PC startet nicht von HDD, nach Start Bildschirm schwarz

Sharkoon909

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
82
Hallo. Ich habe ein Asrock Z68 Pro3 Gen3 Mainboard, 8 GB Ram, i5 2500k, HDD und DVD Laufwerk. Seit gestern bleibt nach dem Booten der Bildschirm schwarz. Beim Einschalten hört man kurz die HDD, sobald davon gebootet werden soll, nichts mehr. Knoppix Linux hat über DVD booten können und es funktionierte auch alles. Hab schon die Batterie raus getan (ca. 1 Jahr alt), UEFI auf default gestellt. Dann neues NT eingebaut, plötzlich kamen 4 Piepser beim Start (mit dem alten NT nicht). Einer von zwei Ramriegeln ist defekt. SATA Kabel getauscht, anderen Port versucht, ging nichts. Mit Knoppix kann ich aber auf die HDD zugreifen und diese funzt scheinbar auch normal. Auch keine seltsamen Geräusche. Was kann ich noch versuchen? Aber warum kann ich auf die HDD zugreifen, aber nicht booten? Es kommt auch keine Fehlermeldung.
 
Installationsdatenträger da ? Ich würd' da die Computerreparaturoptionen starten,
Konsole öffnen und den MBR der Platte neu beschreiben.

bootcfg /FIXMBR
bootrec /FIXMBR

Keine Ahnung welche Optionen da noch offen bleiben. /FIXBOOT kann man auch noch dazu ausführen.
 
Leider nicht, hatte über USB installiert, aber da sind die Daten nicht mehr drauf. Aber falls mit dem MBR was nicht stimmen würde, käme doch eine Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem vorhanden oder der MBR beschädigt ist?!
 
Check erstmal mit deinem Knoppix die SMART werte deiner Festplatte bevor du anfängst mit Reparaturversuchen.

Wenn die Platte einen an der Waffel hat ist jeder Reparaturversuch verschwendete Zeit und kann zu noch größeren Problemen führen. Es sei denn es sind keine wichtigen Daten drauf oder ein Backup vorhanden.
 
Backup ist leider ein paar Monate alt. Dort steht dann, dass Smart disabled ist. Im UEFI gibt es eine Option "Intel Smart Connect Technology". Ka ob das das ist, aber das ist enabled.
 
Evtl. die Gelegenheit nutzen und auf eine SSD umrüsten!?
 
Also im Errorlog steht tatsächlich was (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_20180723_174803.jpg
    IMG_20180723_174803.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 270
Short Selftest...
 

Anhänge

  • IMG_20180723_175120.jpg
    IMG_20180723_175120.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 255
Fuck! Da ich noch zugreifen kann, wie könnte ich am besten noch Dateien sichern? Habe bisher immer ein Backup auf eine externe gemacht. Will aber nicht riskieren, dass ich diese Daten zerstöre.
 
Ich bräucht ein Tool, welches die Dateien beim kopieren von der Quelle und dem Ziel auf Integrität prüft. Kennt da jemand eins. Ich denke nur so macht es Sinn, die vorhandenen Dateien zu sichern. Kann ich anhand des Fehlerprotokolls herausfinden, welche Dateien betroffen sind bzw. welche Partition? Ich habe C: dort ist nur Windows und die Programme installiert und D: mit meinen ganzen Dateien. Wenns nur C: betrifft, wärs mir egal.
 
Zurück
Oben