Pc Startet von Selbst Neu

Joshuarxr

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,
Ich habe schon nun seit sehr Langer zeit das Problem, dass mein Pc vor allem beim Zocken sich einfach von selbst Neustartet.
Dies tut er nicht immer zur gleichen Zeit, sondern es ist immer zufällig.

Verbaut:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB pro 8gb
  • Mainboard: Msi B550 Tomahawk
  • Netzteil: Fractal ION Gold 650Watt
  • Gehäuse: Phanteks
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 3060Ti
  • HDD / SSD: Kingston SNVS1000G
  • CPU Kühler: Enermax liqmax 3 RGB

• BS: Windows 11 Pro

Ich habe schon Dutzende Sachen getestet:
-Alle Treiber aktualisieren
-Bios Updaten
-Wärmeleitpaste Neu auftragen ( Pc hat von geschätzen 400 mal Selbst Neustarten, 3 mal Bild 1 Angezeigt. )
-CPU Kühler ausgetauscht
-Ram auf Fehler getestet mit "chkdsk" Befehl
-OCCT Stresstest laufen lassen (Alle Komponenten) PC ist Nicht abgestürtzt!
-Im Bios beide XMP-Profile ausgeschaltet
-XMP Profil 1 ausgetestet
-XMP Profil 2 ausgetestet
-Energiesparplan mal auf Höchstleistung gestellt
Vieles Mehr an dass ich mich schon gar nichtmehr einfach so erinnern kann...

Im Eventlog sind viele Fehler gelistet. Die für mich auffälligsten habe ich im Anhang eingefügt.
Zudem ein Beispiel zu den Fehlern die Auftreten wenn mein Pc Neustartet. Neustart im Beispiel um 17:53 Uhr

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich jemanden finde der mir mir eventuell per Discord Bildschirmübertragung sämtliche weiteren Dinge durchgehen kann. Ich habe dieses Problem nun schon seit 2 Jahren und es nervt mich Unfassbar vor allem bei Online Games...
Bei Möglichkeit gerne schreiben.
Vielen Dank.

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 125
  • 1755801654766.png
    1755801654766.png
    119,9 KB · Aufrufe: 122
  • 1755801687800.png
    1755801687800.png
    18,1 KB · Aufrufe: 124
TPM/Zertifikatfehler? Speicher oder CPU Cache defekt?

Spieledaten sind oft hinüber und müssen neu heruntergeladen werden? Dann würde ich auf CPU Cache tippen...

Für mich sieht es erst einmal so aus, als würde die CPU trotz aller Maßnahmen zu heiß.

Lade dir mal HWiNFO herunter, lasse es im Hintergrund mitlaufen und starte die Protokollierung.
Dann kann man auch nach einem Absturz die Temperaturen und andere Werte nachvollziehen.

Screenshot 2025-08-21 204625.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Skudrinka
oiisamiio schrieb:
TPM/Zertifikatfehler? Speicher oder CPU Cache defekt?

Spieledaten sind oft hinüber und müssen neu heruntergeladen werden? Dann würde ich auf CPU Cache tippen...
Könntest du mir erklären was der Fehler ist. habe deine Nachricht nicht ganz verstanden. Sorry
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Für mich sieht es erst einmal so aus, als würde die CPU trotz aller Maßnahmen zu heiß.

Lade dir mal HWiNFO herunter, lasse es im Hintergrund mitlaufen und starte die Protokollierung.
Dann kann man auch nach einem Absturz die Temperaturen und andere Werte nachvollziehen.

Anhang anzeigen 1649730
Habs jetzt mal im Hintergrund laufen lassen. Rausgekommen ist eine .csv Datei, bringt dir die was ?

00Julius schrieb:
Das ist schon seit über einem Jahrzehnt immer der Holzdampfer...

CPUs throtteln schon seit Ewigkeiten so weit runter, wie sie müssen.
Du kannst quasi jede aktuelle CPU ohne Kühler betreiben, der wird dann zwar schnarchlangsam,
was er aber nicht macht ist ausgehen.
Außer man legt es auf die eine oder andere Weise drauf an.
Selbst mir einer komplett defekten Spielzeugkühlung, wäre das Fehlerbild ein ganz anderes.
Da kannst du dann nix mit dem Rechner anstellen, geschweige denn problemlos zocken, bis der Recher irgendwann ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Rechner echt nur 8GB Ram?
Und freiwillig eine NV1?

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
was er aber nicht macht ist ausgehen.
Dann wäre aber die BIOS-Meldung komplett falsch. Kann sein, glaube ich aber nicht so ganz.

Joshuarxr schrieb:
Ram auf Fehler getestet mit "chkdsk" Befehl
Den RAM mit Memtest86 (ohne +) prüfen (kompletter Durchlauf).
Welcher RAM genau ist verbaut (Screenshots von Memory und SPD in CPU-Z)?
Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Joshuarxr schrieb:
Rausgekommen ist eine .csv Datei, bringt dir die was ?
Öffne die Datei mal mit einer Tabellenkalkulation (z.B. Excel) und checke die Werte kurz vor dem Absturz.

Sunweb schrieb:
Hat der Rechner echt nur 8GB Ram?
Und freiwillig eine NV1?
Ne hab ich falsch aufgelistet, meinte 2x 8Gb.
Was ist an einer NV1 falsch? Könnte es mit dem Neustarten zusammenhängen?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Die AiO Serie hat keinen besonders guten Ruf - die scheinen oft auszufallen

Lohnt es sich einen anderen Kühler zu holen, wenn ja welchen ?

AMD-Flo schrieb:
Den RAM mit Memtest86 (ohne +) prüfen (kompletter Durchlauf).
Welcher RAM genau ist verbaut (Screenshots von Memory und SPD in CPU-Z)?
Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen?
Lasse ihn gleich mal Durchlaufen, hier schonmal die Screenshots.
Es handelt sich um 2x Corsair Vengeance RGB pro 8gb
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Bin ich der einzige der sich fragt warum hier die überhitzungsmeldung mal so komplett ignoriert wird?!?

Sieht mir schwer nach überhitzung aus, d.h. wenn der kühler richtig montiert ist -> AiO im sack.
Hab den Kühler aber schonmal mit dem gleichen ersetzt. Liegt es am Modell?

Anhänge

• 1755807264522.png
    1755807264522.png
    19,3 KB · Aufrufe: 65
  • 1755807280108.png
    1755807280108.png
    23,5 KB · Aufrufe: 65
Ich persönlich würde mal einen Luftkühler verwenden. Die kosten ja nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Wie warm wird denn die CPU unter Multicore Volllast, z.B. Cinebench?

Sunweb schrieb:
Du kannst quasi jede aktuelle CPU ohne Kühler betreiben
Das ist Quatsch, die CPU würde beim Einschalten sofort überhitzten und kaputt gehen.
Ergänzung ()

Joshuarxr schrieb:
Enermax liqmax 3 RGB
Wird ein Schlauch heißer/viel wärmer als der andere? Sollte dass sein, dann ist die Pumpe kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Joshuarxr schrieb:
Hab den Kühler aber schonmal mit dem gleichen ersetzt. Liegt es am Modell?
Weiß kein mensch, da du ja keine temperaturen preis gibst
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Das ist Quatsch, die CPU würde beim Einschalten sofort überhitzten und kaputt gehen.
Nö isses nicht, bevor die dinger kaputt gehen greifen einige schutzschaltungen sei es takt oder spannungsregulation, ansonsten geht der pc aus selbstschutz aus.

Joshuarxr schrieb:
Habs jetzt mal im Hintergrund laufen lassen. Rausgekommen ist eine .csv Datei, bringt dir die was ?
Ein Bild wie in #13 wäre besser - nicht jeder mag unbekannte .csv laden und öffnen...

Wenn schon das Bios einen Temperatur-Fehler bringt, dann ist es auch die Temperatur, egal was du wie oft schon gemacht hast.
Ob die AIO richtig montiert ist und auch läuft musst du dann schon selbst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
AMD-Flo schrieb:
Wie warm wird denn die CPU unter Multicore Volllast, z.B. Cinebench?
Maximal 65 Grad laut HWMonitor
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ein Bild wie in #13 wäre besser - nicht jeder mag unbekannte .csv laden und öffnen...

Wenn schon das Bios einen Temperatur-Fehler bringt, dann ist es auch die Temperatur, egal was du wie oft schon gemacht hast.
Ob die AIO richtig montiert ist und auch läuft musst du dann schon selbst testen.
Ich frage mich aber, warum der Pc beim Benchmarken und Stability tests nicht von selber Neustartet. Selbst bei verschiedenen software und Programmen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Hab zwar mal ein Screenshot gemacht, aber ich weiß nicht ob man auf diesem alle Notwendigen Werte sehen kann. Hab jetzt hier mal trotzdem die Tabelle mal angehangen

Anhänge

• 1755810061619.png
    1755810061619.png
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • 1755810691878.png
    1755810691878.png
    85,9 KB · Aufrufe: 70
  • HWINFO 1 (1).ods
    HWINFO 1 (1).ods
    295,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Joshuarxr In dem Bild fehlen die Temperaturen. Man müsste in der ODS Datei nachsehen. Die müssten weiter hinten (rechts) in der Tabelle kommen.

Zurück
Oben