PC bootet nicht

Akhtion-Man

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo!

Seit gestern bootet mein PC nicht mehr. Ich starte ihn und der Bildschirm bleibt schwarz. Hab auch schon alle Kabel rausgezogen und wieder reingetan.
Was wichtig zu erwähnen wäre: seit einigen Monaten funktioniert die Festplatte (Data K) nicht mehr richtig bzw. der PC hängt sich immer auf, wenn ich auf diesen Speicher gehe. Kann sein, dass es an den Spielen liegt, aber irgendwie lassen sich einige Spiele auch nicht mehr löschen komischerweise. Hab es zig mal ausprobiert die Spiele zu löschen, aber der Vorgang dauert Stunden und am Ende heißt es, das Programm kann nicht gelöscht werden. Vlt hat sich ein Virus durch die Spiele eingeschleust. Gestern als ich es zuletzt benutzt hatte, kam die Meldung nach dem Start, dass es ein Problem mit der Festplatte gäbe und Windows diesen Fehler eigenständig beheben wird oder sowas... was es genau war weiß ich nicht mehr. Danach wollte ich den PC neustarten und seitdem hab das Problem.
Könnte mir jemand helfen wie ich meinen PC wieder zum Laufen bringe. Er startet ja, nur das Display bleibt schwarz.

Vielen Dank im Voraus

MfG
 
Die defekte Festplatte abklemmen und testen.
Paar mehr Infos zur verwendeten Hardware wären auch hilfreich.
Hast du den Rechner selbst gebaut? Windows selbst installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Restart001, CountSero und 2 andere
Scheint als wenn diese besagte Festplatte sich verabschiedet.

Zieh bei der mal das SATA-Kabel ab, so dass der PC sie beim booten nicht mit einliest.

Es gab schon Beiträge wo so eine Festplatte das ganze System lahmlegte und erst wieder startete als die Festplatte abgestöpselt wurde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und CountSero
Willkommen,

du hast viel geschrieben, leider nur wenige echte Details.
Erstmal hast du seit Monaten Probleme und es so lange ausgesessen bis ... jetzt.
Dann, sollte auf der Platte der Bootloader von Windows damals gelandet sein, wars das erstmal mit dem Booten. Müsste man dann auf der heilen Platte neu erstellen.
Oder die Platte kann nicht mehr initialisiert werden, und daher hängt der Vorgang komplett.

Vorab, die Daten auf der Data K sind unwichtig, korrekt? Weil die letzten Monate hattest du ja genug Zeit zum Reagieren, dann muss man bei Tipps jetzt keine Rücksicht drauf nehmen, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, CountSero und Lotsenbruder
Defekte SSD können das ganze System lahmlegen und ich Spreche hier aus Erfahrung.

Hatte mal ein Problem das ich auf dem Board die Fehler Anzeige für den Speicher bekommen habe und es lag an meiner System Platte die sich verabschiedet hatte. Hier ging dann auch nichts, Bildschirm schwarz und System verweigerte alles (Lüfter drehten zwar aber der PC hing in diesem Status fest). Platte raus und alles war wieder in Ordnung.

Somit würde ich auch als erstes die potentiell defekte Platte abklemmen und schauen wie weit dann der Bootvorgang geht.

Auch können es ein defekte SATA Kabel sein das sich verabschiedet.

Aber wie manche hier schon schrieben ohne Angaben was für ein System du hast ob es eine HDD, SSD oder M.2 SSD\NVME ist alles nur ins blaue Raten.

Und ich hoffe auch das du hier keine wichtige Daten drauf hast, denn es hört sich nicht sehr gut an.
 
ob sich ein virus eingeschlichen hat? wer ausser dir kann das beantworten
ob die festplatte defekt ist? wahrscheinlich, einfach pc seitendeckel entfernen und datenkabel zur defekten platte abziehen, oder stromkabel.
kann noch mehr kaputt sein? natürlich.
 
Danke für eure Antwort. Es handelt sich um eine SSD Festplatte. Hab den PC damals gebraucht gekauft, wurde selber zusammengebaut von dem Vorbesitzer. Der PC ist schnell, aber die Grafikkarte nicht für intensive Programme ausgerichtet (amd a10-7870k radeon r7). Auf der Festplatte waren die wichtigsten Daten eigentlich drauf. Ich hatte leider in den letzten Monat nicht so viel Zeit, um mich damit genauer auseinanderzusetzen, dachte ich könnte es zu einem späteren Zeitpunkt verschieben... Nun ist es so, wie es gekommen ist. Die Festplatte war schon seitdem ich den Rechner gekauft habe kaputt bzw langsam. Aber es hat eigentlich alles immer funktioniert, hat nur ein bisschen gedauert...Jetzt ist sie halt komplett zerstört. Also ich werde dann mal die defekte Festplatte rausholen und schauen wie es ausschaut.
Danke euch. Ich werde mich wieder melden.

MfG
Ergänzung ()

So kurzes Update. Kleine Korrektur. Es ist eine HDD Festplatte. Die andere Festplatte ist eine SSD. Ich habe jetzt die defekte HDD entfernt und jetzt klappt les wieder. Könntet ihr mir sagen, wie ich die Daten auf der anderen Festplatte retten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Terrier
Akhtion-Man schrieb:
Ich habe jetzt die defekte HDD entfernt und jetzt klappt les wieder.
Da sie ausgebaut ist, kannst du ja Marke und Modell mitteilen.
 
Über das Backup?
Über ein Dienstleister der Daten rettet.
Selber mit einem Adapter sata to usb, und der Hoffnung das du nicht noch mehr Daten schredderst weil platte läuft. Recuva oder pcinspector
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Terrier
Wenn die Daten wichtig sind, dann bemühst du einen externen Dienstleister wie Ontrack. Nicht irgendeinen um die Ecke, wirklich einen Profi mit Reinraum und Labor. Kostet hoch 3-stellig, oder mehr je nach Aufwand.
Wenn die Daten nicht so wichtig ist, kannst du es selbst versuchen. Mit der Gefahr, dass du alles schlimmer machst. Daten, die dann durch deine Fehler gelöscht sind, sind dann eventuell auch beim Profi unwiederbringlich.

Da wärst du dann bei uns, hier besser aufgehoben: Backup und Datenrettung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Dr. McCoy, CountSero und eine weitere Person
Danke für eure Hilfe. Ich guck mal wie ich die Daten wieder retten kann. Hier noch einmal das Modell: Seagate Barracuda ST3000DM001.
Und diese Meldung erscheint wenn ich meinen PC starte.
Ergänzung ()

Könntet ihr mir aber erklären, wieso der Datenträger nicht angezeigt wird. Auf der Festplatte waren echt wichtige Sachen (nicht nur von mir). Das kann doch nicht sein, dass doe Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird.
 

Anhänge

  • 20240319_144333.jpg
    20240319_144333.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20240319_144342.jpg
    20240319_144342.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Er wird nicht mehr angezeigt, weil die Platte defekt ist.
Wenn kein Backup existiert, können die Daten nicht so wichtig sein.
Jetzt bleibt nur mehr der Datenretter und der kostet einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha-
Akhtion-Man schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass doe Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird.
Das kann nicht nur sein, sondern das ist so, merkst du gerade selber.
Um solchen ausfällen vorzubeugen, macht man Backups, hat man das versäumt, kann man es mit Tools wie z.b. testdisk, die Datenrettung selber versuchen. Scheitert das, bleibt noch professioneller Datenretter.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Akhtion-Man schrieb:
Barracuda ST3000DM001.
@Ponderosa
Keine blöde Instenso… Was hast du nun davon, dass du Marke und Typ kennst? Was würde das an generellen Lösungsempfehlungen ändern?

Akhtion-Man schrieb:
Und diese Meldung erscheint wenn ich meinen PC starte.
Die Meldung lässt darauf schließen, dass die Auslagerungsdatei auf einem Logischen Laufwerk der besagten Festplatte lag (ergo hatte sie jemand dort angelegt) und WIN nun gerne wüsste wohin nun damit.

Akhtion-Man schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass doe Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird.
Nun ja - alles und jedes kann von jetzt auf gleich komplett ausfallen. Da steckt keiner von uns drin, wenns passiert passierts. (Bei mir waren’s in den letzten Wochen 2 µSD-Karten und ’ne Küchenwaage…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was hast du nun davon, dass du Marke und Typ kennst?
Ich habe 2017/18 6 Seagate HDD`s entsorgt.
Somit habe ich eine weitere Marke, zusätzlich zu Intenso, die ich nicht weiterempfehlen werde.
 
Akhtion-Man schrieb:
Auf der Festplatte waren echt wichtige Sachen (nicht nur von mir). Das kann doch nicht sein, dass doe Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird.
Doch, das kann sein, ein Datenträger kann immer und jederzeit kaputt gehen. Abgesehen davon, hast du ja oben geschrieben:

Akhtion-Man schrieb:
Die Festplatte war schon seitdem ich den Rechner gekauft habe kaputt bzw langsam.
Also ist die ja in diesem Fall gar nicht plötzlich kaputt gegangen. Sondern es war Dir länger schon klar, dass es der nicht gut geht.

Und wenn die schon von vornherein eine Macke hat, speichert man darauf überhaupt erst gar keine wichtigen Daten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, chrigu und Ponderosa
Akhtion-Man schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass doe Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird.
warum nicht? diese platte ist nicht gestern hergestellt worden, bestimmt vor über 10 jahre, das heisst, die lebensdauer wurde vor 4 jahren überschritten. oder hast du eine lebenslange laufgarantie bekommen?
wenn das so wichtige daten waren, macht man ein backup. da du kein backup hast, sind die nicht mehr wichtig, weil geschreddert, weil schon länger probleme und nichts unternommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Neue SSD kaufen, Backup wieder einspielen

Akhtion-Man schrieb:
Auf der Festplatte waren echt wichtige Sachen
Wenn es kein Backup geben sollte, dann waren die wohl nicht wirklich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und chrigu
Zurück
Oben