PC Startet nicht, Lüfter an, Maus aus

Realc4sh

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute.

ich versuche nun seit Wochen meinen PC wieder zum Laufen zu bekommen.

MB: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
GPU: VGA 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: G.Skill Aegis DDR4-2400 CL15-15-15-35 1,2v
Netzteil: Seasonic (Wattzahl leider gerade nicht auffindbar, funktionierte aber immer und läuft auch im anderen Rechner.)


Es fing damit an, dass der PC sein Bild verloren hat, Ton war weg, Bildschirm schwarz usw. Die Lüfter waren aber noch an.
Neustart -> alles ok.
Das ganze ist dann wiederholt aufgetreten. Bis der PC irgendwann garnicht mehr an ging. (bis auf die Lüfter)
Maus und Tastatur sind auch tot.
Zu der Zeit hatte ich noch keinen Pieper.

Asus schlägt vor (Zitat):
  • 1. Das Netzteil reicht nicht aus, es gibt einige Probleme oder
  • 2. Das Motherboard ist beschädigt.
  • Es kann sich aber auch um die falsche BIOS-Version handeln. Bitte aktualisieren Sie das BIOS mit dem USB (Crashfree BIOS, erklärt im Handbuch) und prüfen Sie, ob der PC hochfährt.
Ich habe folgendes seitdem gemacht:
  • CMOS Reset
  • GPU läuft, habe sie in einem anderen PC den ich ersatzweise hatte am laufen.
  • RAM ebenso.
  • Netzteil auch
  • Ich habe das Mainboard eingesendet. Nachdem es durch DHL verloren ging und nach Wochen wieder aufgetaucht ist, wurde folgendes diagnostiziert: USB function error. Replaced Parts: (1) C.S Promontory(A2) LFBGA583 und (2) ESD Protection AZC099-04SP.R7G. Final Test: pass
    • Hört sich für mich nicht nach meinem Problem an.
Habe das MB nun wieder bekommen und nen Summer gleich mit angeschlossen. Alles aufgebaut und eingeschaltet....
Nichts. Gleiches Problem. Kein Summer ertönt.
RAM rausgenommen, gestartet, fehlender RAM ton ertönt.
CPU Lüfter testweise abgenommen, 3x piepen, jedoch zweimal hintereinander.
CMOS resetet, neu gestartet, und dann... plötzlich kommen zwei mal hintereinander 3 Piepttöne, wie beim Entfernen des Lüfters, obwohl dieser wieder drin ist. Ich finde dazu jedoch im Internet nichts. Der Ton sollte nach Asus Support Website garnicht existieren.
Jetzt ist wieder kein Piepton da....

Meine Vermutungen:
Was kann ich jetzt noch machen? Ne neue CPU? Und dann? Ist das Bios vielleicht wieder nicht kompatibel.
Neue BIOS Version kann ich nicht installieren, da nichts angeht. Habe es auch per USB versucht. Kann man das irgendwo machen lassen? Keiner meiner Freunde hat einen AM4 Sockel.

Ich hoffe es fehlen keine Infos, sonst bitte schimpfen, dann reiche ich nach.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
 
Es soll "Fachbetriebe" geben, in denen so etwas geprüft wird, es gibt sogar manchmal Leute in diesen Betrieben, die den Fehler finden und nicht allzu viel Geld dafür haben wollen.

:D
 
Hm... wenns die CPU wäre, würdest du gar nicht bis zu dem fehlenden Ram kommen, am Board, beim Bios-Chip ein " bapperl " drauf, welche Bios-version, nur mal ein Riegel im 2. Slot von der CPU aus, gesehen ?
wie den Cmos-Reset ausgeführt, nur per Batterie raus, oder richtigen Cmos-Reset ?Board mal wieder ausbauen, und ganz von vorne anfangen..
 
Das BIOS kannst du ausschließen, 0404 ist die allererste Version für das Board. Und da der 1600X einer der allerersten CPUs des Ryzen-Release 2017 war, läuft der auf den dort erschienenen Boards garantiert.
 
Ich meinte das anders, nun, die erste Bios Version ist nun klar, der Support meinte ja, vieleicht ein anderes , nicht kompatibles Bios drauf, aber das kann er nun ja nicht kontrollieren, darum die Frage welches Bios ist drauf
 
Probiere mal andere Kabel aus,Steckdosen,Mehrfachsteckdosen( ist schon sehr unwahrscheinlich aber nix ist unmöglich). Hast du die CPU übertaktet? Wenn ja, hast du sie vermutlich geschrottet.

Selbst wenn Asus sagt, der Fehler"X" liegt vor dann heißt das noch lange nicht, dass nicht noch mehr am Board kaputt ist(ich habe es jetzt so verstanden. du hast das teildefekte Board zurück bekommen und kein neues).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dort alles durchtesten.
 
Hallo Leute,

ich melde mich zurück mit neuen Infos. Entschuldigt, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Habe gerade meine Bachelorarbeit geschrieben und bin nun endlich fertig und habe etwas zeit.
zurzeit nurze ich den Pc eines Kollegen.

Vielen Danke für die Beiträge bis hierhin.

Meine letze Hoffnung war das Netzteil. Habe mir ein neues geholt.
Seasonic Gx-750

habe alles erstmal offen aufgebaut ohne usb und so. Nur das wichtigste. Und es ging! Ein Piepton und ich hatte Bild und mir wurde angezeigt, dass ich keine Tasteratur usw. angeschlossen habe. Voller euphorie alles angeschlossen im Gehäuse und dann...
wieder nichts. Nichtmal mehr pieptöne.

usbs abgemacht, alle anderen nicht nötigen Kabel, 3-3 piepton. Wieder angeschlossen, weiterhin 3-3 Piepton.

wechseln von steckdosen bringt ebenfalls nichts. Nichts Übertaktet.

ich bau jetzt nochmal alles aus und teste es offen. vielleicht erzeugt das Gehäuse irgendwo einen Kurzschluss?

edit: geht weiterhin nicht. ich bin so verzweifelt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben