Pc richtig entsorgt?

T

TheoDorr

Gast
Ich hoffe das ist der richtige Ort das zu posten.
Ich musste meinen PC entsorgen, da er einfach zu alt war und Ich platz brauche. Ich hatte Daten wie Kontoinformationen etc. auf dem PC. Es wär echt blöd wenn irgendjemand auf meine Daten zugreift und meine Informationen usw abliest. Ich habe mich etwas informiert und tat folgendes: Windows resetet, festplatte aufgeschraubt, mit einem Schraubenzieher drüber gekratzt und die Seiten etwas verbogen. Ich konnte die Platte nicht wirklich trennen/splittern da ein Hammer nicht viel gebracht hat(zu dick). Ich hab dann den ganzen Pc bei einem lokalem Entsorgungsunternehmen/Recycling abgegeben.
Meine Frage ist nun, sind meine Daten sicher oder kann man noch darauf zugreifen? Entsorgt ein Recyclingdienst das ganze denn Datenschutz gemäß oder wird die Platte repariert und wieder nutzbar gemacht?

Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.
 
niemand wird sich die Mühe machen, die Platte zu reparieren, falls es überhaupt möglich wäre.
 
Das nächste Mal einfach ein Loch durch die Festplatte bohren. Komplett durch. Dann ist sie tot und nur mit enormem Aufwand wiederherstellbar.
 
Das hört sich an als wäre es eine ssd? oder war es eine hdd?

Ich vermute mal vorsichtig nach deiner Beschreibung du hast nichts zu befüchten.
Ich hätte die Platten auch einfach behalten und beim nächsten Rechner weiterbenutzt :-)
 
BmwM3Michi schrieb:
niemand wird sich die Mühe machen, die Platte zu reparieren, falls es überhaupt möglich wäre.
Ist es denn nicht möglich? Da sind ja nur Kratzer und nicht so stark gebogen.
 
Man kann es auch übertreiben :D ...
Die Festplatte mit Nullen in Diskpart zu überschreiben wäre warscheinlich ausreichend gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Alexander2 schrieb:
Das hört sich an als wäre es eine ssd? oder war es eine hdd?

Ich vermute mal vorsichtig nach deiner Beschreibung du hast nichts zu befüchten.
Ich hätte die Platten auch einfach behalten und beim nächsten Rechner weiterbenutzt :-)
Es war eine HDD.
 
HDD lassen sich am sichersten mit einen Degauser löschen oder schreddern.
Damit sind die Daten garantiert unwiederherstellbar.
 
Tada100 schrieb:
Man kann es auch übertreiben :D ...
Ich weiß nicht, ist das wirklich übertrieben? Soweit Ich weiß sind Kratzer nicht so schwer zu fixen.
Ich würde mir auch eigentlich keine Sorgen machen da, bitte korrigiert mich falls Ich falsch liege, ein Recyclinghof das schon zerstört? Jedoch habe Ich gelesen das Arbeitskräfte gerne mal Festplatten mitnehmen und zb auf Ebay verkaufen.
 
ich habe 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet.
98 von hundert haben einfach einen hammer genommen-schnell und effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich meinte den Kraftaufwand, da es weniger kraftaufwendige Methoden gibt z.B spezielle Entsorgungs unternehmen oder der Magentkran/Schrottpresse vom Schrottplatz;).
 
chris12 schrieb:
ich habe 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet.
98 von hundert haben einfach einen hammer genommen-schnell und effektiv.
Meinst du das es da mit dem Hammer zerstört wurde oder das die so ankamen?
 
Übertrieben finde ich es nicht, nur ein wenig übermotiviert. Entweder mehrmals mit 0/1 beschreiben (gibt dazu dutzende Tools) oder wie geschrieben mit einem Bohrer 1 - 3 Löcher durchgebohrt.

Als Jäger und Sammler alter IT Schätze wundere ich mich allerdings schon, was der eine oder andere so alles auf seinen Festplatten hinterlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
TheoDorr schrieb:
Meinst du das es da mit dem Hammer zerstört wurde oder das die so ankamen?
manche kamen so, auf wunsch haben wir das gemacht. manche habe auch nur die anschlüsse zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
chris12 schrieb:
manche kamen so, auf wunsch haben wir das gemacht. manche habe auch nur die anschlüsse zerstört.
Kurze Frage aus Neugier was eher weniger mit dem Thema zu tun hat, was macht Ihr eigentlich wenn allgemein Festplatten kommen? Werden die zerstört oder "repariert"?
 
würde reichen die platte einfach zu überschreiben, z.b. gußman methode. auf einem wertstoffhof, wird die platte bestimmt nicht zum erneuern (im ganzen) woanderst hingegeben, sondern wohl eher zerlegt um dann in einem anderen arbeitsschrtitt, z.b. die wertvollen metalle wie gold, seltene erden etc zu gewinnen um damit neue bauteile herzustellen
 
Ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr, ich würde mir an Deiner Stelle aber keinen allzu großen Kopf machen, die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert geht m. E. gegen Null.

Beim nächsten Mal am besten die Platte zusammen mit Saurons Ring in die Schicksalsklüfte und fertig.
 
TheoDorr schrieb:
Kurze Frage aus Neugier was eher weniger mit dem Thema zu tun hat, was macht Ihr eigentlich wenn allgemein Festplatten kommen? Werden die zerstört oder "repariert"?
da wird nichts repariert. wird fast alles wieder verwertet.
 
Ich hab im Studium mal in einem "ökologischen" Recyclehof für Handys gearbeitet, die wir dann nach Afrika weiterverkauft haben.

Ein Testhandy, das ich für mich gekauft habe, hatte Daten im Speicher und war von einem Politiker :D Interessante Sachverhalte.

Da dies den Threadersteller nun nicht beruhigt hat: Keine Sorge, ne zerkratzte Platte wird in einer Welt des educated guessings niemand reparieren. Die Kosten sind viel zu hoch, Aussicht gering, etc.

In Zukunft machst es wie beschrieben wurde. Festplatte mehrfach überschreiben mit den entsprechenden Tools, zerkratzen und Löcher rein, wenn es dich beruhigt ^^

P.S.: Du kannst den Hof fragen, wie sie vorgehen, manchmal sind Chargen auch noch da, vielleicht Deine? Ich würd mir keinen Kopf machen, Du bist nicht relevant für den Geheimdienst (hoffe ich) - das Ding ist tot!
 
Ich danke jeden hier für die antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und S K Y N E T
Zurück
Oben