PC für Bildbearbeitung Zusammenstellung

Zwerg@l

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
8
Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich als Fotografin selbstständig gemacht und braucht so langsam eine Ablösung für Ihren alten PC.
Es sind noch ein paar Teile vorhanden die man evtl. nutzen kann, siehe unten.
Aktuell hat der PC immer wieder Bildaussetzer (alle paar Sekunden Bild kurz weg). Es liegt nicht am Monitor oder Kabel (haben wir getestet). Ich bin selbst Softwareentwickler, kenne mich also einigermaßen aus, bin halt was Hardware angeht nicht immer so aktuell wie die Profis hier im Forum, darum die Bitte nach Hilfe bei der Auswahl der Komponenten :)
Selbst zusammenbauen ist kein Problem.

1. Preisspanne?
bis 800€, je günstiger desto besser :)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben evtl. RAM + Festplatten

3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung mit Photoshop/Lightroom
- Nutzung von Office
- Surfen im Internet

3.1. Spiele
- keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung professionell mit Lightroom/Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, es sind noch alte Teile vorhanden
- Netzteil: Cougar A400 400W
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: Samsung 850 EVO 250GB SSD + Western Digital Caviar Blue 500GB HDD

Der Rest sollte ausgetauscht werden, denke ich:
Mainboard: Gigabyte GA-880-UD2H
CPU: AMD Athlon II X4 640
RAM: 4 GB DDR3

Das Problem ist auch, dass der aktuelle PC immer wieder Bildaussetzer hat (So alle paar Sekunden Bild kurz weg). Liegt nicht am Monitor, also wird es wohl die Grafikkarte sein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wenn möglich leise
- Zukunftssicher

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen

Bisher dachte ich an eine Ryzen CPU (Ryzen 5 1600X). Die alte SSD + HDD sollten noch nutzbar sein. Als Zusatzspeicher für die Bilder und für Backups hätte ich zwei externe 3TB Platten besorgt. 16 GB RAM sollten Minimum rein. Was ich noch gar nicht einschätzen kann ist die Grafikkarte. Photoshop kann diese ja zum rendern nutzen, aber ich weiß nicht was da sinnvoll ist.

Freue mich über Vorschläge für eine Zusammenstellung und bedanke mich jetzt schonmal :)
 
Ein i7-7700k mit mindestens 16GB RAM, dürfen aber auch 32GB sein, B250 Mainboard, die SSD hast du ja schon.
Ryzen ist für Bildbearbeitung schlechter weil weniger Leistung pro Kern. Eine extra Grafikkarte braucht man nicht, und wenn dann was im 100€ Bereich.
PS rendert nicht, das führt höchstens Effekte und Filter aus.

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFT)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)

ca. 670€. Da du einen PC und Netzteil hast, hast du auch ein Gehäuse. Wobei man das Netzteil eigentlich ersetzen sollte. Mind. weitere 40€
 
Are you serious, Jonny? Einen Ben Nevis würde ich ja nicht auf einen 1600X schnallen. Verschenktes Potential.
 
N30PHY73 schrieb:
Are you serious, Jonny? Einen Ben Nevis würde ich ja nicht auf einen 1600X schnallen. Verschenktes Potential.

Warum? Ein Ben Nevis kühlt einen FX8150@4GhZ (also ~ 140W) leise und ohne Probleme. Dann kann ein 1600X wohl kein Problem sein, auch wenn man ihn Übertaktet.

http://www.hardwareoverclock.com/Drei-Kompaktkuehler-im-Test-Mini-ITX-6.htm
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/372752-review-alpenfoehn-ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html

Aber klar bekomme ich für mehr Geld auch mehr Kühler, das ist immer so. Also warum nicht gleich eine Kompressorkühlung wie beim Test des Core i9-7900X :D die Kühlt den 1600x (auch unter Volllast) sicher auf Raumtemperatur. http://www.tomshardware.de/performance-benchmarks-ubertaktung-leistungsaufnahme-kuhlung,testberichte-242365-11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop rendert seit 2007, also ab der CS3 extended-Version. Ob man für PS eine dedizierte Grafik benötigt und wie performant die sein muss, hängt nur von den Aufgaben ab, die diese übernehmen muss. Als Beispiel: wenn deine Schwester häufig mit selektivem Scharfzeichnungsfilter arbeitet, liegt der Performancevorsprung einer GTX1050 gegenüber einer HD630 bei mehr als Faktor 5.
Viel wichtiger ist hier aber die Frage, ob deine Schwester mit 8 oder 10bit/Farbkanal arbeiten will.
 
Danke schonmal für das viele Feedback. Ich habe aufgrund der Vorschläge mal zwei Listen angelegt. Einmal mit Ryzen und einmal mit i7

Ryzen: https://geizhals.de/?cat=WL-816731
i7: https://geizhals.de/?cat=WL-816733

Ich habe mich bewusst für 16GB RAM entschieden, da es doch einfach 100€ unterschied sind und die 16 erstmal reichen sollten.
RAM kann man später auch jederzeit noch aufstocken.

Bei der i7 Version wäre jetzt keine dedizierte Grafikkarte dabei. Ist nun die Frage ob die HD630 erstmal reicht.
Zur Frage von JB1994 wegen 8/10 Bit. Da bisher kein Monitor vorhanden ist, der von 10 Bit profitieren würde, ist denke ich erstmal 8 Bit pro Farbkanal ausreichend.

Die i7 Version wäre jetzt sogar ca. 50€ günstiger, zumindest wenn man die dedizierte GraKa weglässt.

Was denkt ihr ist sinnvoller. Ryzen mit dedizierter GraKa oder i7 mit der HD360?
 
Für LR ist es mittlerweile egal, ob da ein 7700k oder Ryzen werkelt, die nehmen sich seit dem letzten Adobe-update nichts mehr.
Für PS ist natürlich der 7700k die performantere Lösung. Wenn, wovon ich im professionellen Umfeld ausgehe, irgendwann auf ein Display mit 10bit/Farbkanal umgestellt wird, würde ich jetzt den 7700k kaufen. Irgendeine billige Graka ist für PS immer noch besser, als die iGPU, sowas kann man notfalls auch gebraucht kaufen. RAM-Preise musst du vor Bestellung mal beobachten, die 3000er Aegis sind im Augenblick zwar recht günstig, aber selbst die einfachsten 2400er, vielleicht mit einer geringeren Latenz, sind bei dem von dir ausgesuchten System die bessere Wahl.
 
Ok, ich denke ich gehe dann mal mit der i7 Version. Ne günstige Graka kann man ja jederzeit nachrüsten.
Beim RAM ist ja kaum ein Unterschied im Preis zwischen dem 3000er und dem 2400er. Also warum den langsameren nehmen?

Danke an alle für die Tipps, hat mir sehr geholfen!
 
Schau mal auf deine mainboardauswahl, wenn du da die wahl zwischen 3000er und 2400er mit kleineren Latenzen hast, würde ich bei identischem Preis immer zu den 2400er greifen.
 
Zurück
Oben