PC aufrüsten oder neuen kaufen

ExTroNx

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
29
Hei liebe User ich bin am überlegen mein PC aufzurüsten oder mir ein neuen zu kaufen da ich aber nicht soviel geld ausgeben will wollte ich hier mal fragen ob mir wer helfen kann. Habe zurzeit folgenden PC
  • Prozessor (CPU): i5 2500k 3.30ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus H 61M - C
  • Netzteil: 420 Watt noname
  • Gehäuse: billig ding
  • Grafikkarte: nvidia geforce Gtx 660
  • HDD / SSD: 500gb hdd und 240gb ssd sandisk
Das Problem ist das ich spiele nicht flüssig spielen kann jedesmal kommen sehr starke fps drops bis auf 1-15fps. Hatte mir erst vor kurzen neuen RAM und die ssd gekauft. Würde wohl um mein PC wieder gut zum laufen zu bringen bis 350€ ausgeben. Hoffe mir kann hier einer helfen will wieder in ruhe zocken 👍
 
Welche Spiele? Welche Einstellungen?
Man kann ja mit den Informationen weder vernünftige Kaufberatung geben, noch ausschließen oder gar diagnostizieren ob/was an dem jetzigen System kaputt ist.
 
bitte nicht so viele infos: welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? die fps-einbrüche klingen erstmal arg heftig, vllt mal auf problemsuche gehen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

das "noname"-NT sollte höchstwahrscheinlich ersetzt werden. welches genau ist das? steht drauf.
 
ExTroNx schrieb:
jedesmal kommen sehr starke fps drops
stören dich nur die Drops?
wenn ja würde ich da mal auf die suche gehen.
Rechner entstaubt? Temperaturen i.O.?

je nach game erstmal GPU dann CPU / MB / RAM / NT aufrüsten.
 
VEGA 56

Und mit dem Rest ein vernünftiges Netzteil.... Mehr wirst mit dem Geld nicht raus Kitzeln können.


Dein RAM sollte genügen. SSD ist auch drin..
Würd kein sinn machen bei dem Budget das Mainboard samt CPU auszutauschen und dann immer noch mit einer 660 GTX zu Spielen.

Mit der Vega und einem besseren Netzteil hast du aber schonmal ne Basis für zukünftige aufrüst Aktionen.
(CPU, Board und DDR4 RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU upgrade auf rx570 120€
neues netzteil 60€

das sollte vorübergehend reichen danach die plattform auf am4 umrüsten
r5 3600 220€(ab september 19)
b450m (bios update muss vorher sein) 80€
16gb ddr4 3200 80€
Rest kann bleiben

Und bei welche spielen brechen die fps ein.
das könnte auch ein software Problem sein oder temp bedingt.
 
Alles klar danke schonmal für alle Antworten spiele zurzeit League of legends aus alter Gewohnheit und weil es das einzige Spiel ist was son bissn geht habe ein Monitor von Samsung u28e590d mir der Auflösung 3840x2160 außerdem spiel ich diablo 3 und cs go alles auf niedrigster Einstellung trotzdem kommen die fps drops
 
Dann solltest du nicht aufrüsten, sondern etwas mit deinem System stimmt nicht.
 
Auflauf schrieb:
Dann solltest du nicht aufrüsten, sondern etwas mit deinem System stimmt nicht.
Und was kann ich da machen hatte erst vor kurzen mein PC zurückgesetzt und Windows neu installiert.
 
@ExTroNx:
Deathangel008 schrieb:
die fps-einbrüche klingen erstmal arg heftig, vllt mal auf problemsuche gehen: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
allerdings war da noch nicht von UHD die rede. das ist natürlich heftig für die alte 660. oder zockst du trotz UHD-bildschirm gar nicht in UHD?

außerdem:
welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?
fragen beantworten schadet echt nicht.
 
Es sollen einfach die oben genannten Spiele relativ flüssig laufen mit 60fps auf ner Auflösung von 1920x1080 oder höher
 
@ExTroNx: also zockst du aktuell in FHD und nicht UHD? arbeite mal die verlinkte anleitung durch.
 
das NT ist nicht vertrauenserweckend.
ein neues hier kann auch nicht schaden.
(EDIT:
LKP höre ich zum ersten mal, google spuckt ein review aus. welches 5 Jahre alt ist.
da ist die rede von einem 12€ NT test..
https://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/360137-review-no-name-420w-netzteil.html)
das ding gehört in den E.Schrott. China-Böller....sofort tauschen wenn deine Hardware dir lieb ist.
Würde mich nicht wundern wenn das NT die Drops verursacht. Aufgrund Spannungsschwanungen / Spannungsdrops)
lt. Datenblatt macht es grade mal 200W auf der 12V schiene das zu wenig, geschweige den das NT schafft die 200W

GPU / CPU auslastung und Takt beobachtet?
#3
nur so kommst weiter, wenn CPU / GPU ohne grund den takt senkt, obwohl Temperaturen i.o. sind.
Dann wird das NT bald die grätsche machen, da heißt es dann, rechner am besten nicht benutzen, unter last setzen und schnell ersetzen.
Wenn das ding die grätsche macht, kann deine hardware auch schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben