PC geht nach 1 sekunden wieder aus

basti2910

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
108
hi,

ich wollte meinen alten rechner, der noch bei mir rumstand, verkaufen. dazu hab ich alles schön saubergemacht, wlp getauscht, alles wieder verkabelt, usw...

jetzt habe ich das problem, dass er nach 1 sekunden sofort wieder ausgeht.
der rechner lief aber immer einwandfrei.

das einzige, was ich mir denken könnte, wäre, dass ich die cpu beim wlptausch beschädigt hätte, jedoch ist am die absolut nichts zu sehen...

es handelt sich um folgendes system:

Netzteil: Enermax EG365AX-VE (G) 353 Watt, 12V -> 26A
MB: Leadtek K7NCR18D Pro II (nForce 2 400 Ultra)
CPU: AMD Athlon XP 2600+ @ 3000+ (FSB 400 Mhz)
RAM: 2x 512 MB Corsair Selected DDR Ram PC 3200 CL 2.5
Graka: Leadtek gForce 4 Ti 4200
Sound: Soundblaster Live 5.1 Digital
HDD: 40GB Seagate Barracuda + 80 GB Seagate Barracuda
DVD: Samsung SD 616
CD-Brenner: Yamaha CRW 3200E


cpu kann ich leider gerade nicht tauschen, da ich ausgerchnet vor ein paar wochen meinen alten duron weggetan hab.. zu piepstönen kommt es erst garnet.
probiert habe ich bereits folgendes:
bios reset, batterie 10 min raus, alles abklemmen, d.h. nur noch mb mit strom und darauf cpu + 1 ram.


kann wirklich die cpu kaputtgegangen sein? wäre halt scheisse, weil ich mir dann etz eine neue kaufen müsste, damit ich den rechner loswerde.

danke
 
ja, alle lüfter laufen für die eine sekunde an
 
Hast du zufällig noch ein Diskettenlaufwerk in dem Rechner? Wenn ja, hast du es wahrscheinlich falsch angeschlossen. Diesen Fehler hatte ich auch mal:) Klemms zum Test einfach mal ab.

Gruß Andy
 
Das hört sich nach einem Schluss an.

Überprüfe mal die gesamte Verkabelung auf Wackelkontakt.

Ebenso alle eingebauten Karten auf ihren Sitz.

Den Kuehler auch noch einmal auf perfekten Sitz überprüfen.

Ansonsten alles abstecken, bis auf Boot Platte und alle Karten bis au Grafik ausbauen.

Zum Test nur einen Speicher einbauen.

Dann checken ob sich was tut.
 
andy4 schrieb:
Hast du zufällig noch ein Diskettenlaufwerk in dem Rechner? Wenn ja, hast du es wahrscheinlich falsch angeschlossen. Diesen Fehler hatte ich auch mal:) Klemms zum Test einfach mal ab.

Gruß Andy


ja, habe ich noch eins drin, aber habe zum test auch schon das floppy und stromkabel entfernt. kein erfolg


Iceman48 schrieb:
Das hört sich nach einem Schluss an.

Überprüfe mal die gesamte Verkabelung auf Wackelkontakt.

Ebenso alle eingebauten Karten auf ihren Sitz.

Den Kuehler auch noch einmal auf perfekten Sitz überprüfen.

Ansonsten alles abstecken, bis auf Boot Platte und alle Karten bis au Grafik ausbauen.

Zum Test nur einen Speicher einbauen.

Dann checken ob sich was tut.


kurzschluss hatte ich auch schon im verdacht, aber weiß net woher er kommen soll, wenn alles ab is. ich werd etz mal des mb rausbauen und nur cpu, 1 ram + graka betreiben. gestartet habe ich ihn per schraubenzieher an den pins.

ist es eigentlich normal, dass der rechner anbleibt, solange der resetknopf gedrückt bleibt? dabei erhalte ich aber kein bild oder irgendetwas
 
Reset ist doch nur ein Neustart des Rechners.

Verstehe die Frage nicht ganz!
 
Könnte natürlich schon sein, dass sich unterm MB eine Schraube versteckt hat. Ist hier auch schon vorgekommen, dass eine liegen gebliebene Schraube für nen Kurzen verantwortlich war.

Gruß Andy
 
Iceman48 schrieb:
Reset ist doch nur ein Neustart des Rechners.

Verstehe die Frage nicht ganz!

ich dacht anfang, dass vielleicht der resetswitch ne macke hat und habe ihn testweise einfach mal dauergedrückt und dann den pc eingeschaltet, daraufhin ist er angeblieben, allerdings ohne bild.


so, mb is raus, beim starten das gleiche problem. wird wohl doch die cpu ne macke ham...
 
nette versuche bisher, aber:

tausch mal das netzteil ;)

bis denne
 
Hallo, mach da mal keinen Unsinn, sonst raffst du noch alles hin.

Bau das Mainboard aus.

Leg es es auf eine Nichtleitende Folie und beginn mal mit der Minnimalkonfiguration.

Also 1 Speicher und Dikettenlaufwerk.

Checken ob sich was tut.
 
baFh schrieb:
nette versuche bisher, aber:

tausch mal das netzteil ;)

bis denne

kein erfolg


Iceman48 schrieb:
Hallo, mach da mal keinen Unsinn, sonst raffst du noch alles hin.

Bau das Mainboard aus.

Leg es es auf eine Nichtleitende Folie und beginn mal mit der Minnimalkonfiguration.

Also 1 Speicher und Dikettenlaufwerk.

Checken ob sich was tut.

so habe ich es gerade, nur, das kein diskettenlaufwerk dranhängt. sprich nur mb + cpu + ein ram
 
reset habe ich gemacht, müsste auch oben im text stehn
 
hat sich erledigt, hab vor lauter wut alles wieder eingebaut, weil ich kein bock mehr hatte..

und jetzt gehts auf einmal wieder. aber das schlimmste: ich habe keine ahnung warum. naja, hauptsache es geht :)
 
ich hab echt keine ahnung, würds ja selbst gern wissen..

komisch is halt nur, dass er net ging, als alles ausgebaut war und nur min. konfig. drauf war.

aber egal, bin auf jedenfall froh, dass des ding jetzt wieder rennt und verkauft werden kann :)

kann geclosed werden.
 
Zurück
Oben