Pc ist laut

_Dominik

Newbie
Hier die Teile die verbaut sind. AMD FX-6300, 6 Core, 3,5 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ - boxed
Xilence A402 AMD CPU-Kühler - 92mm PWM
MSI 970A-G43, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+
Gigabyte Radeon R9 380X Gaming G1, WindForce 2X, 4096 MB GDDR5

Xilence Performance A+ 80 Plus Bronze Netzteil - 430 Watt

Xigmatek Ares 1702 Midi-Tower - schwarz
€*

Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB

ASUS DRW-24F1MT 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

ASUS USB-N10 Nano N150, Wireless LAN 802.11n

HyperX Fury Series rot, DDR3-1866, CL10 - 8 GB Kit

Ich vermute mal den CPU Kühler, 92mm Lüfter drehen meist recht flott um genug Luft zu schaufeln.

PC schonmal aufgemacht und gehört, was genau jetzt laut ist?

Grafikkarte kann unter Last laut werden, da könnte man die Lüfterkurve mittels MSI Afterburner etwas anpassen, aber bitte die Temperaturen im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Karten sind auch bekannt, nicht gerade leise zu sein. Daher wie @mykoma gesagt hat auf jeden Fall mal mit dem Afterburner die Lüfterkurve anpassen. (Aber am besten so, dass die im schlimmsten Fall immer noch auf 100% gehen können)

Hör doch erst mal hin was laut ist. Dazu kann man die einzelnen Lüfter mit der Hand vorsichtig anhalten und schauen ob sich bei einem bestimmten Lüfter die Lautstärke dramatisch ändert. Oder du hörst mit einer Zewarolle die einzelnen Lüfter ab.

MfG

Wie Butcher und ich dir bereits gesagt haben, sollst du erstmal nachsehen, welches Bauteil überhaupt "zu laut" ist.

Das bedeutet: PC aufschrauben und Ohr dran halten oder, wie von Butcher empfohlen, vorsichtig jeden einzelnen Lüfter anhalten bis man die lautesten Komponenten gefunden hat.

Und was du in MSI Afterburner einstellen sollst (Ich vermute mal, das du genau das meinst) wurde dir auch gesagt, wenn auch nicht komplett vorgekaut: Lüftergeschwindigkeit und zwar in Abhängigkeit zur Temperatur der Karte. Leise 20% bringen nix, wenn der Chip runtertaktet, weil er zu heiß wird, daher auch die Anmerkung von Benzley "(Aber am besten so, dass die im schlimmsten Fall immer noch auf 100% gehen können)".

Google hilft dir da auch gerne weiter für Richtwerte, der Rest ist wie üblich Trial and Error.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben