PC für 800,- all inn bei hardwareat

Meska76

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

  • Office und Finanzmanager
  • Internetnutzung (surfen, Online Banking, youtube und Mediatheken)
  • ein einziges Game

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Football Manager 2020

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sollte jetzt nicht zu laut sein, aber eigentlich nichts besonderes

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, WQHD, 60HZ, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, nur uralter Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800,- (inclusive Windows und Zusammenbau, sozusagen schlüsselfertig)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Hm, kenne mich da nicht so aus, 5-6 Jahre wären cool

5. Wann soll gekauft werden?

Diese oder nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen besser nicht, habe keine Ahnung und zwei linke Hände.

Deswegen wollte ich eigentlich einen fertigen PC kaufen, es wäre auf diesen rausgelaufen:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-gtx-1660-super-ryzen-3600-16gb-ddr4-nvme-ssd
Da man aber ja den PC auch zusammenbauen lassen kann und ich mich ein bisschen eingelesen habe, farge ich mich, ob diese Zusamenstellung nicht auch sinnvoll wäre. Im Grunde habe ich mich an dem o.g. PC orientiert und ein paar Ideen aus dem "Der ideale Gaming PC" Faden übernommen.
Meine Frage ist jetzt, ob das passt oder eher verschlimmbessert wurde bzw. es von eurer Seite hier Verbesserungsvorschläge gibt.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450M Pro-VDH Plus
16GB DDR4-3000 CL16 G.Skill Aegis DIMM Kit
(die hier favorisierte Crucial Ballistix Sport scheint es bei hardwareat nicht zu geben)
500GB Crucial MX500
(ich wollte nur SSD, 500 GB müssten bei mir locker reichen)
8GB XFX RX 570 RS XXX Edition
(hier habe ich keine Ahnung; FM 2020 stellt eigentlich keine Ansprüche, bin ehrlich überfragt, was hier Sinn macht)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Sharkoon M25-V
SilentiumPC Spartan 3 LT HE1012
(habe ich stumpf von der Fertig PC Konfiguration übernommen)
120mm PWM be quiet! Pure Wings 2
(dito)
Transcend TS8XDVDS-K schwarz, USB 2.0 (brauche noch irgendein optisches Laufwerk)


Ich komme in dem Shop damit auf ca. 680,-; Zusammenbau und Windows 10 Pro dazu, dann bin ich bei knapp 800,-

Freue mich über Rückmeldung und Feedback, vielen Dank schon mal.




 
Kommt es mir nur so vor oder hast du einfach nur die Grafikkarte und SSD getauscht? :D
Die 1660 Super ist schon ein gutes Stück schneller und du würdest eher ein Downgrade damit durchführen.
Die Konfigurationen von Hardwarerat sind in der Regel sehr gut und auch preislich sehr fair.

Die Frage ist auch: Brauchst du die Leistung überhaupt? Also ist geplant, dass du auch mal mehr mit dem PC machst?
Ansonsten kommt am Black Friday auf jeden Fall ein Angebot bei ihm, das man doch abwarten sollte. Leider weiß ich nicht genau in welchem Preisbereich (glaube aber, dass es ein etwas höherer ist. Das würde sich dann nicht lohnen, aber die 3 Tage würde ich wie gesagt warten, dann weiß man es genaut)
 
Hi,

ich würde eigentlich den Fertig Pc favorisieren.

Oder bei deiner zusammenstellung eine etwas Potentere GPU nehmen falls doch mal ein anderes Spiel dazu kommen sollte.
 
Cardhu schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder hast du einfach nur die Grafikkarte und SSD getauscht?
Anderes Gehäuse und optisches Laufwerk noch, das war es dann tatsächlich schon ;)
Hauptgrund ist eigentlich die 1 TB HDD gewesen, die für mich völlig überdimensioniert ist.

Cardhu schrieb:
Die Frage ist auch: Brauchst du die Leistung überhaupt? Also ist geplant, dass du auch mal mehr mit dem PC machst?

Stand heute wohl wirklich (zu) viel, mein Gedanke war eher, dass ich dann auch länger etwas davon habe, oder ist das naiv/falsch gedacht? Will mich mit dem Thema dann wieder mal länger nicht beschäftigen müssen.

Danke an Euch beide schon mal wegen GPU, da muss ich dann nochmal schauen.
 
Nutzt du CDs/DVDs denn noch so oft? Würde mir tatsächlich ein externes kaufen und definitiv nicht deswegen das Gehäuse tauschen.
Mit der Grafikkarte machst du definitiv nichts falsch, wenn du denn in absehbarer Zeit vllt mehr spielen willst.

Ansonsten reicht auch sowas:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-600::3754.html
Da kannst du dir auch das super wichtige Laufwerk für 15€ mit reinkonfigurieren +gesamt 16GB (2*8GB) RAM für 20€ ;)
Falls dein altes Notebook einen Windows 7 Key hat, kannst du den auch für ne Win10 Installation nutzen.
Das entspricht dann ungefähr deinem selbst konfigurierten PC mit etwas schlechterem Prozessor, der aber für dich auch noch dicke reicht die nächsten Jahre bei deinem Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meska76
Cardhu schrieb:
Nutzt du CDs/DVDs denn noch so oft? Würde mir tatsächlich ein externes kaufen und definitiv nicht deswegen das Gehäuse tauschen.

Haste recht, extern reicht. Ich brauche es zwar tatsächlich, aber nur selten.

Ich nehme also schon mal mit, dass die CPU selbst dann überdimensioniert für mich ist, wenn ich damit 5-6 Jahre arbeiten will, korrekt?
Noch eine Frage: wenn ich den PC auch wlan fähig haben will, was ist bei den Karten da zu berücksichtigen?
 
Für das was du machst, reicht ein 2600 oder 3600 sicher noch einige Jahre. Selbst ein 3400 würde da reichen. Aber damit sparst du dann im Vergleich zu dem Dubaro Rechner vllt 150€ und hast keine Graka verbaut. Sprich, wenn du doch mehr machen willst, brauchst du einen anderen Prozessor und Grafikkarte. Finde das nicht so optimal gespart, aber könnte man theoretisch machen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, wäre der Dubaro ein guter Kompromiss aus genug Leistung für jetzt und die Zukunft und Preis.

Bei der WLAN Karte braucht man nicht auf so wirklich viel achten. Halbwegs aktuell mit ac. ax braucht man aktuell noch nicht. Kommt immer darauf an wie weit man vom Router weg ist und was so dazwischen steht.
Hier haste auch direkt Bluetooth und 5GHz dabei:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de
 
O.K., Danke, d.h., wenn ich bei dubaro oder hardwareat die vorgeschlagenen Adapter nehme kann ich damit auch nicht wirklich viel falsch machen?
 
Zurück
Oben