PC geht an und wieder aus

EmanuelB

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.199
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i72600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2133mzh GSkill
  • Mainboard: ASUS P8P67 3.1 Rev2
  • Netzteil: Corsair 650W
  • Gehäuse: Hive v3 Midi-tower
  • Grafikkarte: Nvidia gtx 680
  • HDD / SSD: 500gb SSD Crusical
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DELL 24 Zoll/Noctua D14

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe ein kleines Video gemacht, wo man den Fehler sieht. Ich habe ihn 4-5 mal versucht zu starten und es ist wie auf dem Video , er läuft an und er geht immer wieder aus. Bis im Video auch zu sehen er an geht, wo dann der nächste Fehler kommt (siehe bild)
20210224_171824.jpg
).

Hier noch das Video



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf Default geladen ohne übertakten. Das Problem bleibt bestehen. Neuste BIOS ist drauf. Ram tauschen kann ich nicht, da ich keinen andere Ram habe und ein Netzteil habe ich auch kein anderes zum Testen da.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CMOS Batterie tauschen. CR2032....gut möglich, dass die bei dem alten Schätzchen leer ist.
Das gibt zwar normal nen CMOS Checksum error, aber man weiß nie und der finanzielle Einsatz hält sich in Grenzen.
 
also die meldung ist ja typisch, wenn man RAM oder CPU hochtakten will,
z.B als ich mal bei der 2. Gen dann 1600mhz RAM via XMP nehmen wollte.
Da du aber nicht übertaktest und auch die 1333mhz verwendest, teste mal ob du beim ram ein problem feststellen kannst:
hol alle RAM-Riegel raus und probiere jeweils einen einzelnen RAM in jeweils verschiedenen slots.
falls sich damit etwas ändert, weisst du es liegt am ram. dann probier mit unterschiedlichen kombinationen von 2 in jeweils verschiedenen konstellationen was aktuell geht.

und als frage: lief das system mit dem ram bisher schon?
 
Die Batterie würde ich prüfen, der PC sollte aber eigentlich nicht ausgehen wenn sie leer ist.
RAM könnte eine Ursache sein, allerdings nur wenn richtig defekt - mit jeweils nur einem testen.
Corsair 650W - wie alt...?
Mainboard ist auch nicht unbedingt nagelneu.
 
Hi,

das Mainboard sollte eine MEM-OK Taste auf dem Mainboard haben.
Ich sehe es wie BxB der Ram hat 2133Mhz die CPU nur 1333Mhz da wird das Mainbaord denk ich nicht mit klar kommen.
Ich hatte ein ähnliches System mit i5-2500K und dem µATX P8P67 nach dem Zusammenbau gabs ein Bootloop.
Nach mehrmaligem Neustarten plus drücken der MEM OK Taste wurde der Ram endlich erkannt.

Falls du mit ENT ins Bios kommst würde ich dort den Ram fest auf 1333Mhz einstellen und schauen ob das System startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@atari2k BIOS Batterie gewechselt und es hat sich nichts geändert

@BxB @psy187 werde ich mal versuchen, danke . Ja er lief 12 Jahre ohne Probleme. ps : Habe es auf 1333Mhz eingestellt. Teste weiter

@Robo32 denke mal so alt wie das MB

@Tatortreiniger muss erstmal schauen, sage dir bescheid ps : TPU-LED ist aus

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun von einem Kollegen 3 verschiedene Ram bekommen und bei keinem hat es funktioniert. Beim letzten Ram musste ich 8x die Powertaste drücken bis er an blieb. Keine Ahnung was es nun sein könnte.

gruss


Jetzt bin ich mit meinem latein komplett am Ende.

Habe das MB die CPU das NT un die RAM getauscht und er geht nicht an. Habe es auf dem Tisch ohne Gehäuse probiert auch das hilf nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben