PC startet nicht mehr / friert im POST ein

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,

seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem:
Beim Einschalten meines PC erhielt ich im POST Vorgang die Meldung "initialize AHCI Devices".

Nach abklemmen der Tastatur lief er weiter (?). Das OS startete jedoch nicht. Mal erschien die Meldung, dass die Win7 Reparatur benötigt wird (auf der HDD läuft Win10 nach Win7 Upgrade), ein anderes mal, dass auf "ein Startgerät nicht zugegriffen werden konnte".

Nach einigem hin und her und mehreren BIOS resets nun folgendes Szenario:
PC startet und friert im POST ein. Ich komme noch ins BIOS, nach 2 Sekunden friert aber auch dort das System ein.
Drücke ich im POST F2 - load default settings/ continue - und starte neu kommt die o.g Meldung, dass die Reparatur Disc benötigt wird.

Habe das Prozedere bereits mit nur 1/ 2 RAM (beide Slots), ohne die 2 SATA HDD, ohne SATA LW und ohne Soundkarte getestet. Ohne HDD erscheint die Meldung "no boot device detected, insert boot medium/ hit any key" - logisch. Auch hier bewirkt ein Tastendruck nichts, das System hängt.

Durch vieles googeln und nachforschen stechen 2 Hinweise heraus
- langsames Absterben des Mainboards
- Defekt des Netzteils, dass bestimmte Spannungen/ Stromstärken nicht mehr liefert.

Übersicht des Systems: Gigabyte MB, müsste FX790 sein, AMD X2 945, 2x8GB, 670GTX, Asus DX, beQuiet 450 DarkPower, WD/ Seagate HDD, LG LW und LG Brenner
Bis auf GPU und RAM ist das System 10 Jahre alt. Ich überlege bereits länger ein neues System aufzusetzen. Will damit aber noch warten. Eine Überlegung war ein beQuiet 550W zu ordern - falls das den Fehler löst - top - falls nicht würde ich es behalten für ein neues System.
Da ich das System noch benutzen möchte wäre eine Lösung jedoch dringend, weshalb ich mich an Euch wende.
 
AHCI = es gibt Probleme mit den Laufwerken, siehe hier:

AHCI stands for Advance Host Controller Interface. AHCI is a hardware mechanism that allows software to communicate with Serial ATA (SATA) devices (such as host bus adapters) that are designed to offer features not offered by Parallel ATA (PATA) controllers, such as hot-plugging and native command queuing (NCQ).

Ich kann mich auch an ein ähnliches Problem erinnern, nach Betriebssystemwechsel.

Mal im BIOS schauen, wie die AHCI Einstellungen sind.
Meistens kann man zwischen (E)IDE und AHCI / SATA wählen.

Kann auch sein, dass die Kabel nicht richtig stecken, dann kann es auch mal Probleme geben, wenn Laufwerke getauscht wurden.

Würde zunächst hier die Lösung suchen, mal beide CD/DVD Laufwerke abklemmen und schauen, ob das System dann startet. Tut es das, dann ist es wohl die Einstellung im BIOS, die Probleme macht.

Eigentlich sollte es auf AHCI/SATA gesetzt sein, (E)IDE braucht man nur noch, um z.B. Windows XP zum laufen zu bekommen, da XP im Setup keine SATA Laufwerke erkennt.
 
Hast du die Möglichkeit die HDD auf einen anderen PC zu testen, bzw. den Pc ohne HDD aber mit einer Linux Live CD?
mfg
 
Danke für Eure Antworten. Aber habt ihr Euch beide den Text komplett durchgelesen? Das System friert auch im BIOS nach ca. 2Sekunden ein. Ich kann dort keine Einstellungen vornehmen. Ebenfalls ist erwähnt, dass ich versuchte, das System ohne HDD und ohne Laufwerke zu starten. Warum das Abklemmen der Tastatur die Fehlermeldung bzgl. AHCI löste ist mir ein Rätsel. Aber auch ohne/ mit einer anderen Tastatur geht es leider nicht weiter.

Das Testen der HDD in einem anderen System wäre ein Option, aber könnte dauern. Damit würde ich feststellen, ob die Bootsektoren beschädigt sind. Es würde jedoch nicht erklären, warum das System an sich einfriert.
 
Ein Biosreset hast Du durchgeführt? Dann favorisiere ich das Netzteil als Fehlerquelle. Möglichkeit eins zu leihen?
Ins Bios kommt man auch ohne Laufwerke.
 
Ja, BIOS resett mehrfach ausgeführt. Die Ergebnisse davon sind oben beschrieben. Mich interessiert, was deine Vermutung, dass es das NT ist, stützt. Ich bin kein Elektriker - normalerweise würde ich sagen - das System startet - es liegen korrekte Ströme und Spannungen an. Ein NT zu leihen ist möglich, wird aber bis nächste Woche dauern.
 
Das Problem ist behoben:
Ein neues Netzteil hat keinerlei Änderungen bewirkt.

Eigentlich wollte ich nur das Mainboard von etwas Staub befreien und die Kabel und Stecker neuverbinden... beim Ausbau der Grafikkarte sah ich, dass ein ca. 1cm langes Stück Gummiband IM PCI Slot lag. Wie dieses im funktionierenden Betrieb dorthin gelangt - zumal die Grafikkarte korrekt und fest eingebaut war - ist mir ein Rätsel.

Nach Abstauben, neuer Verkabelung und Entfernen des Gummibandes fährt das System wieder hoch. Ob/ welche der Maßnahmen nun entscheidend war bleibt leider offen.
 
Zurück
Oben