PC-Kaufberatung bis 800 €

Mpiii

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
577
Hallo erstmal,
ich bräuchte Hilfe für einen Kumpel von mir, er möchte bis 700-800 € einen PC haben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CSGO, League of Legends, ältere Aufbauspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine Softwares.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Älteren 60 Hz Monitor, möchte aber in Zukunft auf 144 Hz upgraden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt! :)
 
Ja, genau. Sorry, hab das ausversehen mit raus gelöscht
 
Das heißt, dass er die oben genannten Komponenten kaufen kann?
Er wohnt in Rosenheim, da habe ich leider keinen Helfer gefunden.
 
Mpiii schrieb:
dass er die oben genannten Komponenten kaufen kann?
Wenn er jemand für den Zusammenbau hat. Sonst kostet das bei Mindfactory +150€.

Mit 800€ kommt man halt nicht mehr sehr weit, wenn man nicht viel selber macht. Ist leider so.
Mpiii schrieb:
Er wohnt in Rosenheim, da habe ich leider keinen Helfer gefunden.
Also auf der interaktiven Karte ist zumindest dcz01 in der Nähe.
 
ghecko schrieb:
Sonst kostet das bei Mindfactory +150€.
Seit Ende 2022 sind es sogar 189€

@Mpiii
Ich würde mich hier anschließen, für 800€ bekommt man inzwischen im Selbstbau etwas halbwegs solides, wenn man aber fast ein Viertel des Budgets für den Zusammenbau opfern muss wird es schwierig, ein Shop PC wäre noch die Alternative aber auch hier muss man dann häufig unschöne Kompromisse machen.
 
ghecko schrieb:
falls eigenbau: das brett beherrscht kein USB BIOS Flashback. wenn man mit sehr viel(!) pech* noch eins erwischt dessen BIOS den 5600 nicht erkennt steht man ohne ältere CPU blöd da.

* vor ein paar wochen war hier jemand mit nem kürzlich neu gekauften B550M Steel Legend mit nem BIOS von ende 2020.

hier sollte man wenigstens einen zusätzlichen lüfter für vorne kaufen, z.b. Arctic P12 PWM (PST).

Mpiii schrieb:
Ich habe aber noch vergessen zu erwähnen, dass mein Kumpel in 1-2 Jahren zumindest die GPU und CPU aufrüsten möchte.
was für ne graka soll das dann werden? hier sind gehäuse und NT potenzielle einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Mpiii schrieb:
Ich denke eine 3060
Dann kann er auch bei der RX6600 aus der Konfiguration bleiben, die ist nicht sonderlich langsamer...
Screenshot 2023-02-10 at 17-59-39 Grafikkarten-Rangliste 2022 GPUs im Vergleich.png

Deathangel008 schrieb:
hier sollte man wenigstens einen zusätzlichen lüfter für vorne kaufen, z.b. Arctic P12 PWM (PST).
Kann man machen, hatte in dem Gehäuse aber schon Hardware mit ähnlicher Abwärme ohne zusätzliche Lüfter, war kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur ein Beispiel, evtl. auch 3060 ti..
Also welches von den oben genannten Komponenten ist denn vom Preis/Leistungsverhältnis am besten?
 
@Mpiii
Der Fera 5 ist der CPU Kühler bei dem liegt auch ein passender Lüfter bei.
Wenn du wie in #11 vorgeschlagen noch einen Gehäuselüfter für die Front willst musst du den extra kaufen der ist in der Liste nicht mit drin, ein passendes Modell wurde in #11 ja bereits genannt.
 
Zurück
Oben