PC booted nicht (AM4)

Shadow.

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Moinmoin, ich habe da ein kleines Problem.
Ich habe heute mittag einen neuen Prozessor bei mir eingebaut. Seitdem meint das Mainboard nur rotbzu leuchten (Bild) und selbst mit dem minimalen (CPU/RAM) gestartet, kommt man nicht mal bis zum BIOS, lediglich die Lüfter drehen sich..
IMG_20200716_170430.jpg

Richtig angeschlossen ist zweifellos alles, da ich ja nur den Kühler einmal ab und wieder rangesteckt habe. Der Prozessor vorher war ein AMD A10 7850k und der jetzige ist ein Ryzen 5 3600x, laufen zusammen mit 16GB DDR4 RAM und einer Gtx1060. Vorm wechsel alles Perfekt (nur halt ziemlich langsam) und jetzt geht gar nichts mehr.. Weiß da jemand weiter? Finde ja im Netz nur Sachen zum AB350-gaming 3..
 
BIOS Update vor dem Umbau durchgeführt? Ohne wird der Ryzen 5 3600 wohl nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Mario2002
Ich bin in der ganzen Sache ja recht neu, was genau muss ich denn da wo runterladen? Und der alte Prozessor läuft ja auch nicht mehr egal was ich mache..
 
Da musst du wohl ein Bios update machen.
Ab dem F40 wird der neue Prozessor unterstützt. Achte aber darauf, welche Revision dein Board hat. Der Link fürt zur Rev.1.x
Also nochmal alte CPU rein und das Bios auf Stand bringen, dann sollte es gehen.
Ein Bios reset wäre auch nicht verkehrt.
Vor dem update, wenn die alte CPU auch nicht mehr läuft.
oder du hast dir den Sockel kaputt gemacht, dann war es das...
 
Und eine Grafikkarte braucht man auch, denn man sieht ja garkeine auf dem Bild.
Da der vorherige Prozessor ein A10 ist, gehe ich von aus das dessen integrierte Grafik
genutzt wurde..

Also: Zuerst wieder alles wie vorher mit den alten Prozessor zum Laufen bekommen.
Dann UEFI Update wie beschrieben.
Dann den neuen Prozessor rein.
Dann eine Grafikkarte einbauen und dort den Monitor anschließen.
Dann einschalten.
Evtl. Cmos Reset durchführen, Batterie 2 min rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Also, alter Prozessor läuft? Aber jetzt hab ich das Problem dass ich keine Ahnung habe was er hier meint? Es ist alles angeschlossen so wie ich ihn bekommen habe vor dem einbau der neuen GraKa vor ein paar Wochen..
IMG_20200716_195710.jpg
 
er findet halt nichts zum booten.
Geh ins UEFI und guck, ob deine System SSD/HDD erkannt wird und die Bootreihenfolge stimmt.

Ansonsten im PC nochmal nachgucken, nicht das du das Strom oder Datenkabel ausversehen abgezogen hast.
 
okay, mit dem alten chip geht jetzt alles durch, heruntergeladen habe ich das neue BIOS.
Wo muss ich das denn jetzt hinpacken, damit es im Q-Flash erkannt wird? und vorallem welche dateien müssen wohin? in der ZIP sind ja 3..
 
Welche UEFI Version ist denn aktuell bei dir installiert?

Die neuste ist schlecht, bei dir geht es nur über Zwischenschritte.
erst auf F31, danach kann man auf F40, ab da wird der Ryzen 3600 unterstützt, danach kann man auch weiter gehen.
Wichtig ist auch, dass vor dem update der neuste Chipsatz Treiber installiert werden muss.

Und das ist auch wichtig, bevor man F40 installiert:
"Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0606.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR compatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU"

du musst die Zip Datei entpacken und die Daten auf nen leeren FAT32 Formatierten USB Stick packen und dann im UEFI halt Q-Flash wählen und da dann den Stick
 
Oh man, beim chipsatz treiber reicht die Kompetenz wieder nicht aus.. sorry für die dummen Fragen aber... wie..?
 
Okay, ist installiert und versuche gerade die F31 zu laden, bekomme aber "BIOS ID check error", ohne weitere Informationen.. na super...
 
welche Version ist den aktuell bei dir überhaupt schon installiert?
 
dann teste mal eine altere Version, zb erstmal F10, dann F20 und danach F31
 
mit der f10 der gleiche fehler, wieder BIOS ID check error.. Irgendwie funktioniert hier nichts wie es sollte..
 
auch mit anderem, weder f10 noch eine andere lassen sich laden..
 
Dann teste mal unter Windows das BIOS setup Programm, vielleicht kannst du damit unter Windows das BIOS/UEFI Updaten
 
Zurück
Oben