PC Aufrüstung

• Ersteller Ersteller Muffin2502
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muffin2502

Gast
Hallo ich hätte mal gerne gewusst was ich Aufwerten muss von meinem Rechner
Er ist schon ein bisschen aufgerüstet worden daher schreibe ich nur die Notwendigen sachen auf
Mein Budget sollte auf keinem Fall über 800Euro Überschreiten

Der Pc ist schon 2-3 Jahre Alt

Teile die nicht ausgetaucht werden sollen

Grafikkarte: MSI GTX 770
RAM : 2x8GB DDR3, 2x2GB DDR3
Netzteil: cooler master b700

Teile die evl Ausgetauscht werden müssen

Festplatte :hitachi hds721010cla332
CPU : Intel Core i7 870 2.98GHz

Der Rest ist unbekannt weiß ich die namen nichtmehr

Mainboard
Gehäuse usw

Wenn die teile nicht so schlecht sind wie ich denke sagt mir bitte bescheid

Der Rest sollte Unbedingt Ausgetauscht werden, es soll aber alles Kompatible sein

Der Rechner wird hauptsächlich für's Gaming und Rendern benutzt .
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ist er dir denn irgendwo zu langsam? Ich würde da nur ne SSD reinpacken glaube ich.

Wenn ich erstmal nur ne SSD Reinpack wie muss ich das denn machen SSD ist ja schneller jedoch hat weniger Speicher
Ich mache es mal als ein Beispiel

Ich Downloade mir BF3 20GB
Ziehe mir noch einige Programme usw

Da wird die SSD voll
Oder soll ich die ganzen Daten nur auf der Festplatte Speichern und die SSD lehr lassen aber als Permante Festplatte nutzen?
Verbessert es meine Leistung?
Oder wie genau ich verstehe das mit Festplatte Leistung CPU undso nochnicht ganz

Du kaufst dir eine SSD , z.B. mit 256GB. Baust Sie ein. formatierst deine alte festplatte und installierts windows auf der SSD neu. Die wichtigsten Programme(office, virenprogramm, renderprogramm,...) kommen auf die SSD. Spiele und Daten auf die normale Festplatte.

Du kennst aber die Vorteile einer SSD?

Ja wenn ich mich nicht irre waren es
Schneller
Kleiner (meistens :D)
glaub weniger Strom Verbrauch
weniger CPU verbrauch
glaub die kühlt noch bissl besser

Die SSD hat nichts mit dem CPU-Verbrauch oder der Kühlung zu tun. Eine SSD muss nahezu gar nicht gekühlt werden.

Der Hauptvorteil ist wie du schon sagtest, dass sich das gesamte System beschleunigt (Booten, herunterfahren, Programme öffnen, Daten kopieren, etc.).

Bei einer 512GB passt schon einiges drauf. Normalerweise nimmt man halt für Windows und Spiele die SSD, Daten kommen auf die Festplatte.

Noch ne frage wenn ich c4d oder andere Programme hab soll ich sie dann auf ssd speichern ?
Und wenn ich es auf die Festplatte mache ist es dann langsammer als jetzt oder genau so schnell ?

Du kannst aber natürlich auch Spiele wie BF4 auf die SSD packen, das profitiert schon davon, wird erheblich schneller geladen. Wichtig ist nur die SSD nie ganz zu füllen damit der TRIM, der die SSD immer auf gleichem Niveau hält, arbeiten kann.

Wenn ich ne Ssd mit 250GB hab und sie mit ca 40-70gb voll mache wird sie dann langsamer?

Nein, natürlich nicht, wenn du 10% frei lässt reicht das schon.

Nope;) Ich meine im Kopf zu haben das so 20GB -30GB frei bleiben sollten. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:D

Das stimmt, Stichwort OP. Viele SSDs haben aber einen gewissen Speicherplatz, den man verwenden kann. Dem Nutzer verborgen bleiben einige GB, die sich die SSD reserviert und nicht genutzt werden können, das entspricht den 20-30GB (imho zu viel) GB, die man freilassen soll.

Zurück
Oben