PC friert in unregelmäßigen Abständen ein und startet neu

joker2170

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
Hallo und einen schönen Guten Morgen zusammen,

ich habe hier im forum zwar schon einige Themen gefunden, die meinem ähneln, jedoch konnte ich mit den dortigen Lösungsansätzen mein PC Problem bisher noch nicht beheben.

Der PC friert in unregelmäßigen Abständen ein und fährt dann neu hoch. In der Ereignisanzeige steht Event Log 6008 (Datei hab ich angehängt) Manchmal nach den ersten 2 oder 3 Klicks, machma erst nach einer Stunde und manchmal gar nicht. Beim Spielen von BF3 beispielsweise passiert 2-3 Stunden nichts.

Die Themparaturen der Graka und CPU sind alle gut. Selbst beim Spielen bleiben sie unter 60°C.

___________________________________________________________________________________________________

Folgendes wurde am PC geändert bzw. schon ausprobiert:

- Ich habe eine neue Graka installiert (Radeon HD7790 von ASUS). Habe alle Grafikkartentreiber installiert, bzw. aktualisiert.
(Ich bin mir nicht sicher, ob die Absturzprobleme schin vor der Installation der Graka bestanden haben)


- CPU boxed Kühler wurde gegen eine leiseren getauscht.

- Vista Ultimate 64 Bit wurde noch einmal neu installiert. Alle Treiber aktualisiert/neu installiert.

- Da der Ram Speicher ständig volllief (4GB 2x2) wurde dieser um zwei Riegel erweitert auf 8GB.

- Mem Test wurde durchlaufen lassen ohne Probleme.

- Netzteil wurde ebenfalls erneuert (BeQuiet 500 Watt)

____________________________________________________________________________________________________

Auffällig ist, dass die Festplatte nach dem Hochfahren extrem am arbeiten ist, weiß aber nicht, ob das normal ist.

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Ich weiß nicht mehr, wo oder nach was ich noch suchen soll.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe im Vorraus!

__________________________________________

Hier noch die Daten von meinem System:

Microsoft® Windows Vista™ Ultimate
Version: 6.0.6002 Service Pack 2 Build 6002
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1075T
Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell: GA-MA770T-UD3
Grafik: ASUS Radeon HD7790 Direct CU II OC - 2GB
Systemtyp: x64-basierter PC
BIOS-Version/-Datum: Award Software International, Inc. F10, 22.03.2011
SMBIOS-Version: 2.4
Installierter physikalischer Speicher (RAM): 8,00 GB (4x2GB)
Gesamter realer Speicher: 8,00 GB
Netzteil: BeQuiet Pure Power / 500 Watt (80Plus Bronze)
 

Anhänge

  • Event Log.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 124
Sind die Windows Updates auf automatik? Wenn ja stell die mal auf manuel installieren.

Gruß
 
Habe schon auf manuel stehen. Alle Windows Updates son auch auf dem neuesten Stand.
 
wenn er einfriert, dann die heizung hochdrehen :D

könnte auch am motherboard liegen :/ oder an der HDD :/

willst dir nicht ne crucial 240gb ssd für 88€ holen oder von samsung, toshiba, adata etc.pp. und da win7 oder 8 installieren und nochmal testen? SSD ist immer gut.
 
Hallo Mr. Smith,

Es soll ja bald Sommer werden.....
Wenn ich wüsste, dass es die HDD ist wüde ich sie gerne erneuern. Mittlerweile hab ich aber schon einiges an Geld investiert.
 
kannst du die hdd nicht ausbauen und von usb-stick ein OS laden.. linux z.b. und da mit steam etc. etwas arbeiten spielen..

wenn es da nicht abstürzt, dann weißt entweder hdd oder treiber.
 
der Arbeitsspeicher wurde getauscht, richtig? Da würde ich als erstes ansetzen:
BIOS Resetten, Timings werden so auf den neuen Speicher eingestellt.
Dann nochmal schauen, ob die Abstürze weg sind. Hört sich für mich zumindest nach fehlerhaften Timings/Spannung an.
 
Ich hab ne externe Festplatte am PC hängen. Könnte doch auch von der aus ein OS laden, oder? Muss es Linux sein oder tut es auch Win Vista?
Wie muss ich vorgehen. Zuerst Windows auf die externe platte installieren oder zuerst interne Platte abklemmen? Hab das noch nie gemacht und bi dabei auch nicht der Prof.
Ergänzung ()

Kannst Du mir vielleicht kurz das mir dem Bios Reset etwas näher bringen? Heiß das, das Bios flashen?
Ergänzung ()

_vicious_ schrieb:
der Arbeitsspeicher wurde getauscht, richtig? Da würde ich als erstes ansetzen:
BIOS Resetten, Timings werden so auf den neuen Speicher eingestellt.
Dann nochmal schauen, ob die Abstürze weg sind. Hört sich für mich zumindest nach fehlerhaften Timings/Spannung an.

Ergänzung vom 03.04.2014 10:05 Uhr: Kannst Du mir vielleicht kurz das mir dem Bios Reset etwas näher bringen? Heiß das, das Bios flashen?
 
Speicher oder Festplatte machen sowas, da du den Speicher schon getestet hast wirds der wohl nicht sein.
Schau doch mal in die ereignisanzeige Start-Button und "eventvwr" eingeben dort bei System schauen ob da Disk-Fehler drin sind, auf der rechten Sseite kannst du auch filtern

Ansosten mal die UltimateBootCD von Chip.de runterladen, brennen und dann damit die Festplatte prüfen (den richtigen Hersteller auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mfJade,

dies ist derb eizige Fehler der in der Ereignisanzeige zu finden ist:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WPD-MTPClassDriver
Datum: 02.04.2014 09:25:32
Ereignis-ID: 15300
Aufgabenkategorie:Treiberinitialisierung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: OlliBüro
Beschreibung:
MTP WPD Driver konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x8007001f.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WPD-MTPClassDriver" Guid="{21B7C16E-C5AF-4A69-A74A-7245481C1B97}" EventSourceName="WPDMTPDriver" />
<EventID Qualifiers="49153">15300</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>16</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-04-02T07:25:32.000Z" />
<EventRecordID>77360</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>OlliBüro</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MTP WPD Driver</Data>
<Data>0x8007001f</Data>
</EventData>
</Event>
Ergänzung ()

joker2170 schrieb:
Hallo mfJade,

dies ist derb eizige Fehler der in der Ereignisanzeige zu finden ist:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WPD-MTPClassDriver
Datum: 02.04.2014 09:25:32
Ereignis-ID: 15300
Aufgabenkategorie:Treiberinitialisierung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: OlliBüro
Beschreibung:
MTP WPD Driver konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x8007001f.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WPD-MTPClassDriver" Guid="{21B7C16E-C5AF-4A69-A74A-7245481C1B97}" EventSourceName="WPDMTPDriver" />
<EventID Qualifiers="49153">15300</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>16</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-04-02T07:25:32.000Z" />
<EventRecordID>77360</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>OlliBüro</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MTP WPD Driver</Data>
<Data>0x8007001f</Data>
</EventData>
</Event>

Außer natürlich der Event Log 6008 !
Ergänzung ()

Hallo Hanne,

SMBIOS-Version: 2.4
Ergänzung ()

Hallo Hanne,

SMBIOS-Version: 2.4
 
BIOS-Version bitte -

sie ist beim Start des MBs abzulesen oder mit "AIDA" bzw. anderen Tools
 
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award Modular
BIOS Version AMD 770 BIOS for GA-MA770T-UD3 F10
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht AMD 770 BIOS for GA-MA770T-UD3 F10
Datum System BIOS 03/22/11
Datum Video BIOS 03/31/13

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/pages/products
BIOS Aufrüstungen http://www.aida64.com/bios-updates

Probleme und Hinweise
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.
 
BIOS ist "F10" -

DDR3 Timing Items > 1T/2T Command Timing = 2T

Legacy USB Storage detect = disabled

TESTEN



OnChip SATA Port4/5 Mode = IDE > hier SATA-DVD anschließen - TESTEN


Im BIOS werden nach ca. 3 Min. welche Temperaturen angezeigt ? (CPU/MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht neu flashen. Sondern erst einmal die Standardeinstellungen laden. sind denn die Riegel alle gleich? Timings/Spannung?
 
_vicious_ schrieb:
Nein, nicht neu flashen. Sondern erst einmal die Standardeinstellungen laden. sind denn die Riegel alle gleich? Timings/Spannung?
Ja sind identisch und vom gleichen Hersteller "Corsair"
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
BIOS ist "F10" -

DDR3 Timing Items > 1T/2T Command Timing = 2T

Legacy USB Storage detect = disabled

TESTEN



OnChip SATA Port4/5 Mode = IDE > hier SATA-DVD anschließen - TESTEN


Im BIOS werden nach ca. 3 Min. welche Temperaturen angezeigt ? (CPU/MB)

Kannst Du mir das bitte noch mal genauer erklären?
Wo kann ich diese Einstellungen machen, im Bios?
Ergänzung ()

@Mastertier79

danke für den Link mit den Bios Versionen.
 
Im BIOS - nur diese genannten ändern -

das DVD- / CD-LW an SATA_4 / _5 anschließen - einige LW haben mit dem AHCI - Modus Probleme -

SATA2_0~SATA2_3 = AHCI - aber bitte nur, wenn WIN in diesem Modus installiert wurde - ansonsten "IDE" - (Native IDE)

Welche Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse nach ca. 3 Min. ?
 
OK Danke.
ich werde das mal ausprobieren.

Muss jetzt zur Arbeit (Spätschicht). Werde aber heute Abend noch testen und geb Bescheid, wie es sich verhält.

Vielen Dank nochn mal an ALLE !

Melde mich.

Gruß
 
Zurück
Oben