PC optimal mit AVR und 7.1 Set verbinden

Perdikkas

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
97
Hiho zusammen,

Es geht um die optimale Verbindung folgender Bestandteile:

Surround Set: Teufel Concept G 7.1
AVR: Onkyo TX-SR605
PC Sound: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeGamer
GPU: Gigabyte GTX 670
MB: GA-Z77X-D3H (mit VIA VT2021 codec Onboard Sound & S/PDIF Out header)

Ich bin umgezogen und stehe nun vor der Frage wie mein PC mit dem AVR und dem Surroundset am optimalsten (=beste Qualität & so wenig Kabel wie möglich) verbunden werden kann.

Die GPU (Gigabyte GTX 670) hängt per HDMI am Receiver. Bisher war die XtremeGamer per Cinch-Kabel am AVR angeschlossen. Das war bisher kein Problem weil PC und AVR nebeneinanderstanden. Nun ist der PC aber am anderen Ende des Raumes und ich will so wenig Kabel wie möglich verlegen.

Insofern wie sieht es digital aus?

- Die XtremeGamer könnte man doch über ein digitales Coaxial-Kabel mit dem Receiver verbinden? Einer der Ausgänge funktioniert auch als digitaler Ausgang. Das würde mir 2 Kabel sparen wenn ich von 3 Cinch Kabel auf ein Digitales Coaxial Kabel umsteige, richtig? Der Receiver hat auch zwei Coaxial Eingänge.

- SPDIF wäre nur über den Onboard Sound möglich - die XtremeGamer hat leider keinen SPDIF Ausgang. Aber da ich auch gern per Headset zocke, würde ich doch gern weiterhin die XtremeGamer verwenden in der naiven Vermutung, dass die fürs Headset besseren SurroundSound liefert als mein OnBoard Sound, oder?

- Die Möglichkeit das Audiosignal über die GPU per HDMI an den Receiver weiterzuschleifen wäre zwar die eleganteste (nur ein HDMI Kabel) aber das ist mit der GPU nicht möglich oder? Das wars bei gewissen Modellen der 200er Serie, soweit ich weiß. Ich hätte nämlich keinen Anschluss an der GPU gefunden wo man eine Verbindung zum Onboard Sound herstellen könnte...

Was ist meine beste Option?

Notfalls wäre auch ein Neukauf einer aktuellen Soundkarte eine Option, mit SPDIF Ausgang um das ganze zu vereinfachen. Aber nötig sollte das nicht sein - da die bestehende Hardware ja noch einwandfrei funktioniert.

Bin für alle Meinungen dankbar!
 
Einfach per HDMI....das geht schon länger auch auf NVidia dank eigenen Soundchip, deshalb kein kabel mehr vom MoBo
 
Tatsache?
D.h. Soundkarte raus, Onboard Sound aktiveren im BIOS und das wars? Tatsächlich so einfach?^^
 
Nichtmal Onboard.....einfach als Wiedergabegerät die Grafikkarte wählen in Windows (rechtsklick auf den lautsprecher -> wiedergabegeräte)

soundkarte brauchste nur wenn du noch n headset betreiben willst oder boxen am pc selbst....für rein digitalaudio kannste die auch raustun
 
GPU mini HDMI -> HDMI Receiver
GPU DVI -> DVI Monitor

Somit sind Bild und Ton bestmöglich übertragen.
Sollte dein Monitor FullHD besitzen, wäre auch das anschließen an den Receiver möglich.

Sprich, GPU mini HDMI -> HDMI Receiver --- HDMI Out Receiver -> HDMI Monitor
 
schotty schrieb:
Nichtmal Onboard.....einfach als Wiedergabegerät die Grafikkarte wählen in Windows (rechtsklick auf den lautsprecher -> wiedergabegeräte)

Tatsache, da stehen 4 "NVIDIA HDMI Output" zur Verfügung - allerdings alle "nicht angeschlossen" - ich kann sie nur aktivieren/deaktivieren, aber das ändert nichts am Status "nicht angeschlossen"...

schotty schrieb:
soundkarte brauchste nur wenn du noch n headset betreiben willst oder boxen am pc selbst....für rein digitalaudio kannste die auch raustun

Genau, ums Headset gehts schlussendlich. Kommunikation via Headset in BF3 sollte schon noch möglich bleiben ;-)
 
Hmm das mit nicht angeschlossen kann ich dir auch nicht sagen....das musste noch irgendwie fixen....kp

dann lass die soundkarte einfach drin....du kannst bei den wiedergabegeräten netter weise auch ein standardkommunikationsgerät festlegen....dann funzt das headset immer...
 
So, nachdem ich immer noch an diesem Thema knabbere, belebe ich diesen Thread nochmal.

Status Quo:
- Durchschleifen des Audio Signals über HDMI/GPU funktioniert (was es mir erlauben würde Ton und Videosignal über nur ein Kabel zum Receiver zu bringen)
- Gespielt wird fast ausschließlich per Headset (Sennheiser Headset per Klinke - daher soll die Soundkarte erhalten bleiben)
- Musik und Filme sollen über den Receiver an den Fernseher bzw. das 7.1 Set weitergegeben werden

Jetzt ist es aber nun so, dass ich die Zusatzfunktionen der XFi Xtreme Gamer vermisse, wenn ich den Ton per HDMI übertrage (Dinge wie Stereo Surround der CMSS-3D Funktion, oder auch Dinge wie den Subwoofer-Verstärkung) - Gewohnheit ist so ne Sache ;-)

Insofern würde ich diese doch gern weiterhin nutzen, oder kann ich diese Dinge mit meinem Receiver kompensieren?

Ergo brauch ich doch ein eigenes Kabel für den Ton von der Soundkarte zum Receiver:

- Hier wäre ein optisches Kabel verlockend, das mit einem Toslink/Klinke Adapter an den digitalen Klinken Ausgang der Soundkarte angeschlossen werden müsste. Allerdings hab ich nun gelesen, dass die Bandbreite eines optischen Kabels nicht ausreicht um alle 6 Kanäle einer 5.1 Surround Simulation, geschweige denn einer 7.1 digital zu übertragen - hier muss komprimiert werden und das würde Dolby Digital Live erledigen - Hätte ich dann damit einen schlechteren Ton als derzeit mit den Klinke/Cinch Y Kabeln?? Und kann das die alte Xfi Xtreme Gamer überhaupt?

- Alternative wäre weiterhin die analogen Y-Kabel Klinke auf Cinch zu verwenden, die ich bislang auch verwendet habe - Aber 3 derartige Kabel über 10 Meter zu verlegen ist genau das was ich eigentlich verhindern will...

Any Suggestions?
Vielen Dank nochmal!
 
Guck dir doch mal die Funktionen deines AVR an ob die dir reichen. Mein Onkyo kann auch aus Stereo auf 5.1 machen. Da gibts auch ganz viele andere wilde Sachen ich finde das es aber vor allem Geschmackssache ist, mir reicht es vollkommen den Ton so auszugeben wie er geplant war und diese umrechnungen waren für mich persönlich nur verschlimmbesserungen...

Falls das alles nicht reicht und du doch ein Kabel willst wüsste ich nicht warum 5.1 optisch nicht gehen sollte...Klinke Kabel kann (Muss aber natürlich nicht) schonmal schiefgehen wenn du pech hast...
 
Zurück
Oben