PC boote nicht mal ins Bios

PhoeniXx26

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3600 RGB pro SL
  • Mainboard: Asus Rog Strix b550-A
  • Netzteil: RM750x von Corsair
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: RTX 2070 super
  • HDD / SSD: 2x M2 970 evo SSD 250GB/1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H150i Pro RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern meinen neuen PC-Build zusammengestellt und wollte ihn dann natürlich auch direkt testen. Als erstes kam eine CPU-Fan error Meldung. Und ich habe dann dummerweise anstatt mit F1 das Bios aufzumachen einfach den PC abgeschaltet. Als ich dann die Fan Header auf dem MB umgestöpselt habe, habe ich den PC Startknopf gedrückt um zu sehen, ob ich das Problem gelöst habe. Nun kommt nicht mal eine Meldung mehr. Ich habe einen Blackscreen und das Q-Led der CPU auf dem Mainboard bleibt beim booten rot. Alle Lüfter drehen sich und ich denke die AiO scheint auch zu wirken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die neuste Bios Version installiert, hat nichts gebracht. Ich habe CPU und AiO neu installiert, hat auch nichts gebracht (es hatte auch keine verbogene Pins oder so). Habe auch ohne Graka gebootet, funktionierte auch nicht. RAM-Riegel neu installiert, nix geändert. Die CPU funktionierte vor 2 Tagen noch einwandfrei.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Umsteckerei dabei ohne das Stromkabel vom Netzteil zu ziehen?
Denke nicht dass das Abschalten direkt anstatt F1 zu drücken das Problem verursacht.
Ohne Grafikkarte bringt bei dem System ja nicht so viel die CPU keine Onboard GPU mitbringt.
CMOS Reset (also Knopfbatterien raus) mal probiert? Wirkt manchmal Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja, hab eigentlich ja nur den Header der AiO umgestöpselt, da ja das MB scheinbar kein Lüfter erkennen konnte. Das mit dem CMOS Reset könnte ich mir mal anschauen, habe noch nie davon gehört. Ich werde heute Abend sonst mal alles ausstecken und wieder einstecken, vielleicht ist wirklich irgendwo eine Bindung locker. Ich wollte noch andeuten, dass ich Extension Cables von Cablemod für meine PSU brauche. Ich denke aber, dass die eigentlich nicht viele Probleme bereiten sollten, wenn sie richtig eingesteckt wurden, die sind ja universell kompatibel oder?
 
Verlängerungen sind universell. Aber jeder Stecker kann wieder ein Problem erzeugen. Warum musst du überhaupt verlängern? Das sollte i.d.R. nicht nötig sein. Du schreibst ja "brauchen" und das ist halt nicht "wollen" ;)
 
Ups ich meinte "benutze". Ich hab sie schon im Case installiert, sieht einfach schöner aus :)

Update: CMOS Reset und Batterie rein raus hat nix gebracht
 
Und der Monitor ist auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Ergänzung ()

Die Kabel nochmal neu stecken wäre mein nächster Schritt.
Wenn du erstmal die Fan Error message hattest, dann hat das System ja im ursprünglichen Zustand das Bios initialisiert.

Eventuell würde ich den Fan auch nochmal umstecken...nicht, dass der Anschluss ein Problem hat.

Auch den Ram nochmal reindrücken und leicht wackeln kann manchmal helfen.

Ein paar Fotos aus dem Innenraum können auch mögliche Fehlerquellen aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind bei der rmx Serie von Corsair nicht auch Kondensatoren in den Kabeln für pcie etc verbaut? die sind ja ein bissl steifer wie andere Kabel von nts.
sind die midkabel denn auch mit der psu kompatibel? gibt ja bestimmte Querschnitte und Aufbau. da hat jeder psu Hersteller so seine Eigenheiten
 

@PhoeniXx26

Versuche mal folgende Anleitung:

CMOS Reset

1. Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

2. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

3. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

4. Den PC Startknopf ein paar mal (3 -4 mal ) betätigen und jedes mal ca. 10 sec festhalten um die Kondensatoren zu entleeren.

5. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

6. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

7. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Da der PC ALLE Geräte neu einlesen muss und auch das sogenannte RAM Training erfolgt kann es eine Zeit dauern bis der PC startet. Es kann aber auch passieren das er ein paar mal neu startet und zwischendurch einfach mal Sekundenlang nichts zu passiert scheint. Das ist völlig normal. Einfach den PC mal 10 Minuten stehen lassen.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und UniqueSpirit
Baal Netbeck schrieb:
Und der Monitor ist auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Yes.
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell würde ich den Fan auch nochmal umstecken...nicht, dass der Anschluss ein Problem hat.
Welchen Fan meinst du. Ich habe den AiO-header schon im AiO-Stecker und CPU-Fan Stecker ausprobiert, aber da sowieso kein Bild kommt... Die Fans der Lüfter möchte ich eigentlich nicht am Mainboard haben. Die möchte ich nämlich mit dem Commander pro von Corsair steuern.
Baal Netbeck schrieb:
Auch den Ram nochmal reindrücken und leicht wackeln kann manchmal helfen.
Habe ich schon probiert, werde ich nochmal machen
Baal Netbeck schrieb:
Ein paar Fotos aus dem Innenraum können auch mögliche Fehlerquellen aufzeigen.
Kann ich euch heute Abend geben, sollte eigentlich für meine Prüfungen lernen haha.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
sind bei der rmx Serie von Corsair nicht auch Kondensatoren in den Kabeln für pcie etc verbaut? die sind ja ein bissl steifer wie andere Kabel von nts.
sind die midkabel denn auch mit der psu kompatibel? gibt ja bestimmte Querschnitte und Aufbau. da hat jeder psu Hersteller so seine Eigenheiten
Was meinst du mit midkabel. Extensions?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
5. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )
Geht da auch ein Schraubenzieher zum überbrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PhoeniXx26 schrieb:
Geht da auch ein Schraubenzieher zum überbrücken?
Ja ABER Vorsicht das man nicht abrutscht und irgendwas beschädigt, das ist schon den Besten passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Müritzer

Hab den CMOS Reset durchgeführt, hat sich leider nix getan. Der PC war locker während 15min an. Was hat es eigentlich mit der roten CPU Q-Led auf sich? Ich weiss noch das gestern die Q-Leds vom Ram und CPU abwechslungsweise geblinkt haben. Heute bleibt die Q-Led der CPU einfach rot. Die Q-LED vom Boot und der VGA leuchten gar nicht auf
 
PhoeniXx26 schrieb:
Heute bleibt die Q-Led der CPU einfach rot.
Das heißt das da ein Problem vorliegt und es nicht weiter gehen kann.
 
coasterblog schrieb:
Das heißt das da ein Problem vorliegt und es nicht weiter gehen kann.
Ist es denn ein Problem bei der CPU? Wenn ja ist das MB defekt, die CPU hat vor 3 Tagen noch perfekt funktioniert.
Ergänzung ()

Ich muss auch anmerken, dass die Installation meiner AiO ein extremer Pain in the A** ist. Habe sie aber schon 2 mal montiert und merke keine ungewöhnliche Hitze wenn mein PC startet.
 
PhoeniXx26 schrieb:
Wenn ja ist das MB defekt, die CPU hat vor 3 Tagen noch perfekt funktioniert.
Na ja du hast doch ein BIOS Update gemacht, wenn da was nicht richtig gelaufen ist, dann liegt es daran.

Das hier schon probiert?

1655289032051.png


 
Naja ich kann ja nicht wissen ob das Update schief gegangen ist, ich komme ja nicht mal ins Bios. Die Situation ist vor und nach dem Bios update immer noch die gleiche.
 
PhoeniXx26 schrieb:
Ich muss auch anmerken, dass die Installation meiner AiO ein extremer Pain in the A** ist. Habe sie aber schon 2 mal montiert und merke keine ungewöhnliche Hitze wenn mein PC startet.
Evtl. hast du sie falsch oder zu fest montiert, das kann CPU/Sockel/MB beschädigen und tatsächlich zu diesem Problem führen. Was gab es denn da für Montageschwierigkeiten?
 
Ich denke schon, dass ich die AiO richtig montiert habe, hatte sie letztendlich auch schon bei meinem letzten Build. Zu fest montiert kann sehr gut sein, habe bei der Montage ziemlich fest geschraubt. Ich denke da würden die Pins wahrscheinlicher kaputt gehen als den Sockel. Muss sie nachher überprüfen.

Die allgemeine AMD-Montage ist bei diesem Cooler einfach kacke. Es gibt 2 mühsame Klammern die man an der AMD Halterung befestigen muss und das fand ich nicht ganz einfach.
 
PhoeniXx26 schrieb:
Ich denke da würden die Pins wahrscheinlicher kaputt gehen als den Sockel.
Nein, der Sockel bzw. die Leiterbahnen des MB können dadurch Schaden nehmen. Vor den Pins.

Hast du das Crashfree BIOS Update noch mal probiert wie zuvor gepostet? Du brauchst dafür ja nicht ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein habe ich nicht, aber ich denke nicht das sich da etwas ändern würde oder? Ich meine bei der Stock-Bios Version hatte ich ja mein Problem auch schon.
 
PhoeniXx26 schrieb:
aber ich denke nicht
Nicht denken, machen ;)
Wenn du es nicht probierst bist du nicht schlauer. Wir auch nicht.
 
Zurück
Oben