PC aufrüsten RAM/Grafikkarte lohnenswert ?

xMichiZz

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Hey Leute,
ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und hätte ein paar Fragen dazu:
Hier mein Setup:
Prozessor: AMD FX-8350 8-Kerne 4GHz
RAM: DDR3 8GB 1600MHz
Grafikkarte: NVIDIA GTX 980
Netzteil 650W
Windows 7
Was sollte ich eurer Meinung nach aufrüsten ich habe gedacht den RAM auf 16GB erhöhen und die Grafikkarte auf GTX 1070
möchte nicht unbedingt so viel ausgeben. Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
RAM würde ich nur aufrüsten, wenn man ihn wirklich billig (gebraucht) bekommt. Ansonsten wäre es Verschwendung, noch in DDR3 RAM zu investieren. Mit 8GB kann man auch eigentlich so gerade noch hinkommen.
Mal anders gefragt: warum meinst du denn, du müsstest aufrüsten?
 
16 GB RAM sind ja heute schon (fast) Standard, also ja. Die Grafikkarte ist auch ein Schritt nach vorne, also auch ja. Die Frage ist aber: Reicht die Graka nicht mehr für deine Anforderungen?
 
Was soll denn das Budget sein? - Ich würde an Deiner Stelle ne halbwegs neue Grafikkarte einbauen, auch im Hinbick auf ein nächstes Systemupgrade. - Dann kannst Du die grafikkarte einfach ins neue System mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Die GTX 1070 ist nur ein wenig schneller als die GTX 980. Dein "Hauptproblem" ist der uralte Prozessor. Lieber das Geld in einen neues Ryzen-System mit DDR4 stecken...
 
Graka behalten und je nach Budget in ein Ryzen System invenstieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Aduasen
Hallo.

Kommt drauf an win welcher Auflösung und was Du Spielst und was Du für einen Monitor hast?

RAM kann man nie genug haben - Also wenn du 8 GB günstig bekommst dann kannst ruhig aufrüsten.
Aber für was möchtest Du aufrüsten?
Wenn es um Games geht, dann wie gesagt:
Was hast Du für einen Monitor?
Welche Spiele laufen zu langsam?

Aber wenn es nur um "Dein" Hobby geht dann ruste einfach auf mit einer neuen GPU oder je nachdem was du Lust hast :-)

Bei unserem Hobby stellt sich nicht immer die Frage nach Sinn oder Unsinn.

Gruß
 
Ich würde die GTX 980 behalten und im ersten Schritt CPU, RAM und Board upgraden.
Damit bekommst du für 360,— Euro eine zukunfts- und upgradesichere Plattform mit 6C/12T und kannst ganz entspannt abwarten was ZEN2 zu leisten im Stande ist.

Im zweiten Schritt kannst du dann eine neue GPU kaufen. Die GeForce RTX 2060 so auf dem Niveau einer GTX 1070 Ti sein und um 350,— Euro kosten, die GTX 11xx werden demnächst erscheinen und wenn’s eine GTX 1070/1070 Ti werden soll, fällt diese sicherlich ein wenig im Preis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und roaddog1337
Würde auch empfehlen die Grafikkarte zu behalten und in ein Ryzen System zu investieren.
Habe ich selbst vor kurzem gemacht und für Full HD ist die 980 noch völlig ausreichend.
Ich habe selbst in BF V auf ultra immer meist 70 FPS und immer mind. 60.
 
Da schliese ich mich an , eher den Prozessor aufrüsten als die Grafikkarte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Frag eigentlich keiner, außer hiermit mir, was für ein Netzteil verbaut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
BoardBricker schrieb:
Frag eigentlich keiner, außer hiermit mir, was für ein Netzteil verbaut ist?
Nö ...:D
Da ist ein FX 8XXX und eine GTX 980 drin , von Problemen war keine Rede ,
also muss das Teil eigentlich reichen .
Aber es kann trotzdem nicht schaden es zu wissen, da hast du recht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
xMichiZz schrieb:
Würde mich über eure Hilfe freuen.
und wir würden uns freuen wenn es brauchbare infos gibt.

welches MB, welches NT genau? und vor allem (wie schon gefragt wurde): was soll mit der kiste gemacht werden und wo fehlt aktuell power? ernsthaft, du sagst da rein gar nichts zu, wie soll man da weiterhelfen können? vllt ist aktuell deine CPU das problem, vllt ist ne 1070 zu schwach für deine ansprüche, vlltl vllt vllt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne neue plattform wäre wahrscheinlich sinnvoll, aber wie gesagt, für ne ordentliche beratung fehlen infos.
 
@tomtom 333 : Mir geht es da nicht um die Leistung, sondern darum, dass da nicht ein Chinaböller drinsteckt, der vielleicht in Zukunft Schaden anrichten kann.
 
Die CPU limitiert sicher, hab grad das System auf Ryzen gewechselt deswegen!
Hat auch spürbare auswirkungen beim zocken gehabt (höhere frames) und das alles auf Stock.
Bereue den wechsel auf R5 2600 auf keinen Fall!

Grafikkarte möchte ich gern abwarten was bei Navi/Vega noch so rauskommt und dann vllt Ende nächstes Jahr nachrüsten. Solange sollte die GTX 980 auf jeden Fall noch alles gut mitmachen.
Ist ja immerhin von der Leistung zwischen RX 580 und 590^^
Ergänzung ()

Zum limitieren muss man vllt auch erklären, dass passiert natürlich hauptsächlich bei Spielen die die 8 Threads nicht nutzen können!
Beim Dual oder Quadcore - Betrieb fehlt dem FX bei neusten Spielen manchmal einfach die SC-leistung
 
Zurück
Oben