Pc lässt sich nicht hochfahren

oNx1g

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
41
Hi,


und zwar hab ich schon seit längerem schon ein Problem mit meinem Pc.. Er ging von einen auf den anderen Tag nicht mehr an. Als ich den powerknopf drückte blinkte der pc nur kurz blau (es waren schon stdmäßig blaue LEDs im eingebaut) und die kühler zuckten auch mit, sonst tat sich nichts.. Ich hatte zur der Zeit mit den Gedanken gespielt das der Pc viellt. versaubt sei und hab ihn gereinigt, ohne erfolg :( dann hab ich alle Stecker raus gezogen die auf dem mainbord waren und gründlich wieder rein gesteckt auch ohne Ergebnis. Irgendwann hatte ich es aufgeben und wollte den Pc eigentlich in Händen von Profis geben was ich bis heute nicht gemacht habe. Das ganze ist nun gut 3 Monate her. vor ne Woche wollte ich es nun nochmal probieren die Kiste zum laufen zu bekommen, zack strom an netzteil und powerknopf und siehe da der Pc ging an alles lief wunderbar. Ich machte den Pc wieder aus und began Grafikkarte ram und alles wieder in den Pc einzubauen (ich hatte den Pc nähmlich alles entfernt und in ein schlechteren Pc eingebaut um noch halbwegs gamen zu können) als ich fertig war veruschte ich es erneut den Pc an zu machen leider wieder das gleiche Problem wie oben -.- leuchten gehn kurz an und Lüfter zucken kurz.. Dann dachte ich mir das es evtl. an i.einer Sache (graka,ram etc.) liegen könnte die ich eben wieder rein gebaut habe, also alles wieder raus und nochmal probiert ohne Erfolg. heute hab ich es wieder versucht also Stromkabel an Netzteil und power, der Pc ging wieder an alles drehte sich und der pc arbeitete oO ich lies ihn erst mal ne weile so laufen und machte ihn dann aus um ihn wieder an zu machen, ging aber nicht.. Wieder das gleiche Problem wie oben...

Meine Frage ist nun, wie kann das sein das der Pc an geht wenn es länger nicht am Strom war und das auch nur 1 mal und dann erst wieder wenn er länger nicht mehr angeschlossen ist?

Woran könnte das liegen?

Hier das System:

Packard Bell I Power x9103
Motherboard-Hersteller: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Quad @6600
Grafikkarte: 2x NVIDIA GeForce 8600 GS
Festplatte: Samsung 1000 GByte
Motherboard: Asus P5N-E SLI
Win XP


Dankeschön im vorraus
 
soweit ich das deinem etwas unübersichtlichen Text entnehmen konnte, ging er doch nur an, wenn nicht alle Komponenten verbaut waren oder?
Ich würde mal testweise ein anderes Netzteil anschließen und die Nullmethode aus meiner Sig ausprobieren. Das sollte dann mehr Aufschluss geben.
 
Für mich hört es sich so an als wäre die CMOS Batterie hinüber.
 
Er geht nur an wenn er für eine unbestimmte Zeit nicht angeschlossen ist heißt: wenn ich ihn ne zeit lang einfach nur stehn habe und ihn dann anschliesse und an mache geht er. Wenn ich ihn aber ausschlate und wieder an mache will geht es nicht.
 
ja ich hatte vorher schon ein bisschen gegoogelt und bin auf mehrere Leute gestossen die den pc auch erst nach längerer Trennung des Stromnetzes starten können und viele hatten eine steckdosenleiste mit an und aus Kopf wie ich. kann das i.welchen defekte am pc führen?
 
Wenn das Problem auftritt, drehen sich die Lüfter - oder nur der Lüfter vom NT - oder tut sich gar nichts ?

Wenn die Festplatte / LW abgeklemmt ist, startet der PC dann ohne Probleme ?

Was ist neben der Grafikkarte noch eingesetzt ?

Der USB-Frontanschluss ist mal vorübergehend abgezogen worden - überprüft worden ?

PC ohne Steckleiste anschließen -
 
Zuletzt bearbeitet:
kein lüfter dreht sich wirklich ganz, es ist eher ein kurzes zucken der lüfter. da der pc auch nur ganz kurz anspringt nicht mal ne Sekunde. im pc ist im Moment rein garnicht eingebaut ausser festplatte. (keine graka,kein ram) aber er ging heute schon so an. ich Frage mich gerade wie lange denn der pc vom Strom getrennt sein muss damit er läuft, bis jetzt ging er nicht wieder an. und es wäre ja ein großer Zufall das der pc 2 mal an ging erst nachdem er 1 Tag lang in der ecke stand.
ohne die steckleiste hab ich auch schon versucht ging auch nicht..
was meinst du genau mit festplatte LW abklemmen? versteh ich nicht ganz sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC/ das NT nicht über die Stromleiste abgeschaltet wird - auch dann tritt das Problem auf ?

EDIT: keine Festplatte / LW angeschlossen - aber Grafikkarte / Maus / Tastatur -

ziehe Maus / Tastatur ab - und versuche den PC / das MB wie gewohnt zu starten -

startet der PC "normal", ist vielleicht Tastatur / Maus nicht OK -

den USB-Frontanschluss überprüfen - vorübergehend vom MB abziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nichts am pc dran ausser das NT Kabel. wie/wo zieh ich die USB frontanschlüsse ab? was ist denn eigtl. am warscheinlichten defekt?
 
Defekt wird höchstens das NT sein - aber auch unwahrscheinlich -

das ASUS-MB hat manchmal einen Fehler - bei meinem ASUS M2N32-SLI-Del. ist es so, dass nach dem Einschalten des NTs das MB kurz anlauft - sich dann aber wieder abschaltet - dann aber nach erneutem Start normal startet -

es lag am NT - anderes eingesetzt - Stromleiste ausgestellt - eingeschaltet - PC startete ohne dieses "Problem" -

der USB-Frontanschluss dürfe unten vom MB sein - wenn hier der Stecker nicht (mehr) korrekt aufsitzt, startet das MB nicht / manchmal oder mit Fehlermeldung -

Setze das BIOS per Jumper auf "default" - CLRTC - auf diesem Sockel befinden sich drei Pins - auf Pin 1+2 sollte ein Jumper aufgesteckt sein - diesen Jumper von jetzt Pin 1+2 bei ausgeschaltetem NT für ca. 10-15 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann den Jumper wieder unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht !

Anschließend - wenn das MB startet, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen !

EDIT: Ist die "ASUS EZ Selector CARD" eingesetzt ? Wenn JA, sitzt diese richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das usb Kabel hab ich gefunden rein und raus gesteckt. es waren aber noch ein weiterer steckplatz auf dem MB frei für USB aber kein Kabel mehr dafür. in hab beide ausprobiert und es geht immer noch nicht. den Schritt mit dem jumper versteh ich leider nicht ganz wo finde ich den? und was ist der CLRTC? sorry ich kenn mich nicht sehr viel mit pc aus aber.mit ein wenig erklärung klappt das
Ergänzung ()

ja die selctorcard ist drinne ich überprüfe die auch gerade mal
Ergänzung ()

ja die Sitz auch ganz normal. was mir aber auffällt ist ein ganz leises zischen oder rauschen des NTs wenn ich versuche den pc an zu machen. ist die Wahrscheinlichkeit gering das das NT defekt ist, es aber trotzdem ab und an an geht wie heute oder vor ein paar Tagen?
 
Auch das NT kann verstaubt sein - nicht mehr OK sein

versuche ein anderes - vom Nachbarn / Kumpel -

"ASUS EZ Selector CARD" / RAM herausnehmen und wieder korrekt einsetzen !
 
Zurück
Oben