PC (CPU) zu langsam?

K

Knopf

Gast
Hallo,

Eine Freundin aus meiner Klasse hat nen Office PC, sie will eigentlich nur im Internet surfen, selbst dafür ist es zu langsam! Oo
Wenn ich z.B. ComputerBase öffne dauert es ca. 20-30 Sekunden bis die Seite ladet (ist bei allen seiten so - bei jedem klick im i-net steigt die CPU Auslastung auf 100%, wenn ich nichts drücke geht die runter auf 30%), manchmal stürzt Firefox sogar ab und muss die Seite neu laden.

Was ich gefunden habe...
CPU Temp mit HW Monitor kontrolliert die war bei 42°C

Intel Celeron 3 1300 (1x 1300MHz)
Mainboard ist D1219
RAM 2x 256MB
HDD 20GB
ohne GPU
Windows XP

Was kann das sein?
Gibts ein problem irgendwo oder ist die CPU einfach zu schwach?
Gibt es die möglichkeit die CPU zu übertakten?
RAM Auslastung ist bei ca. 420MB

Den PC hat sie vor kurzem Geschenkt bekommen.
An der Leitung kann es auch nicht liegen weil mit einem Notebook läuft es schnell.

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

MfG
Knopf

Auch wenn sie nicht im i-net ist hängt es ruckelt, verzögert...

Zuletzt bearbeitet:
WinXP frisch drauf machen mit den aktuellen Treiber. An sich muss das zum reinen Surfen reichen.

Ah Mom.... das ist eine 20GB Platte drin!? Wie urlat ist die denn. Daran kann es natürlich auch liegen.

Jo, oder mal das System händisch säubern und alle Codecs aktualisieren.
Zum HD-Video gucken dürfte der aber deutlich zu schwach auf der Brust sein

Auf so einem Pc würde ich lieber eine schnelle Linuxdistribution installieren und dann Chrome als Browser verwenden.

Und nochmal 512 MB oder 1 GB nachrüsten. Musst mal schauen ob das schon DDR oder noch EDO Ram oder SDR ist. :)

Hallo? Was erwartest du. Da ist ein Uralter Celeron mit gerade mal 1.3 Gigaherz drinne mit mageren 512 MB Ram die von WinXP schon fast komplett aufgebraucht sind. Da geht nix mehr.
Ich habe für meinen Vater einen alten Athlon XP 2000+ der wesentlich mehr power hat. Und dort ist surfen auch schon eine Qual. Das ist nunmal so. Es geht aber spaß machts nicht.

janer77 schrieb:
WinXP frisch drauf machen mit den aktuellen Treiber. An sich muss das zum reinen Surfen reichen.

Ah Mom.... das ist eine 20GB Platte drin!? Wie urlat ist die denn. Daran kann es natürlich auch liegen.

Ich hab kein Ahnung, kenne solche kleinen Festplatte auch nicht? Ja 20GB!
Was wenn Windows neu drauf machen auch nichts hilft, wäre es dann sinnvoll eine 32gb SSD zu kaufen?
Wie siehts mim übertakten aus?

Hi!

Ein Dual-Core-Atom ist schon schneller. Neues schlankes Win XP kann was bringen. Dann läuft Win und Office.
Allerdings hat die CPU kein HyperThreading. Sobald mehrere Fenster offen sind geht die CPU in die Knie und Windows hängt. Übertakten bringt nichts. Insgesamt dürfte das Teil schon bei Youtube-Videos am Limit kämpfen.

Wenigstens mußt du kein Geld ausgeben. Aufrüsten ist nämlich nicht.

Die Linux-Idee klingt auch ganz gut.

Gruß
MoJo77

ich denke mal das wichtigste wäre ne neue festplatte wobei das im moment selbst für die einfachsten teile schon nen teurer spaß werden könnte^^
guck mal ob irgendwo ne günstige HDD findest, am besten ab 500 GB(wegen geschwindigkeit)

Hey!

Die SSD bringt gar nichts:

1. CPU viel zu lahm

2. Gibt's ne SSD mit IDE-Anschluss?

Die Hänger beim Arbeiten kommen nur von der CPU. Ich hatte bis vor ner Weile einen P3 1200er Tualation. Daher kenne ich das.

Gruß
MoJo77

wer hat deiner freundin denn den pc geschenkt, das sind vllt 50€ an wert und 10 jahre an alter :D

Auch wenn man denken könnte, die reine Hardware könnte reichen, so stellt man in der Praxis doch schnell fest, daß zum Internet doch etwas mehr gehört.

Internet hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert! Kaum eine Seite kommt ohne Scripte und Flash noch aus. Auch die Größe einzelner Seiten ist durch viele Grafiken nicht mehr das was man vor 10 Jahren noch hatte.

Daher meine Empfehlung:
kurz- bzw. mittlefristig einen schnelleren Rechner

In den Rechner brauchst du wirklich kein Geld mehr zu stecken. Das lohnt hinten und vorne nicht. Eine SSD wirst du nicht angeschlossen bekommen. Das Mainboard ist einfach zu alt.

Das einzig vernünftige ist echt ein schlankes Linux. Knopix könnte man zum Beispiel problemlos testen.

kann mir nicht vorstellen, dass die CPU nur zum surfen zu langsam sein soll, bei der Festplatte kann ich es mir sehr wohl vorstellen, das muss ja ewig dauern beim auslagern^^

DamnSmallLinux &/ Puppy Linux, vielleicht noch crunchbang unter LXDE.

ansonsten: XP kannst vergessen, dazu is die kiste zu lahm, 7 dito, von Vista garnicht zu reden.

Heutzutage heißts bei so einer Kiste: Linux oder NEU

MoJo77 schrieb:
Hey!

Die SSD bringt gar nichts:

1. CPU viel zu lahm

2. Gibt's ne SSD mit IDE-Anschluss?

Die Hänger beim Arbeiten kommen nur von der CPU. Ich hatte bis vor ner Weile einen P3 1200er Tualation. Daher kenne ich das.

Gruß
MoJo77

Okay Hilft also alles nichts... Schade eigentlich, dachte da wäre noch was zu retten. :/
Mit Linux kenne ich mich nicht aus und Sie bestimmt auch nicht, aber probieren kann ich es ja mal... Oo

Welchen Linux soll ich dann nehmen?

Danke für die Zahlreichen antworten TOP Forum! :daumen:

Ich würde Knoppix empfehlen, da man es eben mal testen kann. Einfach runterladen zum Beispiel von Chip.de und auf eine CD brennen. Das Betriebssystem startet komplett von der CD. Somit kann man erstmal testen, ob das überhaupt einen Sinn hat.

Hi!

Hätte dir ja gerne was anderes geschrieben, aber mit Windows wird das immer ne Quälerei.

Linux musst du andere fragen.

Gruß
MoJo77

Nen Tualatin hatte ich auch, auch den 1200er, ging exakt bis 1667 zu übertakten.
Aber auch stock war das ausreichend, daran liegt es nicht.
Wo bist du denn her? Hab hier noch altes PC Zeug rumliegen, AMD 3200+, Festplatte, Board etc. aber zur Post trage ich es nicht..

Sapphire Forum
Zurück
Oben