PC Bootet nicht.

Fraktalino

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Servus Leute,

Ich habe folgendes Problem, dass mein Rechner seit neustem einfach abgestürzt und bei jedem Startvorgang direkt ausgegangen ist.

Daraufhin habe ich die BIOS Batterie einmal ausgesteckt und wieder reingesteckt, und siehe da, es hat sich was geändert. Der Rechner hat zwar immer noch nicht gebootet, dafür blieb er aber eine Zeit lang an, startete später wieder neu und es leuchtete die DRAM LED Rot.

Anschließend habe ich meine NZXT X53 Wasserkühlung ausgebaut und die CPU einmal aus- und reingesteckt, und siehe da alles funktioniert wieder wunderbar.

Aber mal ehrlich? Dieses Problem begegnet mir nun zum zweiten Mal. Wo liegt der Fehler in der Hardware? Ich hab schon einen MemTest durchlaufen lassen und es kamen keine Fehler. Ich vermute etwas beim Mainboard oder der CPU.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Meine PC Specs:

CPU: Intel Core i7 8700k 3,5ghz
GPU: GTX 1080Ti
Mainboard: Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming
DRAM: Corsair Vengeance 4x8GB 2666mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Bequiet Dark Power Pro 11 mit 650 W verbaut. Einen Beeper habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht hätte komplett Stromloß machen und ne halbe Stunde so auslassen schon geholfen, was ja so ca. mit ausbauen der Kühler und cpu inklusive wieder einsetzten hinkommen könnte. Du hast ja sicher auch die CPU angeschaut, sahen die Kontaktflächen gut aus? nicht, dass die ein klein wenig angelaufen sind oder so. (Ich hatte noch keinen Intel mit den Kontaktflächen, die könnte man aber sicher einmal abputzen, ist ja alles flach.


Ich hatte mal nen Asus Board, das ab und an mal nen Rappel bekommt und nicht mehr starten will, nach ein paar minuten Stromloß und checken der Bios Einstellungen gings dann aber auch immer wieder. Ist halt Asus :D
 
15992216327755480845466001304798.jpg

Ergänzung ()

Ich sehe auf den kontaktflächen Flecken. Wie bekommt man die weg?
 
Ich würds mit einem Wattestäbchen und Spiritus oder Isopropanol mal ausprobieren das jedenfalls komplett abzuwischen. villeicht verschwinden ja sogar diese marken da. das sieht aber schon ein bischen einfach danach aus, dass die Kontaktärmchen da ihren abdruck/abrieb hinterlassen haben
 
Das mit dem Beeper ist eine super Idee. Wo genau kommt dieser dann hin? An einem beliebigen 4 Pin Anschluss?
 
Zurück
Oben