Pc bootet nicht mit neuer Grafikkarte (6900 XT)

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • GPU: 6900 Xt Powercolor Red Devil
  • PSU: 650W bequiet dark pro
  • MB: Tomahawk B450 Max

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte startet Windows nicht mehr. Ich werde beim stark jedes mal zurück ins Bios geworfen, der Windows Boot Screen erscheint nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ubuntu per Stick gebootet um zu verifizieren, dass die Grafikkarte ein Bild erzeugt und alle Kabel sitzen. Hier ist alles in Ordnung.
  • Per GParted die WIndows Festplatte angeschaut um zu verfizieren, dass sie erkannt wird un funktioniert
  • Windows Installationsstick gestartet und eine Wiederherstellung/Reparatur versucht. Hier wird allerdings sofort ohne Fehlermeldung abgebrochen.

4. Eigene Ideen?
- Ich hatte "schnellstart" aktiv und habe den Pc normalerweise per Hiberation "herunter gefahren". Dabei wird der Ram geladene Kernel auf die Festplatte gespeichert und beim nächsten Aufstarten in den Ram geladen. Das bedeutet leider auch, dass der Kernel nicht neu startet. Erkennt vielleicht schon der Bootloader von Windows, dass für die Grafikkarte keine Treiber geladen sind und verhindert den Start?

Ich hab an dieser Stelle eigentlich keine Ideen mehr. Ich würde jetzt die alte Karte wieder einbauen, Daten sichern, die neue Karte wieder einbauen und anschließend formatieren. Das ist natürlich ein riesiger und absolut unnötiger Aufwand, insbesondere weil ich den Pc sowohl zum zocken wie auch zum Arbeiten benutze.
 
Was war denn für eine Grafikkarte zuvor eingebaut?
Wurde die aus dem Gerätemanager deinstalliert, inkl. Software, vor dem Ausbau?
 
Hast Du Display Driver Uninstaller im Abgesicherten Modus durchgeführt?

 
CMOS Reset! Dann sollte es laufen. + Netzteil übertakten. Habe ich auch gemacht. Dafür gibt es einen „Extraschalter“ in der Netzteilverpackung.
 
Hast du ein 750w+ Netzteil zur Verfügung zum testen? Tippe darauf dass dein NT die Last Spitze beim Booten der 6900xt nicht packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Aljonator
DieMuellermilch schrieb:
CMOS Reset! Dann sollte es laufen. + Netzteil übertakten. Habe ich auch gemacht. Dafür gibt es einen „Extraschalter“ in der Netzteilverpackung.
:evillol::evillol::evillol:

@humanica

Alte Karte wieder einbauen und dann per DDU im abgesicherten Modus vorbereitungen für neue Karte abschliessen.

lg
 
moin, für das tomahawk max gibt es eine neue agesa version, würd ich mal probieren.

lg
 
humanica schrieb:
PSU: 650W bequiet dark pro
Das NT könnte etwas schwach sein
humanica schrieb:
MB: Tomahawk B450 Max
Bitte BIOS update machen!

humanica schrieb:
Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte startet Windows nicht mehr. Ich werde beim stark jedes mal zurück ins Bios geworfen, der Windows Boot Screen erscheint nicht.
Alte rein, Treiber deinstallieren, neue rein, Treiber installieren.
Ergänzung ()

humanica schrieb:
Windows Installationsstick gestartet und eine Wiederherstellung/Reparatur versucht. Hier wird allerdings sofort ohne Fehlermeldung abgebrochen.
Abgebrochen, heißt error oder Blackscreen?
Wenn Backscreen dann ist dein NT zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hätte jetzt auch spontan erstmal auf das Netzteil getippt, wie @niteaholic schon schrieb.
Bin mal gespannt, was am Ende rauskommt.
 
Das Netzteil sollte passen, da du ein Dark Power benutzt. Habe das gleiche Netzteil + Wasserkühlung + ordentlich RGB. Kein Problem. Wichtig ist, wie du die Karte anschließt. PCI Express 1 und 3 solltest du nutzen beim Anschließen der Karte.

Zum Deinstallieren der alten Grafiktreiber kannst du das Programm verwenden:
https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases

—> Wenn du weiter Probleme haben solltest mit den z. B. Resten des Nvidiatreibers.
 

Anhänge

  • 8E6F2305-1978-4C61-91A2-DF5B4C71A7CA.png
    8E6F2305-1978-4C61-91A2-DF5B4C71A7CA.png
    24 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das alles um 18.00 ausprobieren.
Zu den Rückfragen:
  • Cmos Reset habe ich bereits versucht und vergessen mit auszuzählen
  • Zuvor war eine 5700 XT verbaut
  • Ich habe grade die Steckdose vermessen. Entweder es liegt nicht mehr als 250W an, oder die Abschaltung erfolgt so schnell, dass man sie nicht sieht. Ich habe kein Oszilloskop oä um Stromverläufe zu messen.
  • Beim Booten wird nichts schwarz oder sonst etwas. Es wirkt so, als ob ich durch klicken von Escape ins Bios gegangen wäre.
  • Ich hab das aktuellste Beta Bios geladen, weil nur mit diesem Bios die 5000er Serie an Prozessoren unterstützt wird.
  • Ich habe den Treiber der alten Karte nicht deinstalliert. Eigentlich habe ich mich darauf verlassen, dass windows in einen kernel panic mode geht und das schon irgendwie repariert. So war es jedenfalls bei den letzten malen, als ich eine Gpu getauscht habe. Damals allerdings ohne "fast boot".
 
...ich mein es ist die "entf" taste, um das bios aufzurufen.

lg
 
Frooooonk schrieb:
...ich mein es ist die "entf" taste, um das bios aufzurufen.

lg
Beim Booten kann mit durch drücken einer bestimmten Taste ins Bios gelangen. Der Boot sieht bei mit genauso aus, als wenn man letzteres tut.
 
Warum versuchen Leute immer mit einem underpowered Netzteil Ihre GPU's zu betreiben?

Für eine 6900XT sollten es schon 750W+ sein.
 
Gönndalf schrieb:
Warum versuchen Leute immer mit einem underpowered Netzteil Ihre GPU's zu betreiben?

Für eine 6900XT sollten es schon 750W+ sein.
Das wusste ich bisher garnicht. Mein System schluckt 150W, die Karte hat eine TDP von 300W, dh unter Vollast sollte mein System 450W ziehen. Da wäre ich mit einem 650W Platin Netzteil doch gut dabei. An Lastspitzen habe ich bisher nicht gedachte. Ich wusste nicht mal, dass sie existieren.
Wenn es jedoch am Netzteil liegt verstehe ich nicht, warum Linux problemlos gebootet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Selbst wenn dein W10 bootet, mit 650W wirst nicht lang Freude haben, die Lastspitzen können wenn auch im ms Bereich schon ganz schön ausarten.

Da kann das Netzteil unter Last schon einfach mal abschalten.

AMD empfiehlt ja ein 850W für die 6900XT, bin auch unter dieser Empfehlung da hier meist von "no Name" NT's ausgegangen wird ist man mit 750W schon safe.
 
Wenn mein aktuelles Nt die Last nicht packt bestelle ich ein größeres, das wäre kein Problem. Trotzdem sollte er erstmal Booten 😬
 
humanica schrieb:
Wenn mein aktuelles Nt die Last nicht packt bestelle ich ein größeres, das wäre kein Problem. Trotzdem sollte er erstmal Booten 😬

Wird's auf Dauer nicht, somit zieh Dir ein 750 oder 850W Netzteil.
Damit kannst auch gleichzeitig dein bestehendes Problem ausschließen.
 
Gönndalf schrieb:
Warum versuchen Leute immer mit einem underpowered Netzteil Ihre GPU's zu betreiben?

Für eine 6900XT sollten es schon 750W+ sein.
Weil es mit einem qualitativ hochwertigem Netzteil auch keinerlei Probleme gibt. Siehe meine Signatur.

Bei dem Netzteil was er hat, ist es bei der Config absoluter Blödsinn sich ein neues Netzteil zu holen.
Wenn er es so anschließt wie ich es beschrieben habe + den Stecker „Overclocking” der in der Bequiet Verpackung mit beiliegt, anschließt, dann läuft der Rechner selbst bei 110% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönndalf schrieb:
Wird's auf Dauer nicht, somit zieh Dir ein 750 oder 850W Netzteil.
Damit kannst auch gleichzeitig dein bestehendes Problem ausschließen.
Was für eine Gönnung.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ansonsten praktisch nichts installiert habe. Keine Rgbs, nur eine SSD, kein OC, 2 Ram Sticks, 3x 140mm Lüfter + 2x 120mm Lüfter.
 
Zurück
Oben