PC hat zu hohe Temperaturen

SchneddlZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hallo liebe Community ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Ich hab das Problem das mein PC zu schnell überhitzt. Im Zustand ohne Last hat er laut CoreTemp eine Temperatur von 55-70°C. Verbaut ist ein Ryzen 5 3600 3,6 GHz, ein AS Rock B450 Steel Legend und die Wasserkühlung ist von MSI Coreliqid 240R. Bei Volllast kann die Temperatur schonmal auf 95-100°C steigen.

Nun zur Wasserkühlung, es ist alles richtig angeschlossen, ein Schlauch ist Kalt der andere ist Warm. Aber statt die warme Luft rauszupusten, kommt kalte Luft heraus und der Radiator oben ist auch kalt.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich hab die Wärmeleitpaste neu gemacht, hab mir die Verkabelung angeschaut und im BIOS die Einstellungen angeschaut und passend verändert, doch alles hat nichts gebracht.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Cedi :)
 
AIO raus, deep cool as500 rein.
Wenns eine AIO sein soll, die nzxt kraken 73 ist super, aber die ist teurer als deine CPU und davon wird sie auch nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Ned Flanders, RaptorTP und 3 andere
Arctic macht auch sehr gute schlichte AIO's und sogar eine der günstigsten.
Test Gamersnexus und Test von mir selbst: Über den Liquid Freezer geht erst einmal bei Ryzen nichts.
 
SchneddlZ schrieb:
Nun zur Wasserkühlung, es ist alles richtig angeschlossen, ein Schlauch ist Kalt der andere ist Warm.
Das ist dann eben nicht richtig. Beide Schläuche müssen warm sein, der Temperaturunterschied ist bei Wasser nicht allzu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Alexander2 und Snoop7676
kann meine aio fractal celsius 36+ 360 rgb sehr empfehlen, leise pumpe, niedrige temps dauerhaft und sehr gute luefter bei noch humanen preis fuer eine china aio. nicht die beste verarbeitung und anmutung, aber sehr gute tests ueberall und leisere pumpen als corsair z.b., aber weniger sonsoren wie corsair selbst. durchfluss usw.
 
Lustig, hab aus fertig konfigurierten Rechner in den letzten zwei Wochen defekte MSI AIO´s ausgebaut. Beide falsch vom Systembuilder eingebaut. Ist so eine miese Konstruktion (zusätzlich zur Alu/Cu kombination) das die Pumpe im Radiatior verbaut ist. Der eine Schlauch ist wohl warm weil da das warme Wasser steht das gerne zum Radiator gepumpt werden würde....


MSI wird wohl viele Päckchen mit diesem Qualitätsprodukt aktuell öffnen dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du solltest bei einer AiO drauf achten,eine mit einer Asetek Pumpe zu kaufen. Das sind in der Regel,Dauer Läufer. Meine Corsair H150i Pro mit Asetek Pumpe läuft seit 4 Jahren einwandfrei. Die neuen von Corsair sind mit einer Cool iT Pumpe. Sind nicht so gut. Asetek Pumpen verbaut noch NEXT. Also besser gesagt NEXT läßt bei Asetek AiOs fertigen.
 
Schau vorher ob der Luftkühler reinpasst in dein Gehäuse.

Lass den Quatsch mit der AiO. Macht bei deiner CPU ja so gar keinen Sinn ;)
Geht auch per Luft super leise.
 
Drewkev schrieb:
Das sagt schon alles. Die Dinger sind der reinste Müll und die Threads häufen sich.
Erzählt doch nicht so ein Mist. Ich habe noch nie Probleme mit einer AiO gehabt. Man sollte halt schauen welche AiO man kauft.
 
Bezieht sich auf die von MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, RaptorTP, tochan01 und 2 andere
SchneddlZ schrieb:
Nun zur Wasserkühlung, es ist alles richtig angeschlossen, ein Schlauch ist Kalt der andere ist Warm. Aber statt die warme Luft rauszupusten, kommt kalte Luft heraus und der Radiator oben ist auch kalt.
Ein Bild wäre hilfreich.
Was sagen denn deine Ohren wenn du lauscht? Läuft die Pumpe im Betrieb?
 
Zurück
Oben