PC postet nicht

Hippmensch

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles Zusammengebaut, gestartet, aber kein Display Output.
  • Die Debug LEDs blinken abwechselnd bei CPU und RAM, wobei die RAM LED länger leuchtet als die der CPU. Im User Manual steht, dass die LEDs leuchten wenn etwas mit dem verbundenen Teil nicht stimmt.
  • Gleiches Verhalten wenn keine GPU eingebaut ist.
  • Wenn kein RAM verbaut ist blinken auch die beiden LEDs, aber die von der CPU leuchtet länger.
  • Wenn ich das System eingeschaltet lasse startet es nach einiger Zeit neu
  • Sowohl die CPU als auch die GPU werden warm
  • Auf der Gigabyte Website zu dem Motherboard steht das RAM Kit nicht bei den unterstützten dabei, die anderen von Kingston aber schon. (https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-UD-AX-rev-1x/support#support-memsup)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM neu reinstecken
  • RAM in A1 und B1 stecken
  • Beide RAM Sticks einzeln in jedem Slot
  • CPU neu einbauen
  • BIOS F7b (neuste Version) aufs Motherboard flashen
  • Batterie entfernen und nach einigen Minuten wieder einbauen
  • Power und Reset knopf 10 sec drücken
  • Die Pins im CPU Sockel sind nicht verbogen
Die Null-Methode hab ich noch nicht ausprobieren können, da ich keinen Lautsprecher oder eine passende LED hab.
Im alten Pc hat die Power supply genug Leistung für einen i5 9600k mit OC und die genannte 2070 gehabt. Deswegen glaub ich nicht, dass das Netzteil zu schwach ist.
 
Ich wollte sowohl DDR5 und ein Motherboard mit OC support, da ich falls ich meine CPU upgrade wahrscheinlich eine K CPU kaufen werde.

Egal wie ich den RAM eingebaut habe, es war immer das gleiche Fehlerbild
 
Hatte gestern keine Zeit, aber heute habe ich den offenen Aufbau gemacht.
Mit RAM gleicher Fehler, aber als ich ohne RAM gestartet habe, hat die RAM Debug LED nach einigen Malen blinken konstant geleuchtet und das System hat 20-30 Sekunden später neu gestartet.

Ich habe das mit beiden Sticks einzeln in Slot 2 und 4 versucht, gleiches Ergebnis.
 
Ging jetzt aus der Beschreibung nicht ganz hervor, wie lang lässt du den Rechner denn laufen? Das er nach dem Ram Wechsel nicht sofort postet liegt ja am memory training. Aber wenn sich auch bei längerem Warten und mehrfachen Einschalten nix rührt, kann man das natürlich ausschließen.
 
Das dauert ungefähr 2 Minuten ab einschalten bis er sich selbst neu startet.

Hab das Motherboard, wie alles noch im Case war auch schon längere Zeit laufen lassen, aber das Ergebnis war das gleiche. Blinkende Debug LEDs und alle 2 Minuten oder so startet er sich selbst neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Hallo,

wenn das cmos clear nichts bringt, könntest du auch ein BIOS update via usb bios flashback Funktion versuchen:

Das LGA 1700 mit dem RAM bisweilen rumzickt, ist (leider) nicht ganz unbekannt.

Besonders DDR 5.

Und ganz besonders Gigabyte... :rolleyes:

Was allerdings in diesem Fall gegen ein Board-/BIOS-Problem spricht ist , dass das Board offenbar bis zur Boot-LED kommt, also lediglich kein Boot-Laufwerk erkennt, was ja vor der Ersteinrichtung normal ist. Das Problem scheint hier eher die fehlende Bildausgabe zu sein. Das könnte an einer Inkompatibilität mit der alten GraKa,, am Videosignal oder dem Monitor liegen. Also wenn möglich vor dem BIOS update erst mal eine andere (neuere) GraKa zum, testen ausleihen oder PC an anderen Monitor/TV anschließen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben