Pc startet nicht

Seko

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.307
Hallo CBler,

seit ein paar Tagen hatte ich das Problem das mein Pc einfach abstürtzte und jetzt habe ich ein neues Problem, mein Pc startet gar nicht mehr. Beim Knopfdruck leuchten alle Leds und die Lüfter drehen sich, aber nach 2 sek. führt er einen Neustart aus und das immer wieder.Dachte erst es wäre das Netzteil und habe es mit eine Be Quiet 450W versucht doch ohne Erfolg.Was mir aufgefallen ist, dass die 4 Leds am Mainboard rot leuchten und laut Handbuch heißt es ,dass der Prozessor beschädigt ist. Ich weis nicht weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch die CPU mal in einem anderen PC oder besorg dir eine neue CPU, wenn dir das Mainboard folgendes anzeigt.
 
@CaTFaN!: Die Null-Methode habe ich probiert und einen Beep habe ich nicht gehört, also Netzteil oder CPU. Wie kann ich rausfinden welcher von beiden es ist ?
 
Na ein neues Netzteil hast du ja schon probiert jetzt bleiben nur noch CPU und Mainboard (das wurde im von HisN verfassten Beitrag etwas ungünstig formuliert).

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das das Mainboard defekt ist bzw. es ist um ein vielfaches wahrscheinlicher als eine defekte CPU...

Also sieh zu ob du dir irgendwo ein passendes Board oder CPU zum testen ausleihen kannst.
Funktioniert es mit einem neuen Board immer noch nicht ist die CPU defekt, funktioniert es mit einer neuen CPU nicht dann ist das Board defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird trotzdem zu 99% das Mainboard sein, was kaputt ist. Wie schon gesagt, clear CMOS, versuchen zu booten. RAM/CPU -Einstellungen im Auge behalten. Sollte es nicht klappen, würde ich bei nicht vorhandener Ersatz-CPU erst ein neues Mainboard kaufen.
 
Könnte wirklich die CPU sein. Hatte sie immer bei 3,2 GHz/1,3V betrieben und seit ca. 2 Wochen bei 3,6 GHz mit 1.45V lief auch Stabil, naja bis vor ein paar Tagen.Ich werd mal versuchen ein neues MB aufzutreiben.
 
Versuch erstmal den CMOS-Reset, falls noch nicht geschehen.

Vielleicht braucht die CPU einfach mehr Spannung für den Takt, bedingt durch den - in Mangel eines besseren Wortes - Verfalls der CPU.
Die CPU wird mit mehr Spannung einfach schneller kaputt gehen, das will ich damit sagen.

Es wäre nett gewesen, wenn du wenigstens in den Eingangspost geschrieben hättest, um was für eine CPU es sich handelt, es ist ein Q6600.
 
@Habe ich vergessen ,aber hab ja sysprofile :)
 
Hast du denn mittlerweile ein CMOS Reset gemacht? :D

Bei einen von dir gesetzten Vcore von 1,45V bei den von dir verwendeten Kühler wäre es sogar sehr wahrscheinlich das dir die CPU durchgebrannt ist, 1,45V ist für einen Q6600 ziemlich viel und ist wohl eher mit einer Wasserkühlung zu erreichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaTFaN!: Den CMOS-Reset habe ich gemacht, erfolglos. Bei den Abstürzen habe ich immer ie Temperatur kontrolliert. Es war max. 70°C, ist das zu viel?
@rainbow6261: Der Ram ist es nicht denn mit oder ohne Ram bleibt es so hängen bei den 4 roten LEDs.
 
Mit oder ohne .. lol ... jeder Riegel einzeln in allen Slots getestet?!? ..

Dann wirds wohl mit deinem MB oder CPU zusammenhängen. Zum Händler bringen oder selbst eine andere CPU testen. alles andere hast du beim testen hoffentlich abgesteckt!
 
bleibt wohl nichts anderes übrig als eine cpu/mb zu besorgen.
edit: mir ist aufgefallen egal was ich vom mainboard entferne es beept nie was es aber davor immer getan hat. ist wohl also das mb oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der erste Weg, wenn du mit Sicherheit sagen kannst, dass das MB früher gebeept hat.

Schau, dass du mal auf einem günstigen Weg an ein P45-MB (idealerweise, sonst P35) rankommst.
Es würde sich auch eventuell anbieten, ein neues System zu kaufen - viel Geld in das alte System zu stecken lohnt sich nicht.
 
Du kannst ja nochmal eine Nacht darüber schlafen, und dann weiter sehen.
Im schlimmsten Fall ist dann doch die CPU durchgebrannt und du stehst mit einem MB da, dass du dann nicht mehr brauchen oder zurückgeben kannst.

Vielleicht steht am Bauhof ein alter PC mit S775-Board rum, da kann man ja mal fragen.

Ansonsten kannst du dich ja hier im Forum beraten lassen, was das neue System angeht.

Ich denke, dass du ca. 500€ ein tolles System zusammenbekommst, geballte Grafikleistung hast du ja schon ;)
 
so mainboard eingebaut und das problem besteht weiterhin. komisch ist dass das neue mb auch kein ton von sich gibt hmm...
 
70°C beim CPU könnten fatal gewesen sein !? Also bei 70°C spackt mein Q6600 komplett ab ;)
 
das würde ich verstehen aber das beide MBs kein ton von sich geben ist eigenartig
 
Zurück
Oben