PC schaltet bei Start hin und wieder einfach ab

Mojo1987

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

die letzten Wochen hatte ich nu schon 2 mal das Problem das mein Rechner bei Kaltstart direkt wieder abschaltet, sprich Power Off.

System:
i7-5930K
EVGA X99 FTW
16 GB DDR4-2400 G-Skill RAM
EVGA GTX 980 Ti Classified
BeQuiet E9-CM 680W
SSD, HDD (genaue Modelle siehe sysProfile, denke nicht da die relevant sind)

Auffällig ist, das dies erst auftritt seit die Temperaturen draußen so kühl sind.
Wie ich darauf komme? Das ist ziemlich simpel, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, wird es in dem Raum in dem der Rechner steht mit 14-15° Raum-Temperatur ziemlich kalt, da ich die Heizung dort auslasse.

Der Rechner ist bei dem auftretenden Problem immer aus dem Kaltstart gekommen (bei erwähnten 14-15° Raumtemp), mit zuvor für etwa 18h getrenntem Strom (Steckerleiste ausgesteckt).

Ich steck den Rechner an, drück den Knopf, er startet, das BIOS läuft seinen Check durch und quittiert ihn auch mit entsprechendem OK-Piepen (Pieper hat das EVGA integriert). Direkt mit Abschluss des Piepens und noch vor der Ladeanimation von Windows geht die Kiste einfach direkt aus, als würde einer die Steckerleiste drücken.
Der PC lässt sich daraufhin aber direkt mit dem Normalen Powerschalter starten.

Der Rechner läuft daraufhin auch problemlos und stabil, vollkommen irrelevant ob nun stundenlang gezockt wird oder ob er einfach nur vor sich hinläuft.

Nun ist die Frage woher das kommt? Ich hätte gesagt Netzteil oder Board mit der Tendenz zum Netzteil. Netzteil deswegen weils zum einen keines mit DC-DC ist und zum anderen bald 4 Jahre alt wird (22.03.2013). Die restlichen Sachen sind 2 Jahre alt, die Graka nicht mal 1 Jahr.

An den Komponenten selbst ist übrigens nichts zu erkennen. Elkos und co. schauen alle in Ordnung aus.

Irgendwelche Ideen dazu? Vielleicht schon mal jemand ein Problem in die Richtung gehabt?
Ansonsten würde ich es nun mal mit einem Tausch des NT versuchen und parallel bei EVGA nachfragen.

Grüße
Mojo1987

Netzteil wohl kommt mit dem Lastwechsel nach dem BIOS Start nicht zurecht und geht aus.

Nein keinerlei Übertaktung und auch noch nie gewesen. BIOS Version ist btw ebenfalls aktuell. An die Lastwechsel dachte ich auch, deswegen der Hinweis auf Netzteilalter in Verbindung mit fehlendem DC-DC. Aber im Normalbetrieb stören ihn die scheinbar auch nicht, nur beim Kaltstart.

Mojo1987 schrieb:
Hallo zusammen,

die letzten Wochen hatte ich nu schon 2 mal das Problem das mein Rechner bei Kaltstart direkt wieder abschaltet, sprich Power Off.
Intel On/off Bug, seit P965 präsent (damals hatten das fast alle Boards), hängt mit dem SPeicher zusammen, meistens.
Kontrolliere eben jenen mal.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Netzteil wohl kommt mit dem Lastwechsel nach dem BIOS Start nicht zurecht und geht aus.
Wie kommst du denn auf diesen Trichter?!

Denn das ist völlig an den Haaren herbei gezogen und schon den 'Intel Bug' vergessen?!

Kann sein das er einfach die Kondensatoren noch nicht voll genug hatte und dann halt bei der Lastanfrage runter fällt von der Spannung und dann aus geht.

Intel on/off bug war doch eher bei Übertakteten CPU´s ...

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem, hatte ich auch schon mal.
Kommt schleichend und wird dann immer häufiger.

Ich würde auf einen kleinen blauen Schlumpf auf dem MB tippen, die altern gerne mal schneller als der Rest, laufen aus und dann müssen die erst "warm" werden, damit sie wieder dicht sind und die Kapazität halten...

Irgendwann klappt auch das nicht mehr und das MB ist tot...

Also Rechner auf und mal alle Kondensatoren & Co. mit der Lupe anschauen...

Stefan Payne schrieb:
Intel On/off Bug, seit P965 präsent (damals hatten das fast alle Boards), hängt mit dem SPeicher zusammen, meistens.
Kontrolliere eben jenen mal.

Ich kenn den Bug, allerdings nur von alten Intel Plattformen. Die Frage die sich mir stellt ist halt, warum passiert das erst jetzt? CPU, Board und RAM laufen in den Einstellungen und der Zusammenstellung seit 2 Jahren Problemfrei. Das Problem ist die letzten 6 Wochen nun 2x aufgetreten. Speicher Test ich Mal, schadet sicher nicht.

Kondensatoren und Co schau ich mir heute Abend nochmal genau an, auch wenn ich das schon ohne was zu sehen grob getan hab.

Hatte das auch vor ner Woche rum nach Win 10 updates, User gab mir den Tipp die Schnellstart Funktion zu deaktivieren, seitdem ist RUhe, Kaltstart läuft wieder.

Nur so ne Idee

Ich konnte damals die defekten Kondensatoren erst dann richtig sehen, nachdem ich den CPU Lüfter ab und die Graka rausgenommen habe... Vorher waren die Bösewichter gut versteckt ;)

Also ich hab mir das Board nun nochmal genau angeschaut, die Caps und so schauen alle Tip Top aus (Graka rausgenommen, gekühlt ist mit AiO deswegen hab ich die drin gelassen), wenn mit denen was ist, dann kanns nur was sein was man nicht von außen erkennen kann.

Memtest hab ich nun mal 2 Stunden laufen lassen, da war zumindest in der kurzen Zeit kein Fehler, werd ich vllt. am Woe mal über Nacht laufen lassen.

Schnellstart könnte aber was sein:
Ich habe mal danach gesucht und gelesen das es einen Eintrag in der Ereignisanzeige geben müsste wenn der Schnellstart dafür verantwortlich ist. Gibt es nicht direkt: Aber, die Ereignisanzeige meldet für den Abend davor als ich schlafen gegangen bin, das das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, was definitiv nicht stimmt, der PC wurde sauber per Shutdown heruntergefahren. Möglicherweise funktioniert der Schnellstart danach nicht ordnungsgemäß.

Ich hab den Schnellstart nun mal ausgeschaltet und schau mal ob das wieder auftritt.

Zurück
Oben