PC friert bei Belastung ein

tshh

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,


ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Pc insbesondere bei 3d-Spielen aber auch sonst bei großer Belastung einfriert. Die Lüfter drehen laut und die drei Bildschirme frieren ein. Manchmal bleibt der PC dann länger so, manchmal startet er ziemlich schnell neu. Eine Fehlermeldung/Bluescreen wird nicht angezeigt.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
Intel Core i7-8700K
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
GeForce 2070 Super
ASUS ROG Strix Z370-G Gaming
be quiet! Pure Rock (BK009)
BitFenix Prodigy M grün
Corsair RMx Series RM550x 550W

Ich habe schon oft das Ereignisprotokoll angeschaut, kann da aber nichts finden. Ich hänge das mal an. Heute trat der Fehler gegen 15:05 Uhr auf. Der kritische Kernel-Power-Fehler trat bestimmt auf, als ich mittels Starttaste manuell neu gestartet habe.



Zum Testen habe ich Windows 10 auf einer anderen SSD neu aufgesetzt aber auch damit trat der Fehler auf. Es deutet für mich daher auf ein Hardwareproblem hin. Treiber/Bios/Updates sind alle aktuell.



Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Warnung 12.10.2021 15:15:17 DeviceSetupManager 200 Keine
Warnung 12.10.2021 15:15:17 DeviceSetupManager 202 Keine
Warnung 12.10.2021 15:15:14 DeviceSetupManager 201 Keine
Warnung 12.10.2021 15:15:14 DeviceSetupManager 202 Keine
Warnung 12.10.2021 15:15:14 DeviceSetupManager 200 Keine
Warnung 12.10.2021 15:15:14 DeviceSetupManager 202 Keine
Fehler 12.10.2021 15:15:13 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Warnung 12.10.2021 15:15:11 BTHUSB 34 Keine
Fehler 12.10.2021 15:06:20 Kernel-EventTracing 2 Session
Warnung 12.10.2021 15:06:19 CertificateServicesClient-AutoEnrollment 64 Keine
Fehler 12.10.2021 15:06:07 Ntfs (Microsoft-Windows-Ntfs) 98 Keine
Warnung 12.10.2021 15:06:06 BTHUSB 34 Keine
Fehler 12.10.2021 15:06:09 Eventlog 1101 Ereignispozessor
Kritisch 12.10.2021 15:05:59 Kernel-Power 41 (63)
Fehler 12.10.2021 15:06:08 EventLog 6008 Keine
Fehler 12.10.2021 13:54:36 WindowsUpdateClient 20 Windows Update-Agent
Fehler 12.10.2021 13:27:09 Application Error 1000 (100)
 
Mein erster verdacht wäre das Corsair Netzteil. 550w sind bei dem 8700k Hitzkopf und einer 2070 super schon so ne Sache. Zudem hat das Netztteil ja auch schon ein paar jahre auf dem Buckel. Kommst du an ein neueres und stärkeres Netzteil ran um mal zu testen?
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich komme an kein Netzteil ran um zu testen, zumindest kein halbwegs vernünftiges aber zur Not kaufe ich eins. Denke auch das es ein Harwaredeffekt sein könnte, aber kann es nicht eingrenzen. Für wie wahrscheinlich hältst du es denn, das es das Netztei ist?
 
es ist nur meine erste vermutung. Bitte nicht anhand dieser gleich ein neues Netzteil kaufen sondern noch weitere Antworten abwarten. Hier gibt es noch genügend Forianer, die wesentlich mehr Ahnung bei solchen Problemen haben.
 
Grafikkarte stufenweise um bis zu 50% untertakten/testen ob es das Netzteil sein könnte, es wird ja mindestens 650 Watt empfohlen. Da das Flare X-Ram nicht in der Mainboardliste auftaucht könnte man hier auch den Störenfried eher vermuten und sollte mal Ramwerte/Spannung verändern.
 
Das mit der Grafikkarte müsste ja über Msi Afterbuner gehe und da über "Powerlimit", oder?

Im Bios ist der Ram mittels ich glaube "XMP"-Profil von 2400 auf 3200 und 14-14-14-34 "übertaktet". Das hatte ich testweise auch schon mal rausgenommen. Hat nix gebracht. Der Ram läuft seit Anfang an mit den Einstellungen und die Probleme sind erst in den letzten Monaten gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
habe jetzt mal das Powerlimit in Msi Afterbuner auf 80% gestellt und die Ramübertaktung rausgenommen. Werde jetzt mal beobachten ob noch was passiert.

Wird der Stromverbrauch bzw. die Last auf dem Netzteil irgendwo geloggt?
 
Du kannst nur noch die Grafikkarte um ca. 50-70mV untervolten. Aber bedenke das du 3 Monitore nutzt. Wir wissen auch nicht ob es schon immer mit Abstürzen war oder das es eben seit kurzer Zeitauftrat, was ich annehme. Ein Netzteil verändert sich mit der Zeit, das habe ich schon selbst festgestellt mit meiner vorigen Hardware.
 
Danke für deine Antworten. Der Rechner ist 2017 gebaut und läuft seit dem mit Ausnahme der Graka die 2019 ausgetauscht wurde (1080 zu 2070super) unverändert. Bei Monitoren gab es Das Problem besteht seit ca 4-5 Monaten.
Gestern Abend habe ich mal im MSI Afterburner das Power Limit (siehe Anlage) auf 80 Prozent gestellt. Es kam aber wieder zu einem Freeze. Ich lese mich gerade in das Thema undervolting ein und werde dann mal undervolten und berichen.
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.jpg
    MSI Afterburner.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 153
so. erledigt. Habe um ca. 60mV undervoltet. Freeze trat wieder auf.
Also auf allen drei Monitoren ist das Bild eingefroren. Ich habe das ein paar Minuten beobachtet. Das Standbild blieb, bis ich die Powertaste länger gedrückt habe.
 
der 8700k hat doch eine integrierte grafikkarte. du kannst die nvidia doch mal ausbauen und den pc dann mal mit der cpu grafik betreiben und belasten, da du ja sagtest, dass er auch bei nicht 3d anwendungen abstürzt unter last
 
das habe ich schon vor ein paar Tagen versucht. Es gab da auch keine Abstürze aber das liegt glaube ich eher daran, dass ich damit auch kein Lastsituation erzeugen konnte.
Hauptsächlich, wenn nicht immer tritt das Problem auf, wenn 3dSpiele laufen, z.B. Escape from Tarkov oder Call of Duty.

Was meint ihr, ist dadurch, dass das undervolten nichts gebracht hat sicher, dass es nicht am Netzteil liegt?
Weiß gerade nicht mehr so richtig weiter. Habt ihr noch einen Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon alle Treiber/Dienste und Hintergrund-Programme überprüft?
Sitzt alles fest, speziell die Speicherriegel und die Grafikkarte, der CPU-Kühler, Kabel und Stecker etc.?
Sitzen die DIMMs und die Grafikkarte auf den richtigen Slots? Speicherriegel bitte auch einzeln ausprobieren.
Hast du nicht benötigte Hardware und deren Treiber schon entfernt, zum Test?

Dann würde ich als erstes Windows neu installieren, dazu nur die Chipsatztreiber und was sonst noch zum testen benötigt wird - keine zus. Software, keine Monitoring-Tools, keine speziellen Maus-/Tastaturtreiber, kein unnützer Kram wie Modding, Lüftersteuerung, RGB ..
 
Hast du schon alle Treiber/Dienste und Hintergrund-Programme überprüft?
Ja, ich habe auch schon ein neues System auf einer neuen SSD aufgesetzt. Gleicher Fehler. Bisher habe ich daher ein Softwareproblem ausgeschlossen als Ursache.


Sitzt alles fest, speziell die Speicherriegel und die Grafikkarte, der CPU-Kühler, Kabel und Stecker etc.?
Ja, das habe ich kontrolliert soweit es mir möglich war. Habe alles auseinandergebaut und auch gleich gesäubert.

Sitzen die DIMMs und die Grafikkarte auf den richtigen Slots? ja

Speicherriegel bitte auch einzeln ausprobieren. Du meinst RAM, dann habe ich es gemacht.

Hast du nicht benötigte Hardware und deren Treiber schon entfernt, zum Test? Eigentlich habe ich da nix überflüssiges im System. Auf dem neuen Testsystem waren auf jeden Fall keine überflüssigen Sachen.


Dann würde ich als erstes Windows neu installieren, dazu nur die Chipsatztreiber und was sonst noch zum testen benötigt wird - keine zus. Software, keine Monitoring-Tools, keine speziellen Maus-/Tastaturtreiber, kein unnützer Kram wie Modding, Lüftersteuerung, RGB .
Auf meinem Testsystem hatte ich nur die Mainboard- und Grakatreiber.
 
So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden:
Mein Gehäuse ist ja sehr klein und meine Graka ziemlich groß. Das hintere Ende lag etwas auf einem Stecker des modularen Netzteils auf und war dadurch minimal hochgebogen. Seit dem ich das behoben habe, hatte ich keinen Freeze mehr.
 
Zurück
Oben