. Zocken (World of Tanks, in zukunft BF4)
- 2. Multimedia (TV gucken, Surfen)

Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität

Besondere wünsche habe ich keine ich denke mal das ich die CPU, das Netzteil und evtl. die Grafikkarte behalten werde und nur das Mainboard sowie den Arbeitsspeicher auswechsel.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

BambitO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon MB und RAM wechseln willst dann auch gleich eine CPU dazu.

moinmoin
Mainboardtausch und Arbeitsspeichertausch lohnt nicht. Der Geschwindigkeitsunterschied von DDR2 auf DDR3 war nicht so groß, dass es sich lohnen würde dafür heute Geld auszugeben.
wenn du günstig gebrauchte weitere 4GB RAm bekommst, ja, kann man machen. ansonsten würde eine neue Grafikakrte am ehesten Sinn machen. da du BF spielen willst. am besten eine neue AMD Karte als BF Edition. z.b.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...eld-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html

und Plattform wechsel dann bei Gelgenheit auf i Sockel 1150
(auch als AMD Fan muss man das wohl so sagen)

Monitor würde ich persönlich wenn schon nicht den gleichen (da nicht mehr neu lieferbar), dann einen ähnlichen nehmen. z.b.
http://geizhals.de/eu/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html
sieht doch auf dem Schreibtisch besser auf, wenn da fast gleiche da stehen.

und natürlich die Frage, was würdest du für Monitor und Rechneraufrüstung ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Preislimit liegt bei ca. 400€ mit Monitor.

Mfg:)

BambitO schrieb:
Besondere wünsche habe ich keine ich denke mal das ich die CPU, das Netzteil und evtl. die Grafikkarte behalten werde und nur das Mainboard sowie den Arbeitsspeicher auswechsel.

Nur das MB sowie RAM zu wechseln macht ja kein Sinn. Wenn die aktuellen spiele die Du spielst keine Probleme bereiten, wozu dann aufrüsten.

Wenn dann kauf dir eine neue Graka, z.B. eine R9 280X und noch eine 4 GB RAM.

mehmet1990 schrieb:
Nur das MB sowie RAM zu wechseln macht ja kein Sinn. Wenn die aktuellen spiele die Du spielst keine Probleme bereiten, wozu dann aufrüsten.

Wenn dann kauf dir eine neue Graka, z.B. eine R9 280X und noch eine 4 GB RAM.

Genau so ist es!

1. 4Gb RAM dazu
2. Grafikkarte Upgrade - bei 400€ inkl. Monitor bleibt da nicht viel für die Karte, also nimm eine R9 270X

Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon für eine R9 280X plädieren und dafür z.b. mit dem Monitor noch warten oder paar € drauf legen. ich finde den Leistungsunterschied zw. 6870 und R9 270x nicht sooo beeindruckend, als dass sich das Geld für eine 270X lohnen würde

Alles klar ich merk schon mehmet ist genau auf meiner Wellenlänge.
Nix mehr dazu zu sagen...

Bei den Monitoren kannst dich natürlich auch noch nach eigenen Wünschen umschauen
z.B. hier: PRAD

Eine R9 270X reicht auch allemal für die nächste Zeit aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BambitO schrieb:

War klar, dass es ein DELL wird. :)
Passt so.

Aber vergiss den RAM nicht.
Am besten einfach den selben, den du schon drin hast nachkaufen (+4GB)

Zurück
Oben