PC aufrüsten oder neu Kaufen

Dr. Dammn Nicce

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter - Apex, Valorant, COD, CSGO, Killing Floor 2, Overwatch, Metro Exodus, Doom, Division 2, Battlefield 5, Cyber Punk 2077
  • Horror Games - Visage, Maid of Sker, Call of Cthulhu, Residen Evil 1 Remake, Residen Evil 2 Remake, Residen Evil 3 Remake
  • Others - Red Dead Redemption 2, Devil May Cry, Final Fantasy 7 Remake, Final Fantasy 15, Final Fantasy 16
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe - Ultra
  • 144 FPS oder bei Shooter mehr
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC und nicht extrem laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze Predator/Acer 240 HZ Monitor, 1 MS Reaktionszeit, 1980x1080p, G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
Würde aber auch gerne wissen ob es ein Upgrade reicht oder alles neu her muss :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde es gerne unter aufsicht einmal selbst versuchen
 
@Dr. Dammn Nicce was auch immer geupgradet werden soll, wenns einen freien Slot gibt und nichts weggeworfen wird oder im Schrank vergammelt ja,
Ansonsten Neukauf, oder fürs Gaming eine Konsole
 
Zu Punkt 6.
Wenn du bereit bist 1500 - 2000€ auszugeben dann würde ich an deiner Stelle Aufrüsten bzw. Neu kaufen, da bekommt man gute HW für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Wenn du eh noch warten willst, brauchen wir die jetzt ja kein konkretes System nennen. Bei dem Budget und den Performanceanforderungen wäre es aber wohl nicht sinnvoll, nur einzelne Teile aufzurüsten, sonder da sollte dann alles neu. Das wichtigste ist dabei auf jeden Fall die Grafikkarte.
 
Moin,

da zur Zeit alles total überteuert oder erst gar nicht lieferbar ist würde Ich Dir empfehlen so wie Ich es auch mache, bis zum Frühjahr zu warten. Dann hat sich die Lage sicher entspannt und man kann wieder besser konfigurieren. Also wenn es nicht brennt komm dann nochmal. Wenn es brennt Du Du unbedingt jetzt kaufen willst sag das nochmal.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Dammn Nicce
Ein System mit aktuellen Ryzen 5000 und aktuellen Nvidia 3000 oder AMD 6000 Grafikkarte ist wenn verfügbar die beste Lösung aber das braucht wegen den Lieferungsengpässen noch etwas Zeit
 
für 1500€ bekommst kompletemn PC
Der skylake cpu ist am limit da kann man nix aufrüsten
Der ddr4 ram kann man übnernehmen aebr lohtn nicht wegen zu geringen ramtakt
GPu bekommst um die 299€ was allerdings nur mit 6gb vram
Was übernommen werden kann
Win 10 sofern aktiviert udn an aeinen ms account gebunden war
OS platte
SSD
ODD
Netzteil tendenziell ja aber ich wü+de das e10 nicht mehr lange verwenden

also neubau

r5 3600 p/L sieger aktuell 180€
beste Leistung r5 5600x sofern verfügbar uvp 299€ straßenpreis ~379€
b550 a pro 100€
16gb ddr4 3600 gskill 65€
guten Luftkühler bsp
ben nevis advanced sofern platz da ist (ab 170mm höhe) ab 35€
alternative ist artic esport pro ab 40€
Sinnvoll weil leiser mugen 5 pcgh edition ab 50€

GPu warten aktuell gibt es kaum hardware lagernd darum sind die gpu überteuert.
Demnächst wenn erhältlich
rx6700 mit 12gb vram vermutlich q1 2021 ~349€
rtx3060 12gb refresh vermutlich q2 21 ~299€

Übergangskarte gtx1660s 200€
Alternative ist rx5500xt 8gb 180€
Die nvidia ist Minimal schneller
gegen deine gpu sind die doppelt so schnell

Gehäuse deine Wahl achte auf Kühlerhöhe
Netzteil
Singlerail
seasonic focus wenn die gpu was stärker sein soll ab 100€
coolermaster mxe Serie hat atx 2,51 ab 60€

multirail
bequite pure power 11 ab 60€


mulrirail ist sicherer für die hardware
Singlerail besser fürs OC
was bei amd cpu Sinnfrei sit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Dammn Nicce
Entgegen meiner Vorredner würde ich zunächst nur die Grafikkarte aufrüsten.
Der 6600k ist ne solide CPU. Klar gibt es heute deutlich besseres, aber mMn reicht die erstmal.

Danach kannst du noch immer entscheiden, obs ned passt.
Würde hier ne 3070 oder 6800 anpeilen. Aber erst ab Januar/Februar, je nach Versorgungslage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Dammn Nicce
Ich würde doch erste einmal die Grafikkarte Upgraden. Wenn Du da merkst, dass die CPU zu schwach auf der Brust ist, dann geht da immer noch mehr.

Etwas im Bereich RX5700(XT) oder NVidia RTX 3060(TI) (wenn sie dann released ist) sollte zu dem System passen.
Wenn Du damit dann immer noch unzufrieden bist, kannst Du die ganze Hardware (inklusive Grafikkarte) verkaufen und immer noch komplett neu kaufen. bei der Grafikkarte wirst Du dann vielleicht 30 Euro Verlust beim Wiederverkauf machen (oder kauf sie gebraucht, wenn es eine RX5700(XT) wird), aber Du hast zumindest mal die grenzen des machbaren ausgelotet. Denn die 1050 TI, die Du aktuell nutzt, ist ja im unteren Bereich der Midrange Karten, oder sogar darunter, einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Dammn Nicce
Zurück
Oben