PC schaltet sich aus

RolandRohr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Schönen 3. Advent beisammen,


Setup:


GPU : MSI Gaming XTrio 3090
CPU : AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühlung : Thermalright PS120SE ARGB
MOBO : ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
RAM : G.Skill Flare X5 DDR5-6000 BK C30 DC - 64GB (AMD E
Gehäuse : Sharkoon DG7000-G mit Sichtfenster aus Glas Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Netzteil : 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+

Problem :

Sobald ich CPU Lastige software nutze ( Substance Player , The Isle etc ) schaltet sich mein PC schlagartig aus

nun weiß ich aber nicht woran es liegt , ob es vllt an der temperatur der cpu liegt oder vllt an der leistung vom Netzteil.

Vielleicht kann mir dort wer weiter helfen

Lg
 
Google mal zur Leistungsaufnahme einer 3090.

Dein 750W Netzteil ist etwas unterdimensioniert.
 
hey noch zu ergänzen ist das , dass system gut 1,5 jahre so lief mit gpu und ryzen 9 3900x , nun wurde jedoch mobo cpu und ram erneuert
 
Geht der PC danach direkt wieder an? Ich habe gerade auch mit sowas zu kämpfen und hab nach und nach neue Teile bestellt. Aktuell scheint es mit neuem Netzteil zu laufen, aber da der Fehler random auftritt und manchmal erst nach mehreren Stunden und manchmal nach wenigen Minuten, muss ich noch abwarten.
 
Stelle mal im UEFI den Eco Mode auf enabled. Wenn es dann läuft, liegt das Problem beim Netzteil. Die GPU lässt sich auch undervolten mit MSI Afterburner
 
Was soll das bringen? Die paar Watt? NT sterben gerne mal. Das ist nix besonders. Garantie sollte das 11er noch haben.
 
Wenn der PC so plötzlich ausgeht ist das auf jeden Fall ein Alarmzeichen. Enweder stimmt was mit der Energieversorgung oder mit der Kühlung nicht. Du solltest sofort handeln.
  1. Gehäuse aufschrauben und prüfen ob alle Kabel satt stecken und keine Biege- oder Zugkräfte auf dei Stecker wirken.
  2. Prüfe ob alle Lüfter frei drehen können und nach Einschalten (Du schriebest etwas vom Glasfenster) sich auch tatsächlich drehen. Ähnliches gilt für Wasserkühlung - die muß pumpen.
  3. Erinnere Dich nochmal was Du getan hast, als Du den PC umgebaut hast: Ist die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpad der CPU wirklich gut (vollflächig, blasenfrei, nicht zu dick, nicht die Komponenten herum vollgekleckert)? Haben alle Komponenten die gekühlt werden sollen eine Kühlung? (Ich denke hier z.B. an SSD's. PCIe3.0 brauchte i.d.R noch keine, PCIe4.0 braucht i.d.R. Kühlung. PCIe5.0 würde ich niemals ohne Kühlung verbauen!)
  4. Deaktiviere zumindest zur Fehlersuche alle Übertaktungen. Du kannst auch mal vorübergehend das XMP Profil deines RAM mal deaktivieren und auf DDR5-5200 oder langsamer (das ist die AMD-offizielle Spezifikation) umschalten. Zusätzlich kannst Du vorübergehend deine SSD im BIOS auf PCIe3.0 herunterschalten.
  5. Prüfe, ob Du das neueste BIOS mit der neuesten AGESA hast und mach Windows Update.
  6. Um Strom zu sparen kannst Du auch testweise das LED-Blingbling ausschalten. (Ist vermutlich eh bloß bis Montag wenn du ein größeres Netzteil kaufst.)
  7. Unnütze Verbraucher entfernen - meist USB o.ä.
  8. Du kannst auch vorübergehend im Windows die Auflösung und Frequenz vom Monitor senken um den Strombedarf der Grafik zu senken.
Wünsche viel Erfolg. Wenn ist raten darf - das Netzteil ist zu klein. Hinweis: auf der Internetseite mancher Anbieter gibt es einen Netzteilkalkulator. Die Anbieter übertreiben zwar etwas, aber du bekommst ein Gefühl ob und wie weit du mit deinem Netzteil darunter liegst....
 
jungs erstmal danke für die fixen antworten, ich befürchte tatsächlich auch das es das netzteil ist , habe eben mal geschaut bei welcher temperatur der pc sich ausschaltet ( btw er schaltet sich dann nicht mehr selbständig ein, muss den netzstecker ziehen und neu einstecken und dann kann ich ihn wieder einschalten ) und habe festgestellt das die cpu auf 56 grad war bei dem absturz .


falls ihr empfehlungen für ein netzteil habt gerne raus damit , bin nicht sicher was ich für eins kaufen soll , watt zahl find ich vllt noch selbst raus aber ihr habt denke mehr erfahrung
Ergänzung ()

hab jetzt mal mehrere internet seiten genutzt und diese online rechner verwendet , die meisten sagen mir so um die 800W

besteht irgendwie die möglichkeit zu sehen wie viel auslastung mein netzteil aktuell hat?
Ergänzung ()

mhh ergänzung , teilweise spucken die rechner mir auch gern mal 600 watt aus ..
Ergänzung ()

ergänzung ich bestell jetzt ein neues netzteil mit rücksprache im discord :) halte euch aufm laufenden sobald es da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich das Netzteil nicht gleich wieder einschalten läst ist es eine Überlastung.

Begrenz mal mit Aferburner das Power Limit der Karte dezent und schau was passiert.
Der Leistung wird das kaum Schaden.
Hab selber schon 2 3090 an einem 850W NT betrieben^^
 
Hallo,
hast Du das Problem mit einem neuen NT in den Griff bekommen? Ich habe hier seit Weihnachten das gleiche Problem - komplett neu zusammengestelltes System (Endorfy 700W NT, MSI 650 Gaming Plus MB, Ryzen 7600X, XFX AMD 6800 GPU), welches das gleiche Problembild zeigt - PC schaltet sich ohne Vorwarnung aus und lässt sich erst nach Restentladung (Trennung vom Stromnetz) wieder starten. Lt. HWinfo keine erhöhte Temperatur vor den Abstürzen, eben ist es auch mal passiert, bevor überhaupt ein Spiel gestartet werden konnte. Bin über jeden Tipp dankbar...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caipo
Wie hast du die GPU den angeschlossen? Mit einem oder mit zwei Kabeln?
 
doscervezas schrieb:
Hallo,
hast Du das Problem mit einem neuen NT in den Griff bekommen? Ich habe hier seit Weihnachten das gleiche Problem - komplett neu zusammengestelltes System (Endorfy 700W NT, MSI 650 Gaming Plus MB, Ryzen 7600X, XFX AMD 6800 GPU), welches das gleiche Problembild zeigt - PC schaltet sich ohne Vorwarnung aus und lässt sich erst nach Restentladung (Trennung vom Stromnetz) wieder starten. Lt. HWinfo keine erhöhte Temperatur vor den Abstürzen, eben ist es auch mal passiert, bevor überhaupt ein Spiel gestartet werden konnte. Bin über jeden Tipp dankbar...

Gruß
Hast du schon eine Lösung für dein Problem? Bei mir ist es genau das Gleiche.
 
Hatte selber auch zufällige Abstürze, anscheinend hat meine Grafikkarte mein Mainboard zu stark erhitzt.
Stell mal testweise die Lüfter für das Gehäuse deutlich stärker ein und schau ob dann die Abstürze auch auftreten.
Bei mir waren auch alle Temperaturen ok, selbst die Grafikkarte lief nur mit geringen Drehzahlen, aber das war anscheinend an manchen Stellen trotzdem zu warm
 
Zurück
Oben