PC für Vater

Yewa

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
28
Hallöchen,

ich suche einen PC für meinen Vater.
Er zockt gerne sowas wie Mafia, Watch Dogs oder allgemein Spiele die zumindest etwas Leistung fordern.

Derzeit haben wir gar nichts mehr vorhanden, bräuchten also alles neu.

Tastatur und Maus ist bereits vorhanden. Kann ich hier problemlos den PC für ca. 650 EUR aus dem FAQ nehmen oder gibt es da eventuell eine günstigere Variante?

Vorlage:

1. Preisspanne?
550-650 EUR

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre - am besten natürlich so lang wie möglich. Aufrüsten dann immer sofern die aktuelle Hardware nicht mehr reicht. Sollte also so ausgewählt sein, dass man die nächsten Jahre problemlos ne bessere GPU etc einbauen kann


3. Verwendungszweck?
- Gaming. (Watch Dogs, Mafia3, GTA V (low settings reichen vollkommen)

3.1. Spiele
- 1920x1080 - Grafik reicht mittel oder bei starken spielen auch low
- Watch Dogs, GTA V, Mafia 3 etc.

Pc vorhanden?
nichts verwertbares

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte P/L mäßig sehr gut sein und in den nächsten Jahren aufrüstbar

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selbst zusammen. windows besorge ich ebenfalls selbst und installiere ich. kauf würde im februar stattfinden. immer nach und nach
 
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Die 650 € AMD-Konfig mit 3000er RAM aber ich würde nur eine 1050ti nehmen, da der Aufpreis von 100 € zu einer GTX 1060 3 GB nicht gerechtfertigt ist und die 170 € zu einer 6 GB Variante sprengen das Budget. Dann lieber, dann wenn die Preise sich (hoffentlich irgendwann) mal wieder normalisiert haben eine schnellere Karte einbauen. Für HD taugt die 1050ti auch. Die Ersparnis bei der Grafikkarte dafür aber dann das Asus B350 Prime aus der 800 € Konfig stecken.

Ich schlage deshalb ein AM4 System vor, weil es im Gegensatz zum 1151 System die nächste Bauserie schon dafür angekündigt ist, die übernächste auch dafür kommen soll und möglicherweise auch die danach. Bei einem etwas höherklassigen Board schätze ich die Chancen besser ein auch zukünftig UEFI Updates für neue Prozzis zu erhalten als bei Billigboards. Der 1151 Sockel mit 370er Chip ist bereits jetzt tot und eigentlich nur für Leute, die das dort gebotene Maximum jetzt haben wollen, interessant. Aufrüstbarkeit ist da außerhalb der aktuellen 8000er Baureihe nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen, wie von @conf_t geschrieben und nach Möglichkeit noch eine SSD dazu nehmen, zB die Crucial MX500 250GB, SATA
 
Hallöchen,

danke für die Hilfe!

Also nochmal zusammengefasst, damit ich nichts falsch verstanden habe!

Folgendes Setup wird es dann:

AMD Ryzen 3 1300x, boxed mit Kühler
Seagate BarraCuda 1TB
RAM mit 3000er Takt
GTX 1050ti
ASUS B350 Prime
BitFenix Nova schwarz
bequiet 400w Netzteil

alles soweit richtig?
 
Magst du keine SSDs? SSD-Skeptiker?

Dein Vater würde es dir danken, wenn da eine SSD dabei wäre. Der würde sagen: "Hey, die Kiste rennt ja ab, alles startet auf einmal so schnell!"
 
Stimmt eine SSD wäre da eine Idee.
Sollten das schon 250gb sein oder reichen da auch weniger erstmal?
 
Entweder einen Ryzen 3 1200 oder einen 1400 nehmen.
1200 deshalb weil du den leicht selbst auf 1300X Takt, oder höher, bekommst. 1400 weil der SMT hat, also 4Kerne+4Threads statt nur 4Kerne wie die 1200/1300X.
Die SSD, wie geschrieben sollte drin sein. Selbst wenn es nur eine total billige Kingston A400 120GB 37€ ist.
Du kannst mit mind. 50 bis 100GB für Windows+Programme rechnen. Rest bleibt für Spiele. 250GB in Form einer MX500 ist natürlich sinnvoller, kostet aber ebena uch doppelt so viel wie 120GB.
 
Yewa schrieb:
Sollten das schon 250gb sein oder reichen da auch weniger erstmal?
Kommt darauf an, was dein Vater alles macht. Wenn da viele Spiele draufkommen, wäre eher sogar eine 500GB SSD anzuraten, kostet etwa 120 €. Aufgrund des besseren Preises pro GB würd ich eine 500GB Variante nehmen, also eine MX500 mit 500GB.

Wenn du die HDD weglässt, sollte sich das doch ausgehen. Ansonsten, wie schon beschrieben, eine 250GB Version.
 
@ desmoule: Ob man immer übertakten sollte, vor allem wenn man sich damit nicht auseinander gesetzt hat? Klar man kriegt ihn einfach auf höheren Takt, aber die meisten Boards unterstützen kein P-State OC. Und dann die CPU stets auf Volltakt rennen zu lassen wenn man z.B. surft? Dazu vergisst du den XFR von 200 MHz, den der 1300x per se hat, das mach ein OC bei dem überflüssig. Und der 1400 ist dann auch gleich 30 € teurer. Das Budget ist hier nicht unbegrenzt. In dem Bereich von 650 € ist man in allen Bereichen, wenn man noch ein kleines bisschen das Budget überzieht, immer besser dran. Aber hier 30€ dort 50 € hier 60 € und schon ist man bei einem 800 statt 650 € PC. Nicht jeder ist willens da immer geldmäßig auf den Putz zu hauen. Gleiches gilt für die SSD. Klar es ist toll eine zu haben, aber wenn zusätzlich zu einer HDD, wenn das Geld nicht langt aber auch da bewegen wir uns in Bereich die schnell das Budget sprengen. Persönlich würde ich, wenn das Geld da ist und eh irgendwann eine CPU Aufrüstung geplant ist, jetzt das Geld eher in eine SSD stecken. Hat man spürbar was davon. Größe, je nach dem was das Budget hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Warenkorb ein B350 Board und DDR4-3000 hat, dann ja, dann soll und muss man übertakten oder man muss was austauschen.
P-State OC ist bei Ryzen nicht wirklich relevant. Der Unterschied ist sehr klein. Mit dem Tool von Asus gibts übrigens P-Stace OC.

Mal zusammenrechnen:
1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, bulk (50IQH8DSN8OKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Macht 580€ bei Mindfactory. D.h. man kann sofort 16GB RAM nehmen, was gut ist, oder auch ein 1400er Ryzen und ne MX500 250GB SSD. Alles im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also das mit dem OC muss ich mir mal näher anschauen. Ich bin ehrlich und war bisher zu faul meinen PC (GTX 1060, Ryzen 5 1600x, 16 GB RAM 3200er Takt) zu übertakten.

Es sollte also wohl eher kein OC betrieben werden. Da bin ich etwas faul, sorry :D

Werde ihm dann wohl eine SSD (Größe und Hersteller noch offen) holen und den Ryzen 1400. Die 1050ti bleibt natürlich.
Beim RAM bin ich mir noch unsicher. Wenn das Budget sagt, dass 16gb drin sind, dann diese. Ansonsten erstmal 8.

Dann mache ich mich die nächsten Tage mal ans Kaufen :)

Danke für die unglaublich ausführliche Hilfe!

Viele Grüße,
Yewa
 
Soooo,

kurzes Update.

Ich habe mir nun folgendes gekauft:

Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
AMD Ryzen 5 1400 Prozessor
Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510B-10L OC Grafikkarte 4GB (https://www.amazon.de/gp/product/B01M27X994/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1)
Ballistix Sport LT BLS8G4D26BFSE 8GB DDR4 2666 MT/s (PC4-21300) DRx8 DIMM 288-Pin rot (anderen hatte Amazon nicht)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Die Grafikkarte und der RAM kommt nächste Woche an.

SSD wird erstmal weg gelassen - wollte mein Vater nicht unbedingt haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD wird erstmal weg gelassen - wollte mein Vater nicht unbedingt haben
Ganz schlechte Idee - kein anderes Stück Hardware bringt einen PC (oder Notebook) mehr auf Trab, als eine SSD.
 
Also selbst eine Kingston 120gb würde es massiv beschleunigen?

GPU Hersteller ist egal, oder?
also ob ich da jetzt eine von KFA nehme oder Asus?
 
Also selbst eine Kingston 120gb würde es massiv beschleunigen?
Jein !
Wenn er den PC hauptsächlich zum Spielen verwendet dann lass die SSD weg ,
kostet nur Geld und nur um die Ladezeiten ein wenig zu verbessern lohnt es sich nicht .
Die SSD bringt vor allem beim Deskopbetrieb etwas , weil der PC allgemein schneller reagiert,
Und ob Asus oder KFA ist die Frage welcher lüfter leiser ist aber ich glaub nicht das da bei der 1050 GTX TI da soviel unterschied ist .
 
Das sehe ich völlig anders; sämtliche Anwendungen, die auf einer SSD installiert sind, reagieren ungleich schneller, als wären sie auf einer HDD installiert. Was nun Games im Speziellen betrifft, so hat man zwar durch eine SSD nicht mehr FPS, aber die Ladezeiten verringern sich mehr als deutlich.

Allerdings würde ich keine Kingston SSD und schon gar keine mit nur 120 GB nehmen. Es sollte eine SSD mit wenigstens 250 GB, zB die Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) sein.
Auf die SSD kommen das OS, die Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game. Die HDD dient nur mehr als Datenablage.
 
aber die Ladezeiten verringern sich mehr als deutlich.
Schön wär s ....
Habe das selber ausprobiert und ja es lädt schneller nur eben bei weitem nicht so wie gewünscht .
Im Schnitt dauert es mit HDD um 30 % länger also zb 40 Sec. mit HDD macht 30 Sec mit SSD .
Das hört sich nicht schlecht an ist aber gefühlt eben auch nur etwas besser .
Und dann kommt die Größe dazu unter 500 GB ist eine SSD sinnlos .
20 % sollten frei bleiben bleiben nach dem Betriebssystem eh nur gut 400 GB ,
dann ein neues Spiel drauf zb Origin , nur mal so 70 GB für ein einziges Spiel !
Da ist eine SSD so schnell voll das man ständig wieder löschen muss sobald man durch ist .

Ich geben dir recht im Normalgebrauch macht es den PC flott zb Exel oder Word lädt statt in 4-8 sek in nur 1 sek .
Das ist toll , auch Internettseiten werden schneller geladen .
Nur beim Spielen macht die SSD kaum sinn .
Auserdem ist ein neuaufgesetzter PC mit HDD auch nicht so langsam,
er wird es meist erst nach einiger Zeit durch den immer größer werdenden Datenmüll der sich ansammelt .

Nachdem ich mittlerweile fast alles durch habe bin ich bei mir bei einer SSHD mit 2 TB gelandet,
das ist ein guter kompromiss zwischen schnellem Arbeiten und großen Platzbedarf . ;)
 
Darfst auch nicht vergessen, dass es keine Fragmentierung auf SSDs gibt. SSDs machen zudem keinen Lärm und laufen im Schnitt zuverlässiger als HDDs. Wenn Zellen nicht mehr beschreibbar sind, sind sie immer noch lesbar. Wenn auf HDDs Sektoren kaputt werden, ist die Datei, deren Teil auf dem Sektor liegt, im Normalfall korrupt.

Gegen SSDs spricht hauptsächlich nur der Preis.
 
Zurück
Oben