PC Crash wenn 2 Monitore aktiv

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Hi,

kann mir wer sagen, wieso mein PC immer nach einer unbestimmten Zeit freezed, wenn ich 2 Monitore am laufen hab?
Bin ja froh rausgefunden zu haben, dass es nur passiert, wenn ich beide Monitore aktiv hab...

Ich zock immer auf meinen aw3423dwf und lass nebenbei Twitch/YouTube auf den Dell S2716DG laufen.

Hab auch mal mit DDU alles deinstalliert und Triber neu drauf..

Wenn ich beide auf die gleiche hz stelle, hat nichts gebracht.
 
Hardware steht in der Signatur.

Monitor 1: 3440x1440 144hz
Monitor 2: 2560x1440 144hz

Beide mit Displayport.
Hab jetzt mal HDR am 1er im OSD deaktiviert... war in Windows aber nie aktiviert.

Wenn freeze, dann meist auch der Ton (drrrrrrrrrrr) Bis ich den reset Knopf drück.

Sprich, ich kann gar nix mehr machen.
 
Zerbich schrieb:
Hardware steht in der Signatur.
Die habe ich ausgeblendet, auch so zählt die Signatur aus mehreren Gründen nicht.

Zerbich schrieb:
Wenn freeze, dann meist auch der Ton (drrrrrrrrrrr) Bis ich den reset Knopf drück.
  • Leuchtet deine Peripherie noch?
  • Bringt Shift+Strg+Windows+B was?
  • Gibt es .dmp-Dateien unter C:\Windows\Minidump?
  • Tritt das nur in diesem Spiel auf?
  • Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Diesmal kamen sogar komische "hyroglyphen" auf den 2ten Monitor...
Der Hauptmonitor wird immer einfach schwarz.

Hab vergessen zu testen ob shift+strg+windows+b geht.. aber ich bezweifel es.

Wenn es freezed, läuft der Ton von Twitch noch paar Sekunden und dann ist alles tot.

dmp Dateien gibt es 2 Stück.

die vom 24.07 wäre hier: https://www.file2send.eu/de/downloa...R7WZLuAqLgjZvnbjrVkn0sC1pBnzabwh8CRjQRjkoDw9K
 

Anhänge

  • 20230724_174635.jpg
    20230724_174635.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Hab den PC formatiert, Win11 neu aufgespielt und alle aktuellen Treiber genommen.

Gleiches Problem...
 
Wäre mor ganz recht... dann lass ich das Ding rauschen und kann endlich aufhören zu googeln und Kopf zerbrechen...

Allerdings halt komisch dass die Karte mit 1 Monitor perfekt läuft.

Auch Stresstests usw.
 
Jetzt crasht er sogar schon bei Diablo IV, wenn ich nur 1 Monitor aktiv habe...
Alles gleich. Reagiert nicht mehr.. der Sound läuft paar Sekunden normal weiter... und dann brrrr und es tut sich nichts mehr.

Die neue GPU ist leider noch immer nicht verschickt.. steht noch immer Versand 1.8-3.8.
 
So... die neue Grafikkarte ist eingebaut.
Hab sogar das Netzteil (Seasonic Prime TX 1.000W) 1:1 tauschen lassen, damit jetzt wirklich alles vom alten PC getauscht wurde (Bis auf die Samsung Evo 970 Pro)

Leider immernoch das gleiche Problem.
Ich spiele Diablo IV und lass den 2ten Monitor mit einen Twitch Screen laufen... nach ca. 10 Minuten crash.

Stillstandcode: hypervisor_error
 

Anhänge

  • 20230804_201245.jpg
    20230804_201245.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
Der Vorgang war der gleiche.
Maus+Tastatur reagiert nicht mehr.
Ton läuft paar Sekunden normal weiter.. und dann bleibt auch der Ton stehen "brrrrr" diesmal hab ich es so lange gelassen, bis der Bluescreen kam. (Normal hab ich schon vorher Reset gedrückt)

Windows 11 wurde wie gesagt komplett frisch per USB Stick (Creation Tool) installiert.
Festplatten hab ich komplett formatiert/gelöscht.

.dmp -->
https://www.file-upload.net/download-15174711/080423-14859-01.dmp.html

Edit:
Evtl. liegt der Fehler bei Diablo 4 und nicht bei den 2 Monitoren.
Ich spiel ausschließlich bei D4 mit 2 Monitoren.
Bei Dota2 hab ich immer nur einen an...

Laut Googel crasht D4, wenn der RAM im Expo oder XMP läuft.
Natürlich ist bei mir der RAM auch im Expo für die 6.000 MHz.

Ich lass den RAM mal ohne Expo laufen und teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Laut Googel crasht D4, wenn der RAM im Expo oder XMP läuft.
Natürlich ist bei mir der RAM auch im Expo für die 6.000 MHz.

Ich lass den RAM mal ohne Expo laufen und teste.
Leider hast du halt deine Hardware nicht aufgelistet, aber einen Versuch ist es wert, auch wenn Windows generell schon sehr empfindlich bei RAM ist. Auch könntest du im Browser und Discord die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, das hilft bei mehreren Monitoren auch gerne mal.

Der Bluescreen wurde übrigens durch deinen Prozessor ausgelöst.
 
Hardware:
~ AMD Ryzen 7 7800x3D ~ Kühler AS 500 Plus ~ RTX 4090 ~ Windows 11 Pro ~
~ G.Skill Trident 2x 16 GB 6000 MHz ~ Seasonic Prime TX 1.000W ~ ASUS x670e Gaming E
~2x 500 GB Samsung Evo 970 Plus ~ Fractal Define 7 Compact~
~ AW 3423DWF + Dell S2716DG ~ Creative AE-5 Plus ~ Beyerdynamic MMX 300 2. Gen ~

Hmm.. Prozssor... und da kann man sich drauf verlassen?
Hab schon mit den Gedanken gespielt, die RAM Riegel zu tauschen.
 
Na toll.. bitte nicht wieder CPU tauschen.. Kühler runter... Wärmeleitpaste, ... -_-
(weiß gar nicht ob ich überhaupt noch was habe)

Ich sehe gerade.. es gibt seit knapp 1 Woche ein neues Bios.
Aber ob das hilft... hatte ja die ganze Zeit das aktuellste drauf.

RAM steckt in Slot 2 und 4
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 66
Mit den neuen Bios und Expo AUS bis jetzt kein Fehler.

Manchmal ging es ja auch vorher lange...
Ich mach jetzt mal Pause.

Hatte normal auch bei der CPU "all cores negativ 25".
Hab das mit dem Bios Update zum testen mal auf Auto gelassen.

Entweder:
  • Glück und der Fehler kommt trotzdem wieder...
  • Bios Update
  • RAM Expo...
  • CPU Setting (all cores negativ)

Als erstes teste ich wieder mit eingeschaltetem Expo (6000 MHz)

Wenn wieder keim Fehler kommt stell ich die CPU wieder sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
1 Stunde wieder ohne Fehler.
Mit AMD Expo RAM Profil ENABLE.

Glück?
Ich spiel so mal weiter...
Wenn es weiterhin funktioniert werd ich wieder die CPU undervolten.
Laut Googel war mein -25 all cores zu viel... ich soll max -20 machen.

Es wäre so toll, wenn ich nichts mehr tauschen muss und endlich Ruhe habe.
Auf Facebook schreiben mir schon welche, ich soll RAM, CPU und die Festplatte tauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben