PC ohne Grafikkarte

Tonytony

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele aus 2020 und neuere 2021.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein full hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis evtl. Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 reichen denke ich?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine spezielle Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

amd free sync/ Lenovo 28 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 660
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aus eurem 1500 € Vorschlag

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

kann ich selber bei Bedarf


Hallo,

der Vorschlag von euch für das 1500 Euro System klingt für mich ausreichend und schätze das bleibt auch bei meinen Anforderungen für die nächsten 5 Jahre so :-). Einzig bei der Grafikkarte würde ich warten und meine jetzige weiterverwenden oder irgendwo ein günstiges Upgrade bevorzugen.
Meine aktuelle Konfiguration ist relativ langsam:
AMD phenom II X4
Gigabyte GA 870 UD3
8GB Ram 2000 MHz 2x4 (9-9-24-33)
NVIDIA GTX 660
Win10

Was denkt ihr darüber? Oder würde sich was anderes lohnen?

Danke schön
Grüße
 
Tonytony schrieb:
Was denkt ihr darüber? Oder würde sich was anderes lohnen?
Ob es sich lohnt musst du entscheiden. Im gleichen Zeitraum habe ich schon 5 mal die CPU getauscht ;).
Auch wenn du dann nicht mehr im CPU Limit bist, das GPU Limit wird bei so einer alten GPU für aktuelle Spiele hart zuschlagen. Sprich die meisten Spiele, werde kaum schneller werden, weil es die gleich GPU ist. Und bei den GPUs ist preislich keine Besserung in Sicht. Läuft mehr oder weniger schon seit 5-6 Jahren so, dass dank Mining die Teile als teurer werden. War froh noch für 480€ damals eine GTX 1080 ergattert zu haben.
 
Mit der 1500€ AMD Konfiguration machst du nix falsch. Wenn dir beim PC nur 30 FPS reichen, dann warst du mit deiner alten Kiste aber sehr leidensfähig :D Alles unter 60 FPS sind für mich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Bleibt die Frage, ob die uralte Grafikkarte in dem aktuellen System zum Laufen zu bringen ist, ohne dass man temporär eine Moderne hat um CSM zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
TorenAltair schrieb:
Bleibt die Frage, ob die uralte Grafikkarte in dem aktuellen System zum Laufen zu bringen ist, ohne dass man temporär eine Moderne hat um CSM zu aktivieren.
Richtig, die Geforce 600er Serie hatte je nach Firmware noch kein GOP unterstützt (was für UEFI-Boot benötigt wird).
Je nachdem, welche Karte es genau ist, gibt es eventuell noch ein passendes Update...
 
Wenn du bisher mit der alten Kiste ausgekommen bist, würde ich dennoch eher 60fps als 30 anstreben.

Um was für Spiele handelt es sich genau?
Kann von AAA bis indie oder Webbrowser alles sein.

Ich würde deine Ansprüche jetzt eher als recht niedrig einschätzen, sie alte GTX 660 bringt heutzutage allerdings nicht mehr viel.

Im Hinblick auf die Grafikkartenpreise würde ich nochmal die Ryzen 5600G bzw 5700G in den Raum werfen, die 6 bzw 8 Kerne haben und ein entsprechendes Leistungsplus liefern werden und gleichzeitig über eine halbwegs potente integrierte Grafikeinheit verfügen, die man im Zweifelsfall mit einer dedizierten Karte erweitern könnte.

Hinblicklich der Leistung ist die integrierte Grafik von 5600G bzw 5700G 15-20% schneller als eine GT 1030 oder RX 550 und die dürften ungefähr die Leistung deiner GTX 660 haben.
 
Eine GTX 960 hat 162% der Leistung einer GTX 660 :
https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-760-960-1060-vergleich/2/
Die GTX 960 hat 139% der Leistung einer RX460
https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-560-test/2/
Und die RX460 ist 136% schneller als ein 5700G bei der GPU
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/2/

Also ist die GTX960 rund 189% schneller als eine 5700G, aber nur 162% schneller als eine GTX660. Somit ist die GTX 660 schneller als die 5700G

(Disclaimer, bei so langsamen GPUs lasse ich mal ein evtl. CPU Limit unter den Tisch fallen).

Kurz leistungsmäßig wäre einer 5000er APU auf den IGP Anteil bezogen eine Veschlechterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Tonytony schrieb:
Schnapp dir einen 12400(f) auf B660 Mainboard, wenn es so weit ist. Die Variante "F" hat keine Grafikeinheit. Wie weit du mit der alten GTX660 kommst, wird sich zeigen. Möglich, dass manche Spiele mit dem kleinen Speicher rum zicken oder gar nicht erst (korrekt) starten.

Übrigens bekommt man in einem guten Angebot für einen Komplettrechner durchaus eine solche CPU und eine RTX3060, 3060ti oder im besten Fall sogar eine 6700xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonytony schrieb:
Spiele aus 2020 und neuere 2021.
full hd reicht
Hohe bis evtl. Ultra
30 reichen denke ich?

NVIDIA GTX 660
Welche Spiele?

Bei AAA-Games wird das nichts werden.
Ich hatte mit einer R9 280X (= 7970 Ghz Edition bzw. etwas schneller) bei Cold War mit 2560x1080 und niedrigsten Details bei nativer Auflösung schon Probleme 60FPS möglichst dauerhaft zu erreichen und musste die Renderauflösung reduzieren. Die 3GB VRAM haben bei niedrigen Einstellungen noch ausgereicht.
In Full HD kann man damit vll. noch nativ mit den niedrigsten Einstellungen spielen.
Und die Karte ist schon ~50-70% schneller als eine GTX 660.

Mit hoch bis Ultra wird das auch mit 30FPS dauerhaft nichts werden (Sofern das mit 2GB überhaupt noch funktioniert)

Ich würde daher bei AAA-Games auch ein GPU-Upgrade empfehlen.
Wenn die eh schon die 1500€ Konfig anstrebst, dann wäre ein Komplettrechner evtl. etwas.
Z.b. der hier in Konfiguration mit einer RX 6600 für ~1000€.
Da bekommst du wenigstens brauchbare Hardware zu derzeit günstigen Preisen (und keinen OEM-Schrott)
 
Hallo Zusammen.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ist es denn grundsätzlich möglich eher auf das Alder lake System zu gehen und welche Voraussetzungen muss die graka mindestens mitbringen um auf dem Mainboard zu laufen? Wenn ich richtig verstanden habe, ist meine Grafikkarte so alt, dass sie auf einem neuen System nicht laufen wird.

Ach so. Ja 60 FPS und spiele wie battlefield 2042 wären interessant. Muss aber nicht auf allerhöchste Details.

Vielen Dank
Und bereits schon mal ein gesundes neues Jahr.
 
Tonytony schrieb:
welche Voraussetzungen muss die graka mindestens mitbringen um auf dem Mainboard zu laufen?
Problem bei der Karte ist, dass die vmtl. entweder erst mit Firmwarupdate auf UEFI läuft oder
das Mainboard in den Legacy Mode geschalten werden muss, falls es das noch nicht.
Letzters ist etwas schwierig, wenn du kein Bild hast, weil das deine einzige GPU ist.

Aber das kann jemand anderes sicher besser erklären, ich hatte das Problem nie, da ich bei der 280X Dual Bios und einen Taster zum umschalten habe.
Drewkev schrieb:
@Zwirbelkatz
LOL ich hab mit meiner RX 6700 XT nicht solche Einbußen in Cold War unter PCIe 3.0, oder gilt das nur für die 6600?
Die 6700XT ist mit 16 Lanes angebunden. Daher hast du das Problem nicht.
Das Problem betrifft nur Karten die mit 8 Lanes angebunden sind (RX 6600 / RX 6600 XT / RX 5500XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben