PC mit Pentium 4 fährt nicht mehr hoch

pierreritter

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
1
Hallo mein computer bildschirm geht nicht mehr.

Gestern hat er noch funktioniert und heute bleibt er beim anfangs bild wo intel inside pentium 4 steht.

Das Kabel ist nackelneu und das bild geht nicht weiter ob der rechner hochfährt.
 
Ich habe deinen Post in einen neuen Thread verschoben, da der alte nicht gepasst hat und auch veraltet war.

Bitte poste mehr Informationen zu deinem System. PC? Lapotp? Modellnummer? Verbaute Hardware?

Eine Glaskugel haben wir leider nicht.

Wird überhaupt Windows 7 verwendet, oder ein andere Betriebssystem? Es ist hier gelandet weil du in einem Win 7 Problemthread geschrieben hast.
 
Hi,

1. Du hast vergessen eine Frage zu formulieren ;)

2. Dass er nicht hochfährt könnte mehrere Ursachen haben in meinen Augen: Entweder ist die BIOS-Batterie nach den vielen Jahren leer, diese könnte man versuchen durch eine neue Knopfzelle auszutauschen, oder die Festplatte oder das Mainboard hat einen weg. Sind aber nur Vermutungen.

3. könnte man sich bei dem Alter überlegen, ob man nicht irgend n billigen Core 2 Duo oder gar Quad PC aus Ebay Kleinanzeigen oder so für nen 50er schießen kann, oder vllt auch ein kleiner Office-Rechner mit Celeron / Pentium / mit Glück i3 (der ersten Generation) neueren Baujahres.
Ein Pentium 4 ist halt schlicht für heutige Begriffe uralt und ein deutlich schnellerer Rechner eben für wenig Geld realisierbar.

Edit: Besser als Kleinanzeigen Altgeräte mit 12 Monaten Gewährleistung. Gibt noch andere Anbieter, der hier mal als Beispiel.
bereits die günstigsten Rechner wären schneller als jeder Pentium 4 heutzutage, bei einem mit 4GB Ram (z.B. dieser hier um 70€) wärst du fast auf der Höhe der Zeit, der Dual-Core ist zwar nicht gerade flott, aber für Office und Internet durchaus ausreichend, dazu früher oder später noch ne SSD und Startzeiten von Betriebssystem und Programmen wären traumhaft :)

Und ja, etwas Overkill statt einer Problemlösung n neuen Rechner vorzuschlagen, aber wenn n besserer Rechner 30€ kostet, kann man es mal zur Diskussion stellen finde ich.

Edit 2:
Gut, wenn du noch ne Grafikkarte stecken hast, dann eher dem Vorschlag von Smily folgen.

Und wie von Allen soweit erwähnt, liste mal das gesamte System auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Angaben, unmöglich zu helfen. Bitte deutlich mehr beschreiben. Wir wissen nichtmal, ob der Bildschirm oder der PC das Problem macht.
Da ein P4 eh für die Tonne ist ... würde ich da fast keine Mühe mehr rein stecken. Kiste entsorgen und für 300 Euro einen 10x schnelleren PC holen. Es sei denn, Bildschirm ist defekt.
 
pierreritter schrieb:
Hallo mein computer bildschirm geht nicht mehr.

Hi, stell Dir vor Du hast Probleme mit Deinem Auto und sagst zu deinem Werkstattmeister: "mein Auto ist kaputt". Wie genau wird er Dein Problem wohl eingrenzen können? ;)

pierreritter schrieb:
Das Kabel ist nackelneu und das bild geht nicht weiter ob der rechner hochfährt.

Welches Kabel? Das vom Monitor? Ist das ein VGA/DVI/HDMI Kabel? was heisst "ob der Rechner" hochfährt?
Formuliere Deine Frage detaillierter und verständlich, dann wird man Dir bestimmt helfen können.

So wie ich das Problem verstehe, hat es am wenigsten mit dem Monitor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pierreritter
Kannst du dich an jemanden wenden der sich besser mit Computern auskennt?
Da du offenbar sehen kannst das er ganz am Anfang beim BIOS stehen bleibt gibt es mehrere Möglichkeiten.
Auf der einen Seite könnte es altersbedingt Probleme mit den Komponenten der Stromversorgung geben (Netzteil, Mainboard), welche sich dann für den normalen Anwender nur durch einen Austausch der betroffenen Komponente beheben lassen. (bei dem Alter ist aber ein neuer, gebrauchter Rechner die bessere Lösung)
Es kann aber auch etwas einfaches wie eine leere Pufferbatterie auf dem Mainboard sein. Ist sie leer wird das BIOS beim Ausschalten des Computers zurückgesetzt. Bei einer ungünstigen Reihenfolge der Laufwerke kann es dabei durchaus dazu führen das er dann vom falschen Laufwerk starten will, kein Betriebssystem findet und am Anfang stehen bleibt. Dies ließe sich mit dem Tausch der Batterie und der Korrektur der BIOS Einstellungen kostengünstig beheben.
 
Zurück
Oben