Pc hängt sich 1 mal in der Woche auf

fire_gamer_552

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 Dual Kit
  • Mainboard: msi B450M Pro-VDH plus
  • Netzteil: 400Watt be queit! Pure Power 11
  • Gehäuse: AeroCool Aero-300 FAW
  • Grafikkarte: 8gb ASRock Radeon RX 580
  • HDD / SSD: 960gb Kingston SATA 6GB/s ssd

Beschreibung:
Mein PC hängt sich in unregelmäßigen abständen auf, aber so durchschnittlich ein mal die Woche. Dabei stürzt er nicht ab sondern er reagiert nur alle 5 sekunden. Das heißt das sind in der Zeit das bild nicht bewegt, wenn ich Spiele spiele passiert in game auch nichts. Es passiert auch meistens in Spielen, besonders oft bei Civilization IV, aber nicht nur. Das Problem ist entweder nach einem neustart oder nach 4 5min warten wieder weg.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperaturen überprüft: kein Problem
Auslastung überprüft: kein Problem
 
  • Das BIOS sollte aktuell sein.
  • Der Ram sollte in Slot 2 und 4 stecken.
  • Der Ram kann bis zu 1,4v "DRAM-Voltage" vertragen.
  • Der genutzte Ram ist nicht sonderlich hochwertig, jedoch sollte das nicht das Problem sein bzw. verursachen.
  • Du könntest du Grafikkarte untervolten; siehe YouTube.
  • Du könntest per DDU die Treiber entfernen und neu aufspielen.
  • Etwaige redundante Virenscanner, Bildschirmschoner, Power-Tools (fürs Cleanup) bitte entfernen.

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1139492.html
1 Lüfter in der Front wäre sicherlich hilfreich. Ob es das Problem löst, ist eine andere Frage.

fire_gamer_552 schrieb:
besonders oft bei Civilization IV, aber nicht nur.
Handelt es sich bei Civ IV um dein anspruchsvollstes Videospiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Temperaturen sind kein Problem, aber das sagen irgendwie alle, die ein Temperaturproblem haben. Mit welchen Programmen gemessen und was haben diese ergeben?
 
Temperaturen unter Idle und Last ermitteln und angeben, evtl. noch memtest86 durchführen.
 
Irgendeine Virensoftware installiert, die 1x die Woche einen vollständigen Check macht?
Gerade so Gedöns wie Kaspersky kann dann schonmal den Rechner komplett lahm legen.
 
fire_gamer_552 schrieb:
Das heißt das sind in der Zeit das bild nicht bewegt, wenn ich Spiele spiele passiert in game auch nichts.
Bitte was? Könnte dieser Satz bitte korrigiert werden?

Verstehe ich das richtig?: Für ca. 5min antwortet das System nur alle 5sek? Für wie lange denn?
1Sekunde?

Oder meinst du, dass das System 5sek funktioniert, dann kurz hakt und danach wieder 5sek weiterläuft?

Ich würde zunächst alle Hintergrundprozesse und Festplattenaktivität mit resmon.exe beobachten.
Dann testen, ob das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt. Falls ja liegt der Fehler eher im Hardwarebereich. Falls nein ist wohl ein Prozess schuld.

Ebenfalls nützlich: Malwarebytes installieren und auf Schadsoftware prüfen lassen.
 
Hört sich wirklich wie ein Softwareproblem/konflikt an. Meine erste Sache wäre auch ein Programm, was eben einmal die Woche etwas kontrolliert. Autostart kontrollieren, unnötige Programme ausschalten. Virenscanner reicht normal der Windows interne Defender. Niemals 2 gleichzeitig laufen lassen. Manchmal sind es auch Windows-Updates. Alles auf dem neusten Stand?

Nach 4-5 Minuten ist er dann mit seiner Aufgabe fertig und du kannst normal wieder den PC benutzen. Der Neustart unterbricht den Task wohl ebenso.
 
Zurück
Oben